Frage an Standheizung Spezialisten, umgebaut und geht fast....

• Hallo Leute

Ich hoffe mir kann ein wenig geholfen werden.
    Ich habe den Zuheizer mittels Fernebdieung und Schaltuhr zur SH erweitert. Und stehe ich vor folgendem Problem, welches ich schon einmal in einem anderen Thread erwähnt habe.

Die SH schaltet sich beim ersten Einschaltversuch nach 30 sek. wieder ab.
    Beim zweiten Einschaltversuch läuft sie prima an und heizt wie sie es soll.

Außerdem läuft sie prima an und heizt wie sie soll, wenn ich vorher die Türen entriegelt und wieder verriegelt habe.

Ich gehe jetzt davon aus, daß mit dem Zuheizer bzw. allem was dazu gehört (Pumpe) alles i.O. ist.
    Aber waum springt die SH erst an wenn ich zweimal ein/aus schalte bzw. die Türen vorher entriegelt werden?

Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß
    Sami

• Hallo........

So etwas hatte ich auch bei meinem - jedoch ohne Schaltuhr.

Bei mir war es auch wenn es blöd klingt, die Batterie der NEUEN Fernbedienung!
    Außerdem muss das Fahrzeug verriegelt sein und die Motorhaube muss zu sein....... klingt auch wieder blöd, ist aber so.........
    Zudem muss die Climatronic auf AUTO sein und eine entsprechende Temp. vorgewält sein............

Probier dieses mal alles aus....

SG
    Alevuz

• Humvee

Erstmal danke!

Ohne Uhr verhält es ich genau so.

Starte ich die SH manuell über die Uhr springt sich gleich an. ABER, da sitze ich auch im Fahrzeug, welches ja nicht im "tiefschlaf" ist.
    Programmiere ich die Schaltuhr, springt die SH kurz an und geht nach ein paar Sekunden wieder aus. Sie wie mit der Fernbedienung beim ersten Einschaltversuch.

Mein Fazit:
    wenn der Dicke im Tiefschlaf ist brauche ich zwei Einschaltversuche. Sobald aber die Tür geöffnet wurde reicht ein Versuch.
    Ich kappiers nicht!!

• Servus zusammen,

evt. könnte da ein Zusammenhang mit der Krafstoffversorgung bestehen? Der Dicke aktiviert ja beim Öffnen einer Tür kurz die elektrische Vorförderpumpe im Tank. Vielleicht schafft es die Pumpe der Standheizung nicht zuverlässig beim ersten Mal, Sprit anzusaugen und schaltet deshalb gleich wieder ab. Nur eine Mutmaßung allerdings, aber die Sache mit der Türöffnung vorher samt dann einwandfreier Funktion schürt den Verdacht...

Ist die Sache denn vom Füllstand des Tanks unabhängig, oder tritt das bevorzugt bei geringem Tankinhalt auf?

Grüße
    Robert

• Guten Morgen......

Wenn du VCDS hast gibt es wohl ein Zusatzprogramm mit welchem du "in die STH kommst".....
    Evt. ist es auch ein Kommuniklationsfehler.

Bei meiner war wirklich die Batterie in der neuen Fernbedienung fast leer - reagierte auch nur mehr innerhalb von 10 Metern rumd ums Auto.
    Probier es mal mit einer neuen - gibt es viel günstiger bei Amazon wie beim Freundlichen:biggrin:

SG
    Alevuz

• Guten Morgen

Das Problem besteht von Anfang an und eine neue Batterie ist auch drin, da ich die Alte verloren hatte.
    Mit dem VCDS ist mal eine Idee. Habe ich zwar nicht aber das kann ich ja mal in Erfahrung bringen.

Morgen wir ein Arbeitskollege mal sein ODB 2 Diagnosegerät dran hängen. Vielleicht lässt sich schon dann mehr sagen. Vielleicht!

Gruß Sami

• Hallo....

Läuft eigentlich die Zusatzheizung nach dem Starten jetzt bei den kühlen Temperaturen normal an ?
    Oder spinnt sie da auch?

Und du bist dir ganz sicher das die Kombination von aufgerüsteter Zusatzheizung MIT Fernbedienung UND Schaltuhr überhaupt möglich ist ?

Welche Fernbedieung hast du ?
    T HTM 100 funktioniert hierbei sicher nicht.

SG
    Alevuz

• ........vielleicht ist das jetzt ganz blöd:

Aber muss eine neue Fernbedienung nicht "angelernt" werden ?
    Ich meine doch, wenn die tagelang stromlos war.........

SG
    Alevuz

Einmal editiert, zuletzt von alevuz (21. November 2013 um 08:56)

• Hallo,

Ja die Zusatzheizung läuft normal an (klackern deutlcih zu hören).
    Mein Problem ist nicht, daß die SH GAR nicht funktioniert sondern erst bei mzweiten Eischaltversuch.

Fernbedieung ist die T91.
    Angelernt ist sie. Wie gesagt sie reagiert ja. Sie gibt mir auch beim ersten Einschaltversuch das OK mittels LED. Nur fällt die SH gleich wieder aus bzw. läuft gar nicht erst an.

Gruß
    Sami

• Hallo

Anscheinend sollte die Aufrüstung nicht möglich sein........
    Irgendetwas mit Can Bus......dieser wurde aber kurz vor dem FL 2005 schon in die "alten" Vor FL Fahrzeuge eingebaut.....wohl einige 100 Stück......
    Dies gilt auch für den V10

Steht so irgendwo auf der Webasto Site.

SG
    Alevuz

• Moin,

Kombination aus FFB T91 und Vorwahluhr geht definitiv, hab ich mir so verbaut.

Sami
    Startet sie von der Vorwahluhr auf´s erste Mal?
    Und achte Mal darauf, immer "sortenrein" den Standheizbetrieb wieder zu beenden (FFB-FFB, Uhr-Uhr).
    Hast Du einen orig. Y-Kabelsatz genommen oder selbst konfiguriert?

Gruss
    Marco

7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

• Hallo

macko
    Ja von der Vorwahluhr startet sie beim ersten mal, aber nicht nach programmierter Uhrzeit sonder wenn ich die SH manuell über die Vorwahluhr starte.
    Da sitze ich ja aber auch im Fahrzeug, soll heißen daß ich ja vorher die Türen entriegelt hatte.

Den Kabelsatz, Fernbedienung und Schaltuhr habe ich damals komplett gekauft (ich glaube KFZ Teile Braun, ist wohl ein Begriff in Sachen SH Aufrüstung)