Kein Zugriff auf Telefonbuch Nokia 6230

  • Guten Morgen, ich habe für meine Handyvorbereitung am Cockpit eine Handyschale und ein Nokia 6230 besorgt. Das Telefon funktioniert auch mit der Freisprecheinrichtung wenn ich es über die Tastatur des Telefons selbst bediene, jedoch bekomme ich über die Telefontaste und das "Scrollrad" auf dem Lenkrad keinen Zugriff auf das Telefonbuch. Hat das Problem schon mal jemand gehabt und kann mir helfen? Muss ich die FSP erst freischalten? Ich habe das RNS2 mit der Handyvorbereitung nur am Armaturenbrett und nutze kein Bluetooth. Gruß -Wolle-

  • Hallo,

    es gab in den ersten Jahren des T. nur zwei verschiedene FSE.
    Eine speziell für das Nokia 6310i und eine "Universal-FSE", bei der nach und nach verschiedene Adapter dazu kamen.

    Wenn du eine 6310i-FSE hast (was damals mit Abstand die meisten hatten) funktioniert mit einem anderen Adapter eigentlich nur das Laden ... wobei bei der Universal im Prinzip nicht viel mehr ging :biggrin::hopelessness:

    Schau mal in deiner Ausstattungsliste (unterm Kofferraumdeckel) was du für eine FSE hast.

    LG
    james

  • Ich hab mal auf dem Aufkleber geschaut, aber die Übersetzung der Codes dauert ja eine Ewigkeit, da ich nur eine englische Liste gefunden habe... Welche gäbe es denn da zur Auswahl was die FSE betrifft?

  • So, nun hab ich mal die Teile angeschaut. Auf dem Anschluss am Armaturenbrett steht "nur UHV", auf der Handyschale steht das auch und sie hat die Teilenummer 7L0051436AH. Dann gibt es noch einen Aufkleber NOKIA 6100, 6200, 6220, 6230, 6610i, 7210, 7250i Mit Lenkradbedienung...

  • Hi,
    ich hatte mir damals auch ein Nokia 6230 in der Bucht gekauft. Bei mir hat nur das Laden funktioniert alles andere ging nichts. Zum Glück hat der Verkäufer bei dem ich das 6230 gekauft hatte das 6310i mit der Software V7 da und er Tauschte mir das Gerät um.
    Also das Nokia 6310i rein geknipst und wurde sofort erkannt und funktioniert, alles geht ......

    Würde dir empfehlen bei bekannt zu erfragen wer noch das 6310 i zuhause hat und es testen.
    In der Bucht habe ich meins für 55€ gekauft.
    mfg
    David

  • Grüßt euch,

    exakt die Kontakte müssen auf die Sim-Karte oder in den internen Speicher der Sprachbedienung, siehe Bedienungsanleitung :top:

    Hab meins auf einem Flohmarkt für 15,-€ gekauft. Bei Ebay werden die 6310er doch noch recht hoch gehandelt, da sie bei vielen Fahrzeugen für die FSE genutzt wurden.

    Schönen Abend

    Peppe

  • Guten Morgen!!

    die Kontakte habe ich auf der SIM Karte gespeichert und laut Bedienungsanleitung sollen sie beim Einsetzen des Telefons in den Halter in den Speicher geladen werden... Grundsätzlich hab ich kein Problem ein anderes Telefon zu kaufen, jedoch bin ich nicht sicher ob das angegebene 6310i in dieser Schale funktioniert, denn es steht ja nicht mit drauf.. Mit der Teilenummer hab ich mich vertan... :guru: sie lautet: 7L0051435AH... da muss ich wohl noch etwas rumprobieren oder eben damit leben. Freisprechen geht ja, jedoch jegliche Bedienung nur am Handy selbst. Vielleicht finde ich ja noch etwas passendes.

    stafik Welche Teilenummer hat denn Deine Schale?

    Viele Grüße -Wolle-

  • Hallo, ich klinke mich hier mal ein, weil ich das gleichen Problem habe. Wenn das falsch ist schmeisst mich raus.

    Ich habe meinen Dicken gewechselt. Der Vorgänger war Totalschaden. Habe jetzt wieder einen V10 Bj. 10/2007.

    In dem Wagen ist eine Telefonvorbereitung in der Mitte. Ich habe keine Ahnung welchel Telefon das reinpasst. Wer kann mit da helfen.

    In den Fahrzeugdaten steht 9W4 L VTV Telefonvorbereitung

    Vieleg Grüße Samson22

  • Hallo, ich war eben bei VW und der hat mit gesagt, dass ist Telefonvorbereitung PREMIUM. Da kommt eine Schale rein und dann kann man ein Telefon anschließen. Er hat gesagt Nokia 3600 oder 3601, aber unbedingt mit Bluetooth rSAP. sonst kann man telefonieren, aber die man kann nicht auf das Telefonbuch im Telefon zugreifen.
    Num bin ich genauso schlau wie vorher. Wie stelle ich fest, ob rSAP auf dem Telefon ist. Sonst muss da Telefon gerootet werden und aus dem Internet rSAP aufgespielt werden. Und das ist für einen Hanfwerksmeister ein Buch mit sieben Siegeln.

    Wer kann mir da Helfen? Ich habe in Bielefel ein Telefonfirma DAITRONIC, ob die das können??

    Das war´s. Mal sehen was so kommt.

    Grüße samson22

  • Hallo,

    es ist schon traumhaft. Ichhabe jetzt eine neue Ladeschale und ein Nokia 6300. Das Telefon bucht sich ein und übernimmt die Anschriften. Kann auch telefonieren aus den Anschriften. Bis dahin OK. Sprachsteuerung geht, aber er sagt mir "keine Namen vorhanden". Nummer per Spachsteuerung also in 1 2 3 geht. Dann übertragt das Handy meine eigene Nummer, wenn es in der Ladeschale ist, nicht. Wenn ich telefoniere aus der Hand wird meine Nummer übertragen. Ich habe das VW geschildert und sie wollen sich melden. Habe parallel mit Canshack gesprochen, der meint, ich brauche ein neues Teil unter dem Beifahrsitz. Kostet bei VW 900,00 ¬ bei ihm im Original mit VW teilenummer 150,00 ¬. Das soll alles jemand verstehen. Mal sehen wie es ausgeht. Ich melde mich wieder.

    Grüße samson22