starke Geräuschentwicklung ab 230 km/h ?

  • Moin,

    ich bin am Wochenende wieder einmal eine längere Strecke BAB gefahren. Morgens um 7.30 Uhr war auf der A39 Richtung HH absolut nichts los und ich konnte zügiger fahren. Ab ca. 230 km/h kann ich eine deutliche Geräuschentwicklung wohl aus Richtung der Spiegelgehäuse vernehmen. Es ist so, als ob sich die Plastikabdeckung der Spiegelhalterung durch den Fahrtwind in Schwingung bringt. Dieses Geräusch kommt immer ab ca. 230 km/h. Ich bin auch 20 km mit 250 km/h gefahren und hier trat dieses Geräusch beidseitig in einem unschönen "Takt" auf. Hat jemand dieses Problem auch schon gehabt bzw. ist es bei VW sogar bereits bekannt? Ich werde diese Woche auf jeden Fall meinem :) besuchen.

  • Oh Michael, laut VW läuft der doch nur 242 :D

    Nein Spaß beiseite! Kann es sein das du eventuell ein "Tür oder Scheibenpumpen" hast? Sprich auf Grund der Wind und Druckverhältnisse bei dieser Geschwindigkeit bildet sich ein Minimaler Luftschlitz im Bereich Türglas bzw. Tür. Unser Dicker läuft leider nur 237:zwinker: Laut Tacho!:Applause: Aber ich kenne ähnliches Phänomen noch von unserem damaligen A6. Ab gut 230 hatte ich genau diese Probleme, und die wurden mit höherer Geschwindigkeit nicht besser :p Tür wurde damals nachgestellt und gut wars. Wie klingt denn das Geräusch?

    LG
    Manu

    PS: der dicke ist aber auch fürs Gelände gebaut, und da ist bei 30 bei mir Schluß!

  • Moin Manu,

    vielen Dank für Deinen Hinweis - werde ich mal beim :) anbringen. Komisch ist nur, dass diese Geräusche erst seit dem Sommer vorhanden sind. Mein T zeigt sogar 260 km/h lt. Tacho und schafft somit wohl die echten 242 ;)

  • Moin,

    ich wohne im größten Autobahn-freien Gebiet Deutschlands (keine Übertreibung!). Die nächste BAB liegt halt 39 km entfernt. Ich werde das bei der nächsten Einkaufsorgie meiner
    Holden dann mal ausprobieren und berichte dann.

  • Hallo,

    Ich würde mir das mal beim Cayenne (Porsche ist dabei immer sehr präzise) ansehen, wenn dort dafür auch keine bessere Lösung gefunden wurde wird es wohl schwierig werden den Freundlichen davon zu überzeugen.
    Es gab wohl mal beim T1-GP eine Lösung mit so einer Kautschuk Schnur die in den "Spalt" eingelegt wurde um das Durchströmen der Luft zu unterbinden.....

    Gut wir fahren hier in AT selten so schnell aber ab 200 km/h wird schon fast jedes Fahrzeug deutlich von Windgeräuschen eingedeckt, da wird der Touareg keine Ausnahme sein.

    Schöne Grüße
    Alevuz

  • Moin,

    hatte bisher noch nicht die Gelegenheit, die Spiegel ab 230 km/h anzuklappen (wohl erst im Januar). Beim alten Modell gab es auch mal Probleme mit der Geräuschentwicklung - das waren allerdings auch "Klodeckel" mit entsprechendem Luftwiderstand.

  • Moin,

    bin nun wieder BAB gefahren und habe ab 230 km/h wieder diese Geräusche vernommen. Spiegel lassen sich nicht einklappen - auch nicht bei niedriger Geschwindigkeit (200 km/h). Der :) meint, er könne nichts feststellen. Die Türen schließen z.B. einwandfrei und müssen nicht nachgestellt werde. Wie würdet Ihr Euch nun verhalten ? Mangel zu "Protokoll" geben oder mit dem Mechaniker einen 100 km Ausflug unternehmen :confused:

  • Moin,

    ja - aber auch das hier ==>


    Also ich kann meine bei 200 km/h auch einklappen.

  • Moin Michael!


    Der Humvee fährt allerdings einen T1 beim TII klappt das nicht! Michael, ich würde dir vorschlagen den Meister vom :) Mal mit auf die Bahn zu nehmen. Dann bekommt er es live mit, solltest du es schon getan haben schilder ihm einfach dein innigstes Problem oder aber suche nach einem Vergleichsfahrzeug!


    LG
    Manu

  • Moin Michael!


    Der Humvee fährt allerdings einen T1 beim TII klappt das nicht! Michael, ich würde dir vorschlagen den Meister vom :) Mal mit auf die Bahn zu nehmen. Dann bekommt er es live mit, solltest du es schon getan haben schilder ihm einfach dein innigstes Problem oder aber suche nach einem Vergleichsfahrzeug!


    LG
    Manu

    Moin,

    leider sind wir hier ein riesiges Autobahn-freies Gebiet und ich kann nicht verlangen, dass ein Meister mal kurz 2 Stunden in eine Probefahrt investiert. Werde das Geräusch mal mit der Kamera von meiner Frau aufnehmen lassen. Da das Fahrzeug von mir vermutlich nächstes Jahr gegen ein Facelift-Cayenne S-Diesel getauscht wird, sollte ich wohl keinen großen Akt mehr daraus machen ;)