• Zitat von Touareg35

    Hallo HillRider

    hm kann dich verstehen ( RITUALE ) , wenn ich morgens losfahre ud steige in den vorgewärmten dicken bekomme ich einen KANNENSCHLAG von der Temperatur. Zudem bin ich Angezogen wie ein Eskimo ( Handwerker draussen ) und zu aller leid rauche ich morgens im Auto mein erstes Drogenstängelchen :-). Dann bin ich froh wenn ich die Fenster aufmachen könnte, tja könnte. Hm an meinem alten T4 Bus funzt das ganze auch bei -10 wenn ich am vorabend in der Waschanlage gewesen bin.........


    Hallo
    kleiner Tipp den ich mir seit Golf IV zeiten angewöhnt habe öftern mal etwas Silikonspray in die Fuge zwischen Scheibe und Rahmen dann funktioniert es auch bei Minus-Graden leichter oder vor dem Einsteigen satt Scheibenenteiser draufsprühen .

    Grüße Sandro

  • Entlang mit der Frage von Hannes, was ist das, eine Standheizung? Ich habe die REST Heizung in meinem Dicken, aber weder ein Prospekt, noch irgentwelche VW Werbung erwaehnt eine Standheizung. Bekommt man die im Zubehoer-Handel? Hier kann man Fernstarter fuer den Motor, Motorheizungen, usw. bekommen, aber Standheizung, unbekannt hier!

    Dietmar aus WI :wut: :frier:

  • Standheizung...

    siehe Preisliste 2005 auf Seite 11 oben. Der Luxus in ein vorgewärmtes Auto einzusteigen (was ich nach je 3 Jahren Standheizung in einam A6 2.8 und E320 CDI nur empfehlen kann) kostet Dich 1050 Euronen und ist in Kombination mit dem Kompass in der Dachkonsole für alle T Modelle ab Werk bestellbar.

    Sorry, Dietmar... ich beziehe mich natürlich auf die Preisliste Deutschland. Wird Dir in den Staaten leider nicht weiterhelfen :o

  • Danke Michael

    Der Kompass (mit Uhr und in bluaer Beleuchtung) ist Serienmaessig in den US Dicken vorhanden, aber von der Zusatzheizung hat hier noch nie jemand etwas von gehoert. Es ist immer wieder verwunderlich, wer bei VW solche Modelpolitik-Entscheidungen trifft! Wie Ihr ja von mir wisst, ist es hier sehr(arsch)klat im Winter. Die Ami-Autos bieten alle eine Motorblockheizung an (so etwas wie ein Tauchsieder in der Oelwanne der in seine Steckdose eingesteckt werden kann), und viel Arbeitgeber bieten auf ihren Parkplaetzen kostenlose Einsteckmoeglichkeiten an. Wenn man dann morgens sein Fahrzeug anschlieest, ist abends die Oeltemperatur schoen warm, das Auto leided weniger unter KlatStarten, und der Innenraum ist auch relative schnell warm.

    Nun kommt VW, keine Motorblockheizng, und auch keine Moeglichkeit eine solche einzubauen (da kein entsprechender Blindstopfen in der Oelwanne vorhanden ist. Aber im milden Europa (mild ist relativ gemeint) wird zumindest eine Zusatz/Standheizung angeboten, nicht in den USA? Man wundert sich und wundert sich!!! :confused:

    Dietmar aus WI :wut: :wand:

  • Zitat von dschlei

    Entlang mit der Frage von Hannes, was ist das, eine Standheizung? Ich habe die REST Heizung in meinem Dicken, aber weder ein Prospekt, noch irgentwelche VW Werbung erwaehnt eine Standheizung. Bekommt man die im Zubehoer-Handel? Hier kann man Fernstarter fuer den Motor, Motorheizungen, usw. bekommen, aber Standheizung, unbekannt hier!

    Dietmar aus WI :wut: :frier:

    @ Dietmar
    @ Amerika

    Das gehört hier eigentlich nicht unter knackende Geräusche.
    Ich verstehe Euch aber so, dass in den Staaten eine Standheizung überhaupt nicht ab Werk orderbar ist.
    Dies geht bekanntlich in Deutschland oder Europa. Wobei die Standheizung nicht die Motortemparatur vorwärmt.
    Wer die Order aber nicht ab Werk betreibt, bleibt im Kalten sitzen :frier: denn eine Nachrüstung ist nicht möglich, weil VW die Schnittstelle CANBUS nicht freigibt. Der Restwärmeabgeber ist bei allen eingebaut soviel ich weiß.
    Nun wäre interessant, ob eine Standheizung im herkömmlichen Sinne, also Motorerwärmung und Innenrambeheizung mit Fernbedienung oder sogar telefonischem Start in den Staaten nachgerüstet werden kann. ohne Kabel versteht sich. Also autark.
    Webasto ist hier im Lande wohl der größte Anbieter.
    Frage: Gibt es soetwas in den Staaten für den Touareg. Und wenn ja, gibt es das auch für Dieselfahrzeuge oder ist das auf einzelne Motoren beschränkt?

    Könnt ihr Euch mal umhorchen?

    Gruß

  • Ja das mit der Modellpolitik kann man als einfacher Fahrer/Anwender/Käufer nicht immer nachvollziehen. Als "Background" kann ich eigentlich nur beisteuern, dass es aus Sicht des Herstellers in vielen Fällen extrem komplex (und damit auch teuer) wird, wenn für einzelne Märkte Sonderlösungen zu realisieren sind.

    Aufgrund meiner geografischen Nähe zu einem der grösseren Automobilhersteller und der Tatsache, dass die Nachbarn beinahe ausnahmslos für diesen Hersteller arbeiten, bekomme ich ab und zu mal mit, was dort abgeht... wenn man dan erfährt, wieviele Variante es von einer einfachen Sache wie einem Kombiinstrument (das Teil, wo Tacho, Drehzahlmesser usw. sitzen) gibt bzw. geben muss aufgrund von unterschiedlichen Anforderungen und Regelungen in einzelnen Ländern, Ausstattungs- und Designvarianten, Modellversionen usw.... das ist richtig kompliziert und aufgrund von dann kleinen Serien bei den Zulieferern natürlich auch teuer und komplex in der Integration.

    Das soll keine Ausrede sein, sondern nur verdeutlichen, dass manche für uns nicht nachvollziehbare Entscheidungen durchaus auch technische oder betriebswirtschafliche Hintergründe haben. Ärgerlich bleiben solche Einschränkungen aber trotzdem.

    Liebe Grüsse ins (s**kalte) Amerika!

  • Zitat von HillRider

    Zum Thema "Webasto und USA":
    http://www.webasto.us/press/en/am_auto_heaters_734.html
    Sollte auch in WI erhältlich sein. Über Einbau in einen Treg kann ich natürlich nix sagen !

    Auf dass es bald nicht mehr heisst::frier:

    Hallo Hillrider Du Spassvogel,
    nicht nur Dietmar soll das wissen, ich will das auch wissen.
    Denn ich will eine Standheizung haben, und wenn ich sie mir bei Uncle Sam klauen muß.

    Gruß

  • Zitat von dreyer-bande

    Hallo Hillrider Du Spassvogel,
    nicht nur Dietmar soll das wissen, ich will das auch wissen.
    Denn ich will eine Standheizung haben, und wenn ich sie mir bei Uncle Sam klauen muß.

    Gruß


    Dann schau einfach doch bei http://www.webasto.de :zwinker:

    Gruß
    andreas
    (mit dem Hauptsstadtüberblick)

  • Zitat von andreas

    Dann schau einfach doch bei http://www.webasto.de/ :zwinker:

    Gruß
    andreas
    (mit dem Hauptsstadtüberblick)


    Andreas, Du second Spassvogel,

    hier kann auch Dein Kanzler nicht helfen.
    Webasto sagt, würden wir gerne, geht aber nicht wegen Freigbe Canbus.
    Ebersbaecher sagt: Fragen Sie Webasto

    Frag mal Rollo68, der hat den gleichen Kenntnisstand.

    Gruß

  • Zitat von dreyer-bande

    Webasto sagt, würden wir gerne, geht aber nicht wegen Freigbe Canbus. Ebersbaecher sagt: Fragen Sie Webasto


    Hinsichtlich einer Aufrüstung habe ich diesbezüglich schon mit Webasto gesprochen, geht derzeit nicht,
    wie das aber mit einer kompletten Nachrüstung einer Standheizung ist, habe ich nicht hinterfragt.

    :trinken
    andreas
    (der in einer Tiefgarage parkt und eigentlich keine SH braucht)

  • Habe an die USA Niederlassung eine Anfrage geschickt. Falls die das koennen, muesste auch INformation fuer Deutschland zu finden sein.

    Dietmar aus WI

  • Zitat

    Hinsichtlich einer Aufrüstung habe ich diesbezüglich schon mit Webasto gesprochen, geht derzeit nicht,


    Komisch, bei meinem ist eigentlich schon alles vorbereitet für den nachträglichen Einbau einer Webasto-Standheizung.....
    Mein :) hat mich strahlend auf den Kleber zuunterst von der B-Säule (beim Einstieg) hingewiesen! Sollte ich etwa ein Glückspilz sein?

    Greez
    Adrian

  • Zitat von TDI-Junkie

    Mein :) hat mich strahlend auf den Kleber zuunterst von der B-Säule (beim Einstieg) hingewiesen! Sollte ich etwa ein Glückspilz sein?


    Da muss ich Dich leider entäuschen, den Aufkleber und die Webasto Thermo Top C
    haben alle Diesel drin. Webasto darf die aber mangels Freigabe von VW nicht zur
    vollständigen SH aufrüsten. :wut:

    Gruß
    andreas