Knackende Geräusche

  • Hallo allerseits!

    Seit nunmehr 10 Tagen fahre ich glücklich und ständig :D mit meinem T durch die Gegend. Bisher gibt es keine Beanstandungen. Eine Sache jedoch fällt mir immer mehr auf:

    Es tauchen vermehrt knackende Geräusche auf. Es tönt so, als ob sich verspanntes Plastik oder Blech "lösen" würde, wobei dann die "Entspannung" dieses Geräusch verursacht. Es taucht meistens dann auf, wenn ich über eine kleine Unebenheit fahre. Selten knackt es auch einfach so, bei ebener Fahrbahn. Das Geräusch kommt gefühlsmässig vom Dachhimmel, kann aber auch von der Karrosserie (Dachpfosten oder B-Säule) kommen.

    Kennt das jemand von Euch? Kann es auch an der Kälte liegen?

    Greez
    Adrian

  • Solche Geräusche hatte ich anfangs auch,
    insbesondere wenn ich im X-tra-Level gefahren bin.

    Ich denke, dass sich die Innenverkleidung erstmal
    etwas "setzen" muss. Bei mir wurde lediglich
    an 2 Stellen etwas nachgearbeitet (Fahrertür und
    Amarturenbrett). Mittlerweile sind die Geräusche
    aus dem Innenraum wohl verschwunden, oder
    ich habe mich dran gewöhnt (werde mal darauf achten).

    Wenn es in ein paar Wochen nicht nachlässt,
    würde ich zum :) gehen.

    Guten Rutsch
    (aber nicht auf der Straße)
    andreas

  • Zitat von darkdiver

    Ja das Knacken habe ich auch.Aber erst seit einbruch der Kälte.. Ist so auffällig, dass sogar jenny diese Geräusche als störend empfindet. Und die hat bei so etwas die Ruhe weg.

    Der Sommer kommt bestimmt...

    Grüße
    Eric

    Jooh,
    das mit dem Knacken kenn ich.
    Immer wenn ich mich morgens aus dem warmen Bett stemme knackt das ganz fürchterlich.
    Mein Doc meint: Das sind die Gelenke, deshalb sollte ich solange liegen bleiben bis meine Frau wach ist, da diese den Schlaf nötiger habe.
    Die beschwert sich nämlich immer, weil ich den Wecker mache.
    Zur Linderung habe ich es schon mit Ohropax versucht.
    Nur das hilft nicht, wenn ich Ohropax nehme.
    Meine Frau hört das trotzdem.
    Der Doc meint auch: Im Sommer wird das besser!
    Also bleibe ich doch lieber ganz liegen und warte auf den Sommer.
    Von wegen der ehelichen Ausgeglichenheit und weil ich ja kein unnötigen Streit will.

    :party:
    Hannes

  • Deinen Ausführungen zum Thema eheliche Ausgeglichenheit kann ich nur beipflichten. :Applause: Aber das mit dem Oropax hat auch seine Nachteile: Seit ich Oropax in den Wecker gestopft habe, ist er eigentlich nicht mehr hörbar, aber er zeigt komischerweise auch nicht mehr die richtige Zeit an :wand:

  • Bei meinem Dicken knackt es an der A-Säule Übergang Armatuenbett oder Scheibe.
    Kenne das Problem aus meinem ML ab 10 Grad ist das wieder weg. Aber mich störts und deshalb muss der Dicke am 11.1 . zu einem kurzen Kuraufenthalt in die Werkstatt.

    Melde mich wenns weg ist.

    Dietmar :troete:

  • Zitat von Silberfuchs

    Deinen Ausführungen zum Thema eheliche Ausgeglichenheit kann ich nur beipflichten. :Applause: Aber das mit dem Oropax hat auch seine Nachteile: Seit ich Oropax in den Wecker gestopft habe, ist er eigentlich nicht mehr hörbar, aber er zeigt komischerweise auch nicht mehr die richtige Zeit an :wand:

    Also was ich immer sage: Das Forum bildet!

    Sonst wüßte ich jetzt nicht, dass man O(h)ropax ohne H schreibt.
    Die Sache mit dem Wecker habe ich noch nicht ausprobiert.
    Dies scheint mir aber eine praktikable Lösung um noch länger liegen zu bleiben.
    Gibt es das eigenlich auch für Teeeeee, ich meine Funkwecker?
    :trinken und :trinken und:trinken
    hicks

  • @ Hannes:

    Na klar: Du mußt mit dem Oropax nur das Batteriefach dicht ausfüllen, dann tickt der Funkwecker garantiert nicht mehr! :D


    @ Holger:

    Wenn Dein Wecker statt Ziffern nur Strichmarkierungen hat, kannst Du durch geschicktes Drehen (z.B. mehrfach um 90°) sogar häufiger die korrekte Uhrzeit angezeigt bekommen. Du mußt nur aufpassen, wann es soweit ist! :D :D :D

  • Danke Freunde!

    Dann bin ich ja beruhigt, wenn es sich um ein Temparatur-Problem handelt! Hatte schon gehörig Schiss, dass da was nicht stimmt! Dann lass ich das mal so laufen, bis es wärmer wird, dann sehen wir weiter.

    Uebrigens:
    Habe heute meine ersten Erfahrungen mit dem Skisack gemacht. Schon praktisch das Ding. Aber wie man diese Tüte wieder so klein kriegt wie sie mal war schaffe ich nicht. Jetzt hängt halt so ein schlaffes Ding im Kofferraum, bis ich mal Lust und Zeit habe, das Teil zu versorgen. Blöder Sack!

    Greez
    Adrian

  • Guten Morgen Ihr alten Knacker

    Das ist doch alles Quark mit dem Wecker und so. Brauchen wir nicht! Schafft Euch zwei grosse Hunde an, und dann uebernehemn die das Wecken und zur gleichen Zeit wird dann auch noch die Gesichtswaesche getaetigt, spart Wasser und ist zudem noch schoen warm.

    Zum knacken am Auto, was ich fetgestellt hat, knackt es nur bis zu giwissen minues Te,peraturen, wenn es dann noch kaelter wird, ist das knacken wieder vorbei, dann ist es genauso wie im Sommer. Also das Problem ist, dass Ihr es in Deutschland kaelter machen muesst! So wie hier, da knackt gar nichts mehr!

    Ich meine, dass be meinem Dicken das knacken teilweise von stellen kommt, an denen verschiedene Materialien zusammen trffen (unterschiedliche Materialausdehnungskoefizienten). Jedesmal, wenn ich so eine Stelle gefunden habe die knckt, spruehe ich ein wenig Silikonoil in die Beruehrungsfugen, und das Geraeusch ist weg (zumindest bi das Silikon verdunstet/eingetrockmet ist) aber normalerweise reicht das fuer ein paar Monate. Versuchts mal, wenn's nicht hilft hat es auch nicht geschadet.

    Dietmar aus dem Eisschrank :frier: :party:

  • Hallo

    Da hab ich wohl den einzigen Touareg der bei Kälte nicht knackt außer es steht nur noch auf 2 Rädern das knisterts im Gebälg :cool:

    Grüße

  • Zitat von dschlei

    Guten Morgen Ihr alten Knacker

    Das ist doch alles Quark mit dem Wecker und so. Brauchen wir nicht! Schafft Euch zwei grosse Hunde an, und dann uebernehemn die das Wecken und zur gleichen Zeit wird dann auch noch die Gesichtswaesche getaetigt, spart Wasser und ist zudem noch schoen warm.


    Dietmar aus dem Eisschrank :frier: :party:

    Hallo Dietmar,

    einen - mit Sicherheit kleineren - Hund haben wir, und wir sind froh, daß er uns nicht weckt, auch wenn wir ihn nicht mit Oropax ausstopfen mussten. :D :D :D

  • Das Knacken hatte ich auch. Denke es kommt aus der Fuge der Dachreling (wie schon mehrfach angemerkt: materialmix und so).

    Ich habs ganz einfach wegbekommen: Sobald mein Wecker klingelt (ist ein elektronischer, da hilft kein Oropax) taste ich aufm Nachttisch nach der Fernbedienung der Standheizung und drück drauf. Wenn ich dann 30 Min. später ins Auto steige ist a) kuschlig warm (eher heiss !) und b) ist dann wohl auch der Dachimmel/Karosserie so warm dass da nix mehr knackt.
    Also: ran an den :) und den Umsatz in 2005 kräftig durch Nachbestellen der Standheizung ankurbeln !!:D

  • Hallo zusammen...

    also ich tippe mal das das knaken ( war bei mir so ) vom Heckscheibenrahmen bzw. Rahmen der Heckklappe kommt. Bei Regen od. viel fechtigkeit ( Tau ) mit anschließendem Frost setzt sich Eis in die Dichtleisten. Bei mir war das Geräusch so als hätte ich eine Tafel Styropoor im Kofferaum die knartzt.Der freundliche hat darauf hin die Gummis gereinigt und ? gepudert ?, nu isses weg :-).

    Mal ne andere Frage wer von euch bekommt denn noch die Fenster auf bei -4 , -6C°
    bei mir ging garnix ausser laute mech. Geräusche aus der Türverkleidung :( ...... hm ist das erste Auto wo ich das habe..................

    Gruß Guido

  • Zitat von Touareg35


    Mal ne andere Frage wer von euch bekommt denn noch die Fenster auf bei -4 , -6C°
    bei mir ging garnix ausser laute mech. Geräusche aus der Türverkleidung :( ...... hm ist das erste Auto wo ich das habe..................

    Gruß Guido

    Hi Guido,
    aufgrund meines Morgen-Rituales (s.u.) hab ich da keine Probleme. :zwinker:
    Allerdings ist mir als nie recht wohl, wenn ich bei Minusgraden auf den Fensterheberknopf drücke; das lass ich lieber bleiben.

  • Hallo HillRider

    hm kann dich verstehen ( RITUALE ) , wenn ich morgens losfahre ud steige in den vorgewärmten dicken bekomme ich einen KANNENSCHLAG von der Temperatur. Zudem bin ich Angezogen wie ein Eskimo ( Handwerker draussen ) und zu aller leid rauche ich morgens im Auto mein erstes Drogenstängelchen :-). Dann bin ich froh wenn ich die Fenster aufmachen könnte, tja könnte. Hm an meinem alten T4 Bus funzt das ganze auch bei -10 wenn ich am vorabend in der Waschanlage gewesen bin.........

  • Zitat von HillRider

    Das Knacken hatte ich auch. Denke es kommt aus der Fuge der Dachreling (wie schon mehrfach angemerkt: materialmix und so).

    Ich habs ganz einfach wegbekommen: Sobald mein Wecker klingelt (ist ein elektronischer, da hilft kein Oropax) taste ich aufm Nachttisch nach der Fernbedienung der Standheizung und drück drauf. Wenn ich dann 30 Min. später ins Auto steige ist a) kuschlig warm (eher heiss !) und b) ist dann wohl auch der Dachimmel/Karosserie so warm dass da nix mehr knackt.
    Also: ran an den :) und den Umsatz in 2005 kräftig durch Nachbestellen der Standheizung ankurbeln !!:D


    Noch so´n Witz,
    wo bitte, bekommt man eine Standheizung?

    :frier: