Aus T1 V10 wurde T2 V8

  • So, seit Montag ist der V10 Geschichte, nun wird mit 2 Zylinder weniger gefahren!

    kurzer Fazit:

    Der V10 fehlt mir......

    Motor war irgendwie kerniger und aufgrund der Softwareoptimierung lief er natürlich auch wesentlich besser, die ca 1000 Nm welcher er hatte erreicht der 8 Zylinder leider nicht.....

    Wenn Zeit und Lust ist, werde ich mir mal die Steuergeräte vornehmen, damit etwas mehr kommt.

    Ansonsten:

    Es fehlt mir an Ablagefächern, hab mein Hab und Gut aus dem T1 nicht komplett unterbringen können.

    Der T2 rappelt weniger

    Die Fernbedienung der Standheizung ist ne Frechheit (hatte beim alten die kleine Fb dabei, jetzt der riesen Trümmer) anlernen der kleinen Fb funktioniert nicht,liegt von an der nun verbauten Eberspächer SHZ

    Navi 850 wesentlich besser als das olle RNS MFD, Freisprecheinrichtung ein Traum inkl. Audiostreaming. Da liegen natürlich Welten und auch Jahre dazwischen!

    Mal sehen was er noch so bringt die nächste Zeit.....

  • der vergleich hinkt ein wenig....
    der serien-v8 hat sowohl mehr ps als auch mehr drehmoment als der serien-v10 (es sei denn du hattest den r50... der hat genau so viel dreh moment)
    wenn du ihn chippen lässt hat der v8 über 400 ps und auch 1000 nm

  • Ersteinmal Herzlichen Glückwunsch!


    jedoch muss ich sagen, das hier Äpfel mit Birnen verglichen werden. Der Serien V8 Tdi ist schon in Leistungsdatenregionen in die nie ein "gechippter" V10 vorstoßen wird. Einzig beim Drehmoment, nicht aber bei der Beschleunigung, endgeschwindigkeit und nicht zu vergessen dem deutlich geringeren Verbrauch des neuen.

    Die Frage ist halt immer was man will! Ich finde am Neuen auch nicht alles toll und einige features waren am alten deutlich besser oder besser gelöst.

    Nicht desto trotz behauptet er sich gut im Gelände und das selbst ohne Untersetzungsgetriebe, außer man hats geordert.

    LG

    Manu

  • Hatte ja oben erwähnt, dass der der V10 gechippt war
    "aufgrund der Softwareoptimierung lief er natürlich auch wesentlich besser"

    Das der V8 jemals auf über 400 PS und und 1000 Nm kommt bezweifle ich!

    Hallo Nachbar Mike,

    nicht zweifeln, vorbei kommen und probefahren :top: nur den plötzlichen "Turbodruck" vom V10 wird es nicht geben! Die 8-gang Automatik und die perfekte Harmonie der Drehmomentkurve verhindern das (zum Glück :D)
    Es geht so viel! Es geht auch noch soviel das der Diesel nicht nachkommt und der "Raildruck" abreist.

    Macht riesig Spaß das Teil. Und einige persönliche Anpassungen über VCDS sind dazu auch immer durchaus Empfehlenswertwert.

    Grüsse aus dem Bergischen
    Markus