AGR Rohr zum 3. Mal gerissen + AGR-Kühler + Abgaskrümmer

  • ich habe im Moment leider mehrere Probleme mit meinem Dicken:
    Vor ca. 1 Jahr habe ich an dem Edelstahlrohr von der AGR, dass zum Ansaugtrakt führt, einen Haarriss entdeckt, wodurch Abgas entwichen ist. Also habe ich das Rohr beim :) tauschen lassen, das Rohr hatte immerhin 160000Km gehalten... Kann ja mal passieren ;)
    Nach ca. 5000 Km gab es einen lauten Knall auf der Autobahn, der Dicke hörte sich wie ein Panzer an, nachdem ich rechts rangefahren bin, wurde die Misere klar: Das Rohr ist wieder an derselben Stelle gerissen, diesmal aber komplett abgerissen. Bei der Geschichte hat es ausserdem die Unterdruckschläuche weggeschmolzen, wodurch ich mit Vollgas noch ca. 60Km/h zur nächsten Werkstatt bin. ( Seitdem muss ich übrigens immer nach dem Motorstart 3-4 Sekunden mit dem Gangwechsel aufpassen, weil der Bremskraftverstärker noch keinen Unterdruck hat- anscheinend ist das alles nicht mehr komplett dicht?! )
    Seit ein paar Wochen habe ich nun wieder Gestank im Auto, und wie man auf den Bildern sieht, ist am Krümmer und auch am Turbo Ruß... Jetzt kommt aber das Beste: Ich schaue mir eben das zum 2. Mal getauschte Rohr an, es ist wieder gerissen!!!! Das kann doch nicht wahr sein?
    Ergänzend muss ich sagen, dass irgendwie diese Baugruppe AGR- Kühler seit einer Weile undicht ist, und wie man auf dem Bildern erkennen kann, tritt Kühlmittel aus. Ich habe das beobachtet, jedoch ist der Kühlmittelverlust sehr sehr gering und deswegen sah ich mich bis jetzt nicht dazu gezwungen, das Teil tauschen zu lassen. Die Werkstätten haben sich nicht dazu geäußert.

    Meine Fragen sind jetzt:

    a. Kann der enorme "Edelstahlrohrverbrauch" (2 Stück innerhalb von 10k Km) von diesem undichten AGR-Kühler kommen? Ist das in irgendeiner anderen Art und Weise "schädlich", dass dort Kühlflüssigkeit austritt?
    b. Ich habe einen nachgerüsteten Partikelfilter, der hat jetzt ca. 50k Km runter.. Kann das an dem Teil liegen?
    c. Desweiteren ist entweder Turbo oder Krümmer undicht, siehe Bilder. Kann man aus Erfahrung sagen, was davon eher betroffen ist?

    Zum Auto selbst: R5 TDI, nicht gechipped, kein Vollgasmotor, Baujahr 04 mit 170000Km

    Wäre Dankbar wenn Ihr mir Rückmeldung geben könntet :top:

    Viele Grüße,

    Chris


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    3 Mal editiert, zuletzt von chrissi123 (12. November 2013 um 19:45) aus folgendem Grund: Bilder hinzugefügt

  • Hallo und Guten Morgen !

    Ohne jetzt wirklich Kenntnis zu haben (wie oft sowas vorkommt) kann ich dir nur den Tipp geben auf Spannung zu achten zu lassen.
    Warum hier kein Rohr mit Flexbereich oder einer Dehnstelle verbaut wird (wie bei vielen anderen Modellen aus dem VAG Konzern) entgeht meiner Kenntnis.

    Ich kann dir mal abends nachsehen ob es evt. ein überarbeitetes Teil dazu gibt !

    SG
    Alevuz

  • Hallo alevuz,

    das Rohr hat relativ weit an der Mitte eine Flexstelle, sieht man auf den Fotos nur nicht... Das Rohr geht ja über den ganzen Motor drüber bis zum Ansaugkrümmer, es könnte an 1000 Stellen reissen... Aber immer dieselbe Stelle kaputt... Naja die Werkstatt muss das ja eh nochmal austauschen, ist ja noch Garantie drauf. Mal sehen was die sagen...

  • Das Rohr ist jetzt nun zum 4. Mal gerissen, nachdem es vor <5000KM ausgetauscht wurde. Der :) hat im November dann gesagt, dass sie extra den Flexteil bisschen gedehnt haben, dass auch ja keine Spannungen auf dem Rohr sind... Nun ist es wieder kaputt:wand:
    Ich bin echt ratlos, ich muss mittlerweile dieses Rohr öfter tauschen lassen wie ich Scheibenwischwasser nachfülle!
    Hat irgendjemand vllt. dasselbe mal gehabt?
    @ alevuz: Auf den alten Fotos kann man auch erkennen, dass aus dem AGR Kühler / Ventil bisschen Kühlwasser suppt, ist aber sehr wenig! Kann es da irgendeinen Zusammenhang geben??? Ich meine wenn es keine Spannungen und Materialfehler (ich schliesse das jetzt mal aus...) sind, dann KANN es doch nur noch durch eine Belastung aus dem geschlossen System heraus sein. Ergo Druckerhöhung oder Temperaturanstieg?! Könnte zu heißes Abgas das Rohr an dieser Stelle zum reissen bringen? Kannst du da aus deiner Erfahrung heraus dazu was sagen?

    Viele Grüße aus dem Rheingau,
    Chris

  • Hallo Chris,

    ohne die Einbausituation zu kennen: Neben Spannungen ist die zweite wesentliche Ursache für vorzeitige Dauerbrüche Schwingungen. Falls das Rohr lang ist können sich ungünstige Schwingungen einstellen (Resonanzen) die zu einer extrem höheren Belastung führen.

    Vielleicht beim nächsten Wechsel das Rohr in der Mitte geeignet fixieren?

    Gruß Volker

  • Falls das Rohr lang ist können sich ungünstige Schwingungen einstellen (Resonanzen) die zu einer extrem höheren Belastung führen.

    Genau so war es! Eine Schraube am AGR Kühler hat gefehlt und die entstehenden Schwingungen haben das Rohr immer zerstört...

    Viele Grüße,
    Chris