ich habe im Moment leider mehrere Probleme mit meinem Dicken:
Vor ca. 1 Jahr habe ich an dem Edelstahlrohr von der AGR, dass zum Ansaugtrakt führt, einen Haarriss entdeckt, wodurch Abgas entwichen ist. Also habe ich das Rohr beim tauschen lassen, das Rohr hatte immerhin 160000Km gehalten... Kann ja mal passieren
Nach ca. 5000 Km gab es einen lauten Knall auf der Autobahn, der Dicke hörte sich wie ein Panzer an, nachdem ich rechts rangefahren bin, wurde die Misere klar: Das Rohr ist wieder an derselben Stelle gerissen, diesmal aber komplett abgerissen. Bei der Geschichte hat es ausserdem die Unterdruckschläuche weggeschmolzen, wodurch ich mit Vollgas noch ca. 60Km/h zur nächsten Werkstatt bin. ( Seitdem muss ich übrigens immer nach dem Motorstart 3-4 Sekunden mit dem Gangwechsel aufpassen, weil der Bremskraftverstärker noch keinen Unterdruck hat- anscheinend ist das alles nicht mehr komplett dicht?! )
Seit ein paar Wochen habe ich nun wieder Gestank im Auto, und wie man auf den Bildern sieht, ist am Krümmer und auch am Turbo Ruß... Jetzt kommt aber das Beste: Ich schaue mir eben das zum 2. Mal getauschte Rohr an, es ist wieder gerissen!!!! Das kann doch nicht wahr sein?
Ergänzend muss ich sagen, dass irgendwie diese Baugruppe AGR- Kühler seit einer Weile undicht ist, und wie man auf dem Bildern erkennen kann, tritt Kühlmittel aus. Ich habe das beobachtet, jedoch ist der Kühlmittelverlust sehr sehr gering und deswegen sah ich mich bis jetzt nicht dazu gezwungen, das Teil tauschen zu lassen. Die Werkstätten haben sich nicht dazu geäußert.
Meine Fragen sind jetzt:
a. Kann der enorme "Edelstahlrohrverbrauch" (2 Stück innerhalb von 10k Km) von diesem undichten AGR-Kühler kommen? Ist das in irgendeiner anderen Art und Weise "schädlich", dass dort Kühlflüssigkeit austritt?
b. Ich habe einen nachgerüsteten Partikelfilter, der hat jetzt ca. 50k Km runter.. Kann das an dem Teil liegen?
c. Desweiteren ist entweder Turbo oder Krümmer undicht, siehe Bilder. Kann man aus Erfahrung sagen, was davon eher betroffen ist?
Zum Auto selbst: R5 TDI, nicht gechipped, kein Vollgasmotor, Baujahr 04 mit 170000Km
Wäre Dankbar wenn Ihr mir Rückmeldung geben könntet
Viele Grüße,
Chris
IMG_3235.jpegIMG_3246.jpegIMG_3255.jpegIMG_3261.jpegIMG_3273.jpegIMG_3274.jpegIMG_3280.jpgIMG_3283.jpeg