Summen im Innenraum

  • Hallo meine lieben T-Freunde,

    ich habe jetzt seit gut drei Monaten einen wundervollen T1 Facelift in North Sails Edition.
    Seit einiger Zeit, ca. drei Wochen habe ich ein eigenartiges Summen auf der linken Seite.
    Man kann es nur hören, wenn das Radio aus ist und bei einem Tempo von 30km/h bis 60km/h.
    Ich dachte zuerst es hätte was mit der Lüftung zu tun, doch die habe ich komplett ausgeschaltet.
    Mehrere Freunde sind schon mitgefahren konnten die Quelle aber nicht identifizieren.
    Beim VW Händler war ich auch schon und auch er ist sprachlos.

    Ich glaube es kommt aus dem rechten Fussraum, nähe Mittelkonsole.
    Es fällt mir schwer diesen Summen / Geräusch in Worte zu fassen aber ich versuche es trotzdem und hoffe auf Eure kompetente Hilfe.

    Vllt. kennt ihr noch das Geräusch, wenn man früher einen Bierdeckel in die Speichen gehalten habt nur es ist viel leiser // oder wenn ihr mit einem Daumenkino spielt // oder es hört sich an wie ein Luftrad in welches man hineinbläst // oder eben wie ein Lüftungsrädchen // oder oder oder.

    Besser kann ich es nicht beschreiben, sorry!

    Ich hoffe Ihr Fachmänner könnt mir helfen, denn normal ist es nicht.

    Danke und Gruß

    Markus

  • Hallo Markus

    Zunächst einmal willkommen hier unter Freunden und einen Gruß in die Nachbarschaft.:top:
    Welchem Stadtteil von Hamburg gehörst du an?

    Aber zum Thema:

    Meines erachtens könnte es der Lüftermotor der Navis sein, der da Geräusche verursacht.
    Entweder verdreckt, oder Lager defekt.
    Um da herran zu kommen must du das Radio herausnehmen.
    Der Lüfter befindet sich auf der Rückseite.

    Vielleicht hat sich ja auch nur ein Kabel (und davon gibt es hinter dem Radio viele) durch die Luftschlitze geschoben und schleift am Lüfterrad.

    Viel Glück

  • Hey Darragh,

    ich habe davon schon gelesen das es der Lüfter sein könnte, doch das Navi/Radio ist aus und das Summen kommt meiner Meinung nach von weiter unten.
    Oder läuft der Lüfter auch, wenn diese Einheit aus ist?

    Weitere Hilfe und/oder Ratschläge-Tipps wären klasse.

    Gruß
    Markus

    PS: wir wohnen nicht all zu weit auseinander // Osdorf :biggrin:

  • Hallo Markus,
    die Grundunit des RNS läuft meines Wissens auch im ausgeschalteten Zustand.

    Der Kompressor der Luftfederung kann es nicht sein?

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Servus zusammen,

    eigenartig ja, dass das Geräusch nur zwischen 30 und 60 km/h zu hören sein soll. Ein Lüfter, der das RNS oder ein Steuergerät kühlt, kann es damit kaum sein. Sonst gäbe es ja den Zusammenhang zwischen Fahrgeschwindigkeit (Anströmung Außenluft) und Geräusch nicht, da diese Lüfter keine Verbindung nach außen haben und die Kühlluft aus dem Fahrgastraum bezogen wird.

    Der Lüfter vom RNS läuft - je nach Gerätetemperatur - nach "Zündung aus" durchaus einige Minuten nach und ist dann auch gut hörbar. Ebenso gibt es einen anderen Lüfter im Bereich links/oben im Fußraum des Fahrers. Ich habe ihn noch nicht gesehen, aber er ist da ;)

    Auf Grund der Abhängigkeit mit der Fahrgeschwindigkeit tippe ich aber eher auf einen Zusammenhang mit der Lüftungsanlage wegen des sich ändernden Staudrucks im Ansaugbereich. Bitte auch mal die Luftauslassdüse im Handschuhfach kontrollieren, die neigt - bei Stellung "zu" oder fast geschlossen - schon gerne mal zu Pfeif- oder Zwitschergeräuschen.

    Grüße
    Robert

  • Hallo Robert,

    entschuldige bitte das ich mich erst heute auf Deinen Ratschlag melde.
    Ich muss schon sagen, Deine Analyse der Situation 1A.

    Das Thema Handschuhfach werde ich die nächsten Tage mal untersuchen und Dir dann bescheid geben.

    War heute nochmal beim VW Händler und die konnten sich das Geräusch nicht erklären. Sie werden sich dem Thema annehmen müssen, wenn Deine Theorie falsch sein sollte.
    Zusätzlich meinten sie ich soll das Radio lauter machen, dann höre ich das nicht. Doofer Kommentar!!!

    Wenn Dir sonst noch was einfallen sollte, wäre ich dir sehr dankbar.

    Also bis bald


    Gruß
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von macko (20. November 2013 um 10:51) aus folgendem Grund: überflüssiges Zitat gelöscht