Liebe Touareg-Freunde,
jetzt, nach 9 Jahren und 11 Monaten, gebe ich meinen Dicken R5 TDI ab. Er hat jetzt 490000 Km auf der Uhr und lief über all die Jahre relativ störungsfrei. Bei den paar Wehwehchen die das Auto hatte, konntet ihr mit eueren Erfahrungen immer mit Rat und Tat zu Seite stehen. Ihr hattet die Probleme immer schon erlebt und so konnte ich gezielte Aufträge an meine VW Werkstatt geben. Ohne eure Hilfe wäre es nicht möglich gewesen und bestimmt auch sehr teuer geworden. So kann ich mit meinem Dicken in Frieden auseinander gehen.
Er läuft immer noch gut, nur der Ventiltrieb ist jetzt lauter geworden. Er musste auch immer einen 2,5t Wohnanhänger ziehen und hier im Bergischen mich tragen. Bei 16000 km musste ich ihn schon während der Garantie Chippen lassen, sonst hätte ich nach jeder Kurve in den 1. Gang schalten müssen. Aber auch das Tuning hat er problemlos überstanden und nichts von seiner Zuverlässigkeit eingebüßt. Auch jetzt liegt der Ölverbrauch immer noch bei 1Liter auf 8000 km, der Motor hält.
Ich wünsche euch mit eurem Touareg genau so viel Freude und immer eine Unfallfrei Fahrt.
Mfg. rauchmelder
Abschied nach 10 Jahren
-
-
Eine positive Meldung über einen der ersten Touareg ist ja auch nicht schlecht, alle Achtung! Darf man fragen welches Gefährt du dir nun zulegst?
MfG
Hannes
-
Hallo Hannes,
danke für deine Antwort. Jetzt kommt ein Audi A6 Quattro 3,0 TDI. Ich hoffe er ist genau so zuverlässig. Beim A6 Forum muss ich mich noch anmelden. Ich werde aber weiter eure Berichte und Erfahrungen beobachten, denn der Touareg ist der SUV. Man weiß ja nie, was noch kommt.
Mfg. Dirk -
Na denke mit einem A6 3.0TDI hast du sicher keinen schlechten Nachfolger gefunden! Dann wünsche ich viel Glück und unfallfreie Zeit mit dem neuen!
MfG
Hannes
-
Liebe Touareg-Freunde,
jetzt, nach 9 Jahren und 11 Monaten, gebe ich meinen Dicken R5 TDI ab. Er hat jetzt 490000 Km auf der Uhr und lief über all die Jahre relativ störungsfrei.Da hst Du aber für mit dem Autofahren begonnen rauchmelder. Heute 26 Jahre alt und schon fast 10 JAhre auf eienm Touareg. Respekt!
-
Da hst Du aber für mit dem Autofahren begonnen rauchmelder. Heute 26 Jahre alt und schon fast 10 JAhre auf eienm Touareg. Respekt!
Moin Arndt
Ich schmeiss mich weg, was hast du denn geraucht??Ich will auch was davon haben
Der Dirk hat 26 Beitraege geschrieben ob er auch so alt ist?
LG Kurt -
Hallo Arndt,
nicht 26 Jahre, sondern 26 Beiträge...
Aber auch das ist bewunderungsvoll, in fast 10 Jahren nur 26 Beiträge verfassen (zu müssen).
Gruss
Marco -
Naja, das ist dann doch schon einer pro Jahr
-
Ihr habt Recht Jungs. Ich habe den ganzen Tag meine Steuern gemacht. Da seht ihr mal wohin das führt......
-
Ich habe den ganzen Tag meine Steuern gemacht. Da seht ihr mal wohin das führt......
[OT] na hoffentlich lief da alles glatt, nicht das wir dich später auslösen müssen [/OT]
LG
Manu -
[OT] na hoffentlich lief da alles glatt, nicht das wir dich später auslösen müssen [/OT]
LG
ManuDas waren nur die Deutschen. Die amerikanischen Steuern waren schon lange fertig. Die Gefahr das ich zurück komme ist also groß.
-
[OT] na hoffentlich lief da alles glatt, nicht das wir dich später auslösen müssen [/OT]
LG
Manu[OT]Hallo,
wie soll das funzen?
Aus Guantanamo kommt doch keiner raus?[/OT]
-
Hallo Touareg Freunde,
zur Aufklärung, ich bin 57 Jahre und ein ruhiger Zeitgenosse. Darum habe ich auch nicht so viele Beiträge geschrieben. Es ist schon gemein, denn ich habe euren Erfahrungsschatz immer genutzt. Nur an meinem Fahrzeug ist auch nicht so viel kaputt gegangen und wenn, dann war es schon lange ein Thema gewesen. Hier mal ein kurze Auflistung der großen Defekte: 1. Defekt 177000 Km Neigungssensor hinten; 207000 Km Nockenwelle, Nocken abgeschliffen, Loch in 3 Hydrostößel; 240000 Km Wischermotor; 275000 Km Mittellager Kardanwelle, 320000 Km Turbolader; 350000 Km Lichtmaschine; 370000 Km Lüftermotor Innenraumlüftung; 405000km Abdichtung Hydrostößel; 450000km Stellmotor Hinterachsdifferenzial, 472000 Km Zweimassenschwungrad und Kupplung + Bremssattel hinten rechts. Diese großen Reparaturen konnte ich durch eure Erfahrung immer gezielt in Auftrag geben, was die Instandsetzungskosten im Vergleich zu einigen anderen Forumsteilnehmern sehr in Maßen hielt. Den Turbo tauschte ich mit meinem Schwager selber und besorgte ihn mir aus dem Internet, so war der Tausch mit 1000 Euro erledigt. Bremsscheiben vorne wurden bei 150000km und 300000km gewechselt, Bremsscheibe hinten nur einmal bei 300000 km. Wechsel erfolgte auch in Eigenregie.
Das wars an großen Defekten, jetzt funktioniert der rechte Fensterhebermotor noch, aber die Scheibe bewegt sich nicht. Hat beim Verkauf aber auch keine Rolle mehr gespielt, Auto soll in die Versteigerung kommen. Sie meinten nur sehr gepflegt und halt ein absolutes Nichtraucherfahrzeug. 1. Hand nach 10 Jahren ist auch nicht so oft, nur so viele Kmmmmmmmm.
Euch Allzeit Gute Fahrt.
Gruß Dirk