Touareg II V6TDI mit Terrain Tech Paket

• Hallo in die Runde!

Habe mir im Februar einen sehr guten Gebrauchten mit BJ 07/2010 und 28TKM gekauft!

Jetzt beim 40.000er - Service kommt mein Freundlicher ganz aufgeregt und erzählt mir etwas von massiven Stahlplatten am Unterboden, die alle relevanten Teile vor Beschädigungen schützen sollen.

Und: - um den Ölwechsel machen zu können, müsste die vordere Stahlarmierung entfernt werden, und dies ginge nur, wenn der Frontspoiler demontiert würde. Aufpreis ein Stundenlohn = 90€.

Hat jemand vergleichbare Erfahrungen machen können?

Bin gespannt :D

• Hat jemand vergleichbare Erfahrungen machen können?

Hallo Sachfander,

herzlich willkommen hier im Forum - es ist richtig, dass der metallenen UFS zum Ölwechsel demontiert werden muss. Aber warum das einen Mehraufwand gegenüber der Version aus Kunststoff darstellen soll, entzieht sich meiner Kenntnis - sind doch die gleichen Befestigungspunkte und der Frontspoiler muss nicht entfernt werden :denker:

Grüße von Stephan :winken:

Einmal editiert, zuletzt von Sittingbull (5. November 2013 um 19:05)

• Hallo Sachfander,

herzlich willkommen hier im Forum - es ist richtig, dass der metallenen UFS zum Ölwechsel demontiert werden muss. Aber warum das einen Mehraufwand gegenüber der Version aus Kunststoff darstellen soll, entzieht sich meiner Kenntnis - sind doch die gleichen Befestigungspunkte und der Frontspoiler muss nicht entfernt werden :denker:

Grüße von Stephan :winken:

Hallo Stephan,

aha… !:top:

Gibt es denn eine Doku zu dem Fakt, dass der Spoiler NICHT entfernt werden muss?

Mein Freundlicher Betrieb KUNZMANN in Aschaffenburg und Alzenau ist eigentlich ein toller Laden ( für Mercedes ) und VW haben die erst seit einem Jahr, da muss ich manchmal ( mit dem T1 ) Nachhilfe geben ;)

Danke im Voraus und Gruß
    Paul

• Servus,

ist bei meinem GP ähnlich. Der UFS ist allerdings bei meinem derart verzogen, dass er nur noch unter Zerstörung der Schrauben aufgehen würde, da die Platten aufgrund Gebrauchs stark unter Spannung stehen.

Mein :) macht den Ölwechsel deshalb mit einem Absauggerät. Da braucht dann überhaupt nichts abgebaut zu werden :zwinker:

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.