Referenzzahl Scheinwerfer

  • Moin zusammen,

    meinem Dicken werden diese Woche für unsere Nordfahrten Zusatzfernscheinwerfer mit der Referenzzahl 25 verpasst.
    100 dürfen ja nicht überschritten werden, hat jemand zufällig die Referenzzahlen für das Fernlicht und das Abblendlicht für den 7L mit Bixenon parat ?

    Gruß
    Fisch

  • Hallo Fisch ,

    die max Referenzzahl aller Scheinwerfer dürfen 75 nicht überschreiten .

    Sollen die Scheinwerfer auf dauer montiert bleiben ? Wenn nicht , schau zu das es da vorn richtig hell wird .
    In Schweden fahren sie meist mit 3 Zusatzfernlichtern zu den Serienmässig vorhandenen herrum .
    Falls dir dort ein LKW in der Dunkelheit entgegen kommt , meinst das die Sonne aufgeht :cool:

    22 Fernlichter hatte ich mal an einem Baumlaster gezählt . Und glaub nur nicht das diese nur 55Watt Lämpchen montiert hatten . Da sind 100 oder 130 Watt leuchten drin .

    gruß

    Werner

  • Hallo Werner,

    75 war einmal, zwischenzeitlich ist der Wert auf 100 heraufgesetzt.

    Die Zusatzscheinwerfer bringen zusammen 50. Nur habe ich im Netz bisher nichts zur genauen Referenzzahl
    des serienmäßigen Fernlichts des 7L gefunden. Die Angaben für einen Xenonfernlichtscheinwerfer schwanken
    zwischen 17,5 und 37,5. Bei 37,5 dürfte man schon keine zwei Zusatzscheinwerfer mit mehr als 12,5 mehr
    anbauen und könnte es gleich ganz lassen. Da man in Deutschland sowieso nur paarweise anbauen darf
    scheidet die schwedische Lösung mit dreien eh aus.

    Hier mal ein Bild was ich auf google gefunden habe. Bei den dort links neben dem E-Prüfzeichen angegebenen
    17,5 weiß ich nur nicht ob die für das Abblend- oder für das Fernlicht gelten.
    Muß ich wohl doch einmal den Scheinwerfer ausbauen und nachschauen.


    [Blockierte Grafik: https://encrypted-tbn3.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTFW67syuiYKAZVE5zk2oTRg41S0sZ-st9KOtjy3PLdfEAkpdbC]


    Ich werde 2 schwedische Flextra Blackline 7" mit Referenzzahl von je 25 (bei 55 Watt) verbauen und für den Schwedentrip
    auf dort zulässige 100-Watt-Lampen umsteigen.

    Gruß
    Fisch

  • Hallo Fisch ,
    das mit den 100 als Referenzzahl ist mir neu . Aber OK .

    Wegen dem original Scheinwerfer . Da wirds wohl am besten sein , diesen mal aus zu bauen um ganz sicher zu gehen , welcher Wert dieser hat .

    Das mit den 3 Scheinwerfern in Schweden hab ich mehrfach dort gesehen . Ob das so erlaubt ist , genauso wie mit den 100 Watt Lampen , das weis ich nicht genau . Der schwedische Tüv wie genauso die Polizei , sind da wohl um einiges kulanter .
    Aber Licht ist dort oben im Norden sehr gut zu gebrauchen und je mehr um so besser . Gerade etwas breiter streuende Fernscheinwerfer .

    gruß

    Werner

  • Ei dehn kenn ich . Der liegt bei mir auch in der Garage :zwinker:

    Hast auch noch an die zusatzlichen Halter vom Scheinwerfer zum Kühlergrill gedacht ? Nur mit dem Halter . wackeln die Scheinwerfer schon heftig . Mag der Tüv auch nicht !
    Und beim fahren stört das gewackel dann auch noch . Die Stoßstange ist in diesem Bereich nicht sehr steif ausgeführt .

    Das mit dem elektrischen machst aber über ein Zusatzrelais ?

    gruß

    Werner

  • Hallo Wolfgang,

    ich wollte absolut keinen "Bullenfänger" und bin dann als Alternative erst auf den Halter der schwedischen Firma Qpax gestossen
    (http://www.qpax.se Artikelnummer Q900186). Der war mir mit fast 400 EUR plus Versand etwas zu kostspielig. In Deutschland findest
    Du jedoch kaum etwas. Habe dann weiter in Schweden gesucht und bin auf den Halter für hinters Nummernschild gestossen. An die
    Stabilisierungsstäbe habe ich auch gedacht und alles zusammen in Schweden bestellt, geht aber nur wenn Du jemanden dort hast der
    Dir das weiterschickt da sie nicht nach Deutschland liefern.

    diese Stabilisierungsstäbe

    http://www.bilupplysningen.se/extraljusstag-…itt-hella/847-0

    und diesen fertigen Leitungssatz mit Relaishttp://www.bilupplysningen.se/ledningssats-f…xtraljus/1071-0


    http://www.bilupplysningen.se/ledningssats-f…xtraljus/1071-0

    Alles zusammen für 945 SK + noch einmal 345 ! SK für den Weiterversand mit DHL von Schweden nach Deutschland. Ich hätte sie auch im Dezember mitbringen
    können aber ich will da ja schon mit den Lampen nach Lappland hochfahren:D.

    Hersteller des Halters und der Stabilisierungsstäbe ist Hella. Die hatte ich in Deutschland angeschrieben und als Antwort bekommen, dass eine Lieferung hier
    nicht möglich sei, da die Sachen ausschließlich für den skandinavischen Markt produziert und auch nur dort vertrieben werden. Also musst Du dich dort umschauen.

    In Deutschland habe ich mir dann noch diese schwedischen Scheinwerfer bestellt, wesentlich preiswerter als Hella:

    http://www.rennsport-ehm.de/neuzusatzscheinwerfer_NBB175.htm

    Gruß
    Fisch

  • Hallo Stephan,
    ja das hatte ich in Bratislava schon gesehen und genauer angeschaut. Ist eine perfekte Lösung wenn man die Lichterkette schnell
    montieren und auch wieder demontieren möchte :top:. Für den 7L jedoch nicht so günstig, da die Aufnahmepunkte für die Berge-Ösen
    dafür keinen optimalen Platz haben.

    Hatte Andreas am Racetouareg eigentlich Zusatzscheinwerfer ?

    Viele Grüße
    Mike

  • Hallo Stephan,
    ja das hatte ich in Bratislava schon gesehen und genauer angeschaut. Ist eine perfekte Lösung wenn man die Lichterkette schnell
    montieren und auch wieder demontieren möchte :top:. Für den 7L jedoch nicht so günstig, da die Aufnahmepunkte für die Berge-Ösen
    dafür keinen optimalen Platz haben.

    Hatte Andreas am Racetouareg eigentlich Zusatzscheinwerfer ?

    Viele Grüße
    Mike

    Hallo Mike

    Schau mal hier: KLICK

    Das ist doch eine Lösung, die sich auch schnell wieder zurückbauen lässt...
    Zudem scheint mir die Lösung mit dem Nummernschildhalter nicht sehr stabil zu sein (Vibration)

    Andreas hat keine Zusatzscheinwerfer verbaut...

  • Moin Michael,

    tja wenn ich nicht die Dachreling hätte .....

    Der Halter aus Schweden macht einen sehr stabilen Eindruck und zusammen mit den Stabilisierungsstreben
    dürfte ein Zittern ausgeschlossen sein.

    Gruß
    Mike

  • Hallo Mike ,
    das kann ich nur bestätigen . Mit den Zusatzstreben wird das sehr stabil und kann auch recht flott wieder abgebaut werden .

    Bei mir sind die Zusatzscheinwerfer allerdings dann auf den Dachkorb gewandert .

    gruß

    Werner

  • Hallo zusammen,
    so es ist vollbracht. Nachdem ich mir gestern alles Zulässige noch von meinem TÜVer erläutern ließ habe ich die Zusatzscheinwerfer angebaut und angeschlossen.
    Ist selbst mit 2 x 55 Watt schon eine gewaltige Lichtausbeute und der Trip nach Lappland im Dezember wird diese Mal wesentlich besser ausgeleuchtet. :D
    Für die Schwedentour kommen noch 100-Watt-Lampen und damit dürfte die Nacht zum Tag werden.

    Die Verkabelung war recht einfach. Masse für die Scheinwerfer und das Relais habe ich an der unteren Halterung des Gasdruckdämpfers der Motorhaube bekommen
    und dort auch gleich das Relais angeschraubt, Dauerplus (danke an Michael - Darragh- für den Tipp!) am Ladeanschluß im Motorraum und Schaltplus mit einem Stromdieb am braunen
    Kabel für das Fernlicht am Scheinwerfer auf der Fahrerseite. Für den Halter nur das Nummernschild abgenommen und dann 8 Löcher komplett durchgebohrt. Dann den Halter mit 8 achter
    Schlossschrauben angeschraubt. Als stabiles Gegenstück habe ich innen eine etwa gleichlange Edelstahlplatte genommen, da der Steg hinter dem Stossfänger nur Plastik ist und keine
    große Schraubspannung verträgt. Der Träger und die Lampen sind jedenfalls bombenfest. Die Stabilisierungsstreben von den Lampen zum Grill habe ich nicht verbaut. Das Licht zittert
    selbst auf schlechtestem Kopfsteinpflaster auch so schon nicht.

    Wer so etwas mal vorhat:

    Zulässig sind maximal 4 Lampen für Fernlicht also zwei Zusatzscheinwerfer. Alle zusammen dürfen eine Referenzzahl von 100 nicht überschreiten. Die zwei zusätzlichen Fernscheinwerfer
    müssen nicht getrennt abschaltbar sein sondern dürfen zusammen mit dem original Fernlicht an- und ausgehen. Erst weitere Zusatzscheinwerfer sind als Fernlicht im Straßenverkehr nicht
    zulässig, gelten dann als Arbeitsscheinwerfer und müssen daher mit einem extra Schalter unabhängig von der übrigen Beleuchtung schaltbar sein. So ist es auch bei bspw. 6 Stück auf dem
    Dach. Zwei davon dürfen mit dem Fernlicht an- und ausgehen, die anderen 4 dürfen nur getrennt als Arbeitsscheinwerfer offroad betrieben und geschaltet werden. Alles darf immer nur
    paarweise verbaut werden, 3 Zusatzscheinwerfer, wie viele Skandinavier fahren sind bei uns nicht zulässig, auch nicht wenn der Mittlere abgedeckt würde.

    Grüße
    Fisch

  • Hallo Fisch,

    es werde Licht :top:

    beim TII mit DLA dürfte das mit dem Anschluss wohl schwierig werden :denker:

    Grüße von Stephan :winken:

    Da bin ich schon mitten in meinem Thema:

    Ich habe den Fernlichtassistenten im TII drin und wollte auch gerne irgendwas mit Fernlicht machen.

    Bevor ich mir aber Gedanken über den Aufhängeort mache und welche Beleuchtung etc. muss ich erdtmal wissen, wo ich mir den Schaltstrom für das Relais mopse.

    Nach meiner Logik dürfte das der Strom sein, der beim Umschaltenvon dem automatischen Fernlicht auf Dauerfernlicht geschaltet ist. Also quasi so, dass im Ergehnis die Zusatzlampen nur mit manuellem Fernlicht bzw. Lichthupe eingeschaltet werden.

    wenn ich weiter laut denke, müsste vmtl. von irgendeinem der Steuergeräte das entsprechende Signal abgrfangen werden.

    Aber welches ist das?

    Oder geht sowas über VCDS Programmierung und nem kleinen Steuergerät für die Zusatzbeleuchtung?

  • Da klinke ich mich mal ein. Habe am "neuen" 7P auch den DLA drin und will auch wieder etwas "heller" haben, wenn möglich!

    Hatte im alten V8 2 LED´s im Kühlergrill....sah aus wie im "Polizeiauto"! Das war aber schon beim Kauf damals verbaut und im Netz finde ich so etwas leider nicht für den Touareg


    LG

    Mike