Alles anzeigenHallo zusammen,
so es ist vollbracht. Nachdem ich mir gestern alles Zulässige noch von meinem TÜVer erläutern ließ habe ich die Zusatzscheinwerfer angebaut und angeschlossen.
Ist selbst mit 2 x 55 Watt schon eine gewaltige Lichtausbeute und der Trip nach Lappland im Dezember wird diese Mal wesentlich besser ausgeleuchtet.
Für die Schwedentour kommen noch 100-Watt-Lampen und damit dürfte die Nacht zum Tag werden.Die Verkabelung war recht einfach. Masse für die Scheinwerfer und das Relais habe ich an der unteren Halterung des Gasdruckdämpfers der Motorhaube bekommen
und dort auch gleich das Relais angeschraubt, Dauerplus (danke an Michael - Darragh- für den Tipp!) am Ladeanschluß im Motorraum und Schaltplus mit einem Stromdieb am braunen
Kabel für das Fernlicht am Scheinwerfer auf der Fahrerseite. Für den Halter nur das Nummernschild abgenommen und dann 8 Löcher komplett durchgebohrt. Dann den Halter mit 8 achter
Schlossschrauben angeschraubt. Als stabiles Gegenstück habe ich innen eine etwa gleichlange Edelstahlplatte genommen, da der Steg hinter dem Stossfänger nur Plastik ist und keine
große Schraubspannung verträgt. Der Träger und die Lampen sind jedenfalls bombenfest. Die Stabilisierungsstreben von den Lampen zum Grill habe ich nicht verbaut. Das Licht zittert
selbst auf schlechtestem Kopfsteinpflaster auch so schon nicht.Wer so etwas mal vorhat:
Zulässig sind maximal 4 Lampen für Fernlicht also zwei Zusatzscheinwerfer. Alle zusammen dürfen eine Referenzzahl von 100 nicht überschreiten. Die zwei zusätzlichen Fernscheinwerfer
müssen nicht getrennt abschaltbar sein sondern dürfen zusammen mit dem original Fernlicht an- und ausgehen. Erst weitere Zusatzscheinwerfer sind als Fernlicht im Straßenverkehr nicht
zulässig, gelten dann als Arbeitsscheinwerfer und müssen daher mit einem extra Schalter unabhängig von der übrigen Beleuchtung schaltbar sein. So ist es auch bei bspw. 6 Stück auf dem
Dach. Zwei davon dürfen mit dem Fernlicht an- und ausgehen, die anderen 4 dürfen nur getrennt als Arbeitsscheinwerfer offroad betrieben und geschaltet werden. Alles darf immer nur
paarweise verbaut werden, 3 Zusatzscheinwerfer, wie viele Skandinavier fahren sind bei uns nicht zulässig, auch nicht wenn der Mittlere abgedeckt würde.Grüße
Fisch
Danke für die Zusammenfassung.
Kurze Ergänzung bzw. Update für alle 7L (Facelift) Fahrer mit Bi-Xenon, Kurvenlicht und Luftfederung;
Das Fernlichtsignal (Scheinwerfer Fahrerseite) kann man am schwarz/weißen Kabel/PIN 11 abgreifen.
Man sollte aber sauber arbeiten, damit über die Zeit keine Feuchtigkeit in den Kabelstrang zieht.