TF Experience 2014 Britannien

  • Hallo zusammen,

    wer von den Teilnehmern kommt denn am kommenden Samstag nach Fulda, da könnte ich schon ein paar Utensilien persönlich übergeben :victorious:

    Die Bestellungen für - Aufnäher - Aufkleber rund - Aufkleber Banner - sind vermerkt, weitere Auslieferung persönlich beim WFT in Fuschl :top:

    Teilnehmerliste:

    01.) Fisch - 1 - 3 - 3 -
    02.) Doreen
    03.) Ahinniger
    04.) Léon - 3 - 2 - 2 -
    05.) Lena
    06.) Denyo - 1 - 2 - 1 -
    07.) Helmut
    08.) santena - 0 - 2 - 1 -
    09.) ...
    10.) ...
    11.) ...
    12.) ...


    01.) Sittingbull - 2 - 2 - 2 -
    02.) LaForge_98 - 4 - 2 - 2 -
    03.) Trixi2 - 3 - 2 - 2 -
    04.) Gudrun
    05.) Fraggel - 2 - 1 - 0 -
    06.) Catweazle
    07.) dlu - 2 - 4 - 4 -
    08.) allroad
    09.) Ghosti - 1 - 2 - 1 -
    10.) Grella - 1 - 2 - 1 -
    11.) Beatrice
    12.) ...
    13.) ...


    Grüße von Stephan :winken:

    2 Mal editiert, zuletzt von Sittingbull (16. Januar 2014 um 19:13) aus folgendem Grund: Update !

  • Hallo Stephan,

    ich muss Dir leider eine unschöne Nachricht machen.
    Nach meinen beiden OPs wegen Blinddarmdurchbruch und anschließender Bauchfellentzündung Ende November 2013 wird es noch eine Weile dauern, bis ich wieder halbwegs hergestellt bin.
    Momentan arbeite ich an mehreren Fronten an der Genesung und habe unter anderem in unregelmäßigen Abständen starke Rückenschmerzen, die ich selbst mit viel Schmerzmitteln kaum in den Griff bekomme.
    Meine letzte Hoffnung auf eine schnelle Genesung nahm mir heute der Heilpraktiker, den wir deshalb extra konsultiert hatten. Er meinte, dass dieses Problem mit den Rückenschmerzen bis zu 1,5 Jahren anhalten könnte.

    In der Hoffnung, dass die durch mich und Julia freigewordenen Plätze in der zweiten Gruppe schnell wieder besetzt werden können, möchte ich lieber jetzt absagen, als zwei Wochen vor Reisebeginn!

    Dir lieber Stephan danke ich für die excellente Vorbereitung und wünsche allen Teilnehmern viel Spaß bei der Tour und viele interessante Eindrücke - bloß keine im Dicken!

    Viele Grüße
    Daniel


  • [...] ich muss Dir leider eine unschöne Nachricht machen [...]

    [...] In der Hoffnung, dass die durch mich und Julia freigewordenen Plätze in der zweiten Gruppe schnell wieder besetzt werden können, möchte ich lieber jetzt absagen, als zwei Wochen vor Reisebeginn! [...]

    Hallo Daniel,

    ich wünsche dir gute Besserung, die Gesundheit geht natürlich vor - und somit können wir nun auch für Tour II wieder zwei Plätze anbieten :zwinker:


    * Update *


    Grüße von Stephan :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von Sittingbull (5. Juni 2014 um 19:17)

  • Ich hatte mich damals für unseren Cornwall-Trip schlau gemacht. Beim T1 mit Xenon (Xenon werden wohl die meisten haben) hilft nur eine komplette Neueinstellung der Scheinwerfer in der Werkstatt. Und das sowohl auf dem Hin- wie auch auf dem Rückweg. Wir haben uns damals deshalb entschieden die Tour mit dem Eos zu fahren, da man hier nur einpaar preiswerte Aufkleber auf die Streuscheibe aufkleben musste. Die Aufkleber konnte man auf der Fähre kaufen, lagen zwischen 5 und 10 Euro, also nicht der Rede wert.

    Bei T2 gibt es irgendwo einen Menüpunkt im Navi um die Scheinwerfer umzustellen.

    Wie es beim T1 mit Halogen läuft weiss ich nicht.

    Ich habe letzte Woche mal in der Werkstatt nachgefragt. Folgendes Aussage zum Umstellen auf Linksverkehr wurde gemacht:

    Touareg T1GP Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenlicht:

    • Kurvenlicht durch Programmierung deaktivieren (z.B. VCDS)
    • beide Scheinwerfer ausbauen/öffnen und auf Linksverkehr umstellen
    • Kosten ca. 25,- EUR
    • Rückbau natürlich wieder 25,- EUR

    Gruß Peter

  • Ich habe letzte Woche mal in der Werkstatt nachgefragt. Folgendes Aussage zum Umstellen auf Linksverkehr wurde gemacht:

    Hallo Peter,

    vielen Dank für die Info - stellt sich nur die Frage, wo man die Umstellung vornimmt. Gott sei Dank besteht weder in Großbritannien, noch Frankreich oder den Niederlanden "Lichtpflicht" :denker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo zusammen,

    ich bin schon am überlegen ob ich es ganz lasse, es sei denn man muß im ausgebauten Schweiwerfer nur einen Hebel umlegen
    (Scheinwerferausbau geht ja mittlerweile in 2 Minuten und man könnte das dann auf der Fähre erledigen).

    Wenn keine Lichtpflicht am Tage besteht und wir ja im Zweifel zu der Jahreszeit dort auch nur im Hellen unterwegs sein dürften
    lohnt sich der Aufwand jedoch bald garnicht. Zumal wir auf Hin- oder Rückreise unser Rechtsverkehrlicht eher benötigen werden.

    Was meint denn Andreas zu der ganzen Sache ? Gibt es eine Umstellpflicht deren Nichtbeachtung bußgeldbedroht ist ?

    Viele Grüße
    Mike

  • Hallo zusammen,
    ich fahre leider nicht mit bei der Experience,aber plane privat eine Fahrt ins Königreich.Bei meinem V6 USA besteht eine Taglichtschaltung,die auch nicht deaktivierbar ist, eine Schaltung auf Standlicht ist bei Fahrbetrieb nicht möglich.Wie würdet Ihr Euch verhalten:einfach die Anderen mit Fernlicht auf der falschen Seite erfreuen, oder gibt es doch einen technischen Kniff?

    Gruß und viel Spass den Teilnehmern Harald

  • ... lohnt sich der Aufwand jedoch bald garnicht. Zumal wir auf Hin- oder Rückreise unser Rechtsverkehrlicht eher benötigen werden.

    Was meint denn Andreas zu der ganzen Sache ? Gibt es eine Umstellpflicht deren Nichtbeachtung bußgeldbedroht ist ?


    Hallo zusammen, Hallo Mike,

    bei unserer Vortour haben nichts dergleichen gemacht. Angehalten hat uns niemand, selbst in der Zeit der wir Nachts unterwegs waren. Wie Stephan schon geschrieben hat, besteht in keinem der Länder die wir durchfahren werden, keine Pflicht das Licht anzuschalten, empfohlen wird es allerdings. Falls etwas passieren sollte, wird wahrscheinlich nachgeschaut, ob man angeklebt hat oder nicht.

    Bei VW Hilfe habe ich folgendes gefunden: http://www.vwhilfe.com/page-412.html

    Fahrzeuge mit Halogenscheinwerfern:
    Bestimmte Bereiche der Scheinwerferabdeckscheiben müssen mit Folien beklebt werden. Weitere Informationen erhalten Sie beim Fachbetrieb.
    Fahrzeuge mit Gasentladungslampen und Kurvenfahrlicht. Hierbei müssen die Ausrichtung der Scheinwerfer geändert und der Schwenkmotor der Scheinwerfer deaktiviert werden. Aktivieren Sie im Menü Licht & Sicht den Menüpunkt Reisemodus 28. Einstellung Reisemodus aus: Scheinwerfereinstellung für den Straßenverkehr des Landes, in dem das Fahrzeug zugelassen ist. Einstellung Reisemodus ein: Scheinwerfereinstellung für Auslandsfahrten in Länder, in denen auf der anderen Straßenseite gefahren wird. Bei Fahrzeugen ohne den Menüpunkt Reisemodus wenden Sie sich hierzu bitte an einen Fachbetrieb.
    Hinweis: Die Folie oder der Reisemodus sind nur zeitlich begrenzt zulässig. Für eine dauerhafte Umrüstung wenden Sie sich hierzu bitte an einen Fachbetrieb

    Ich werde für die Tour nichts dergleichen machen und Nachtfahrten sind nicht eingeplant.

    Beste Grüße - Andreas

  • Hallo zusammen,

    bevor ich nun noch einmal eine Vortour mache, wollte ich Euch noch unser Lieblingsbild aus Großbritannien präsentieren. Wie heisst es doch immer wieder - nur fliegen ist schöner. Leider ist die Bildqualität nicht so gut, was wohl an der Geschwindigkeit des Fahrzeugs lag bzw. einer nicht ganz funktionierenden Kamera.

    Grüße - Andreas

    PS.: Übrigens es gibt noch freie Plätze, wir und alle Teilnehmer würden sich freuen, wenn der eine oder andere sich doch noch für die Teilnahme entscheidet.

    PPS.: @ Daniel, vielleicht klappt es ja beim nächsten Mal. Wichtig ist, das erst einmal alles bei Dir in Ordnung kommt. Alles gute.

  • Hallo Teilnehmer,

    ich bin angesprochen worden, ob man den runden Aufkleber auch in kleiner Ausführung (wie Aufnäher in 8,5 cm) zusätzlich anfertigen kann, um diesen dauerhaft auf dem Fahrzeug belassen zu können. Falls da noch mehr Interesse besteht, könnte ich das organisieren. Allerdings bleibt die ursprüngliche Bestellung an der originalen 24 cm Version bestehen, da diese schon produziert sind :zwinker:


    Teilnehmerliste:

    01.) Fisch - 1 - 3 - 3 -
    02.) Doreen
    03.) Ahinniger
    04.) Léon - 3 - 2 - 2 -
    05.) Lena
    06.) Denyo - 1 - 2 - 1 -
    07.) Helmut
    08.) santena - 0 - 2 - 1 -
    09.) ...
    10.) ...
    11.) ...
    12.) ...


    01.) Sittingbull - 2 - 2 - 2 -
    02.) LaForge_98 - 4 - 2 - 2 -
    03.) Trixi2 - 3 - 2 - 2 -
    04.) Gudrun
    05.) Fraggel - 2 - 1 - 0 -
    06.) Catweazle
    07.) dlu - 2 - 4 - 4 -
    08.) allroad
    09.) Ghosti - 1 - 2 - 1 -
    10.) Grella - 1 - 2 - 1 -
    11.) Beatrice
    12.) ...
    13.) ...

    Grüße von Stephan :winken:

    5 Mal editiert, zuletzt von Sittingbull (5. Juni 2014 um 19:16) aus folgendem Grund: Update !

  • Hallo,
    ich möchte hier nicht als Klug..... herüberkommen, würde euch jedoch gerne meine Erfahrungen zum Thema "Scheinwerfer auf Linksverkehr umstellen" mitteilen.
    Da ich mehrmals im Jahr sowohl in Cornwall als auch Schottland unterwegs bin, stellte sich mir diese Frage natürlich ebenfalls (T1 GP Bi-Xenon und dyn. Kurvenlicht). Nunmehr kann ich sagen, ich habe niemals die Scheinwerfer umgestellt, fahre Tag und Nacht in GB und hatte auch noch nie Probleme damit.
    Grüße
    René

  • Hallo zusammen,

    die beiden letzten Plätze für Tour II sind vorerst mal reserviert :zwinker:

    * Update *

    Grüße von Stephan :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von Sittingbull (6. März 2014 um 12:50) aus folgendem Grund: Update !

  • Hallo zusammen,

    die Reservierung für die beiden letzten Plätze zu Tour II ist wieder aufgehoben, somit können wir also auch beim zweiten Termin Anfang September noch ein weiteres Fahrzeug nach England, Wales und Schottland mitnehmen :top:


    Teilnehmerliste:

    01.) Fisch
    02.) Doreen
    03.) Ahinniger
    04.) Léon
    05.) Lena
    06.) Denyo
    07.) Helmut
    08.) santena
    09.) ...
    10.) ...
    11.) ...
    12.) ...


    01.) Sittingbull
    02.) LaForge_98
    03.) Trixi2
    04.) Gudrun
    05.) Fraggel
    06.) Catweazle
    07.) dlu
    08.) allroad
    09.) Grella
    10.) Beatrice
    11.) Ghosti
    12.) ...
    13.) ...


    Grüße von Stephan :winken: