VCDS: Grundeinstellung AFS nicht möglich

  • (T1 vor Facelift)

    Hallo zusammen,

    nachdem gelegentlich meine Fernlichklappe rechts "hängt" erscheint beim Anlassen des Motors der Hinweis AFS ohne Funktion...hat mich nicht weiter gestört. Kam und ging immer wieder...Kabel sind i.O. denke der Magnetmotor hat ne Macke (btw. kann man den tauschen?)
    So nun waren am Freitag auch noch der rechte Xenon Brenner nach 7 Jahren hinüber und gestern das linke Parklicht.
    Schnell zwei neue Xenons und ne W5W als Parklicht geholt und eingesetzt.
    ABER die Scheinwerfer leuchten nun direkt auf den Boden vor dem Fahrzeug.


    Mein VCDS sagt mit im Steuergerät 55 folgende Einträge:

    Sonntag,03,November,2013,09:51:22:52312
    VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator
    VCDS Version: 12.12.0.0
    Datenstand: 20130926


    Adresse 55: Leuchtweitenreg. Labeldatei: 7L6-907-357.lbl
    Steuergerät-Teilenummer: 7L6 907 357 HW: 7L6 907 357
    Bauteil und/oder Version: AFS-Steuergeraet X016
    Codierung: 0000002
    Betriebsnummer: WSC 31414 000 00000
    Erweiterte Informationen: 7L6941329 AFS-Lst.-Modul l X017 7L6941330 AFS-Lst.-Modul r X018
    VCID: F8F3EBE3DBD3CBC3BB3-5178
    2 Fehlercodes gefunden:

    02629 - Sensor für Schwenkmodulposition; links
    014 - defekt - Sporadisch
    Freeze Frame:
    Fehlerstatus: 00101110
    Fehlerpriorität: 3
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Verlernzähler: 42
    Zeitangabe: 0

    02233 - Leistungsmodul Scheinwerfer links (J667)
    004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
    Freeze Frame:
    Fehlerstatus: 00100100
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Verlernzähler: 42
    Zeitangabe: 0


    nach folgender Anleitung:
    [FONT=Calibri, sans-serif]

    • [FONT=Arial, sans-serif] 

    • Vehicle must be parked on level ground and "settled" on its suspension

    • Parking brake should be OFF

    • Ignition should be in the "On" position

    • Headlamps should be "Off"[/FONT]


    [FONT=Arial, sans-serif]Procedure for Aligning Xenon Headlamps:[/FONT]

    [FONT=Arial, sans-serif][Select]
    [55 - Xenon Range] (For some newer vehicles, use [29 - Left Light] instead )
    [Basic Settings - 04]
    Group 001
    [Go!][/FONT]

    [FONT=Arial, sans-serif]Wait at least 20 seconds for the headlamp motors to move. The headlamps are now in their adjustment position. Turn on headlights. Adjust them via their manual adjusting screws as referenced against a suitable aiming target.[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]Scroll up to Group 002. The Xenon Range controller has now learned this position as its Home position.[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]Click the [Done, Go Back] button and you're all set.[/FONT]

    Versucht den Fehler zu beheben.

    ABER

    [/FONT]Auch das Anlernen mit Grundeinstellung 001 sagt zwar Regellage gelernt, ich kann aber nicht in 002 das Gelernte dauerhaft speichern.
    Oder ich mache einen Bedieungsfehler in VDCS...

    Auch bei der Stellgerätdiagnose reagieren die die Xenons nicht in (sie rühren sich keinen Millimeter), die übrigen z.B. Kurvenlicht klappen wunderbar.

    Jemand ne Idee?

    Schönen Sonntag

  • Hallo...

    Stellglieddiagnose ( Schweinwerfer fährt runter/rauf) schon mal probiert?

    Wenn da das z.b.: Motörchen kaputt ist dann kann es ja nicht gehen - eh klar oder?

    An den beiden Steuergräten hast du eh nichts herumgebastelt?


    SG
    Alevuz

  • ....macht man die Grundeinstellung ( Höhe ) nicht eigentlich im Steuergerät 19 und 29 ?

    --> (For some newer vehicles, use [29 - Left Light] instead ) und

    02629 - Sensor für Schwenkmodulposition; links
    014 - defekt - Sporadisch

    wird halt auch so seine Auswirkungen zeigen!

    SG
    Alevuz

    2 Mal editiert, zuletzt von alevuz (3. November 2013 um 12:48)

  • Hi Alevuz,

    bei der Stelldiagnose funzt alles AUSSER Xenon, d.h. die Kurvenlichter fahren li/re, dimmen hoch runter etc.
    Die SChweinwerfer machen auch beide schönes Licht-nur halt direkt vors Auto :(
    Das Steuergerät 19 bzw. 29 findet VCDS nicht. Ich denke der T1 (vor Facelift) ist zu alt und hat die beiden noch nicht verbaut.
    ...

    vg


  • Das Steuergerät 19 bzw. 29 findet VCDS nicht. Ich denke der T1 (vor Facelift) ist zu alt und hat die beiden noch nicht verbaut.


    Hi...

    was ich dir dazu sagen kann: Wenn da an denn Steuergeräten herumgebastelt wurde dann findet man sie sicher nicht mehr!
    Hast du den Wagen schon lange?
    Evt. sind die Steuergeräte wegen dem Xenonflackern mal getauscht worden....und nicht richtig codiert worden........

    Ob das Ganze jetzt auf einen 2005/2006 mit Kurvenlicht zutrifft kann ich dir nicht genau beantworten.....

    Ein 2004er hat definitiv 19/29 verbaut da ich gerade einen unter den Fingern hatte wegen dem Flackern......

    Evt. kann dir das jemand anderer bestätigen!

    Sg
    Alevuz

    Einmal editiert, zuletzt von alevuz (3. November 2013 um 13:45)

  • Hi,
    evtl. schlechter Kontakt vom Scheinwerferausbau und nicht ganz "korrekten" Einbau. Vielleicht nur ein Kontaktproblem, soll es doch bei den VFL gegeben haben, oder?
    Hast Du die SW nochmal aus/eingebaut?

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hallo zusammen,

    gestern Abend schnell die Scheinwerfer ausgebaut (Sichtprüfung OK) und wieder eingesetzt und siehe da, ich setz mich ins Auto mach die Zündung an und die Dinger schwenken schön hoch, runter rechts links und das Licht scheint so wie es soll....

    Einzig der Hinweis AFS ohne Funktion ist geblieben . Das scheint aber mit dem sporadisch hängenden Magnetmotor von der Fernlichtklappe zusammen zu hängen.

    Kann ich da selber etwas testen (die Kabel zum Magnetmotor hatte ich vom Schweinwerfereingang bis zumMotor geprüft sind i.O., kein Bruch). Ich meine gelesen zu haben, dass der Magnetmotor NICHT wechselbar ist, stimmt das?

    Noch einen entspannten Arbeitstag
    cu