Bremsen Austausch - Touareg II V6TDI

  • Hallo Hase,

    bei einem 9 Jahre alten Auto kann es schon sein, dass die ein oder andere Schraube - oder hier eben das Entlüftungsventil - festgegammelt ist. Vielleicht hätte der Mechaniker damit rechnen können (oder müssen) und hätte das Ding erstmal mit Kriechöl behandelt oder mit der Heizpistole warm gemacht? Oder das Problem tritt so selten auf, dass diese zusätzlichen Arbeitsschritte in der Regel unnötig sind, so wird der Service insgesamt billiger und schneller, mit eben dem Risiko, dass es auch mal für einen Kunden schief geht.

    Ich denke nicht, dass das der Werkstatt/dem Mechaniker angelastet werden kann. Solche Dinge passieren und je älter das Auto, desto höher die Wahrscheinlichkeit. Eventuell kommen sie dir ja dennoch entgegen und berechnen für den Austausch nur Material und nicht die Arbeitszeit?

    Gruss

    frank

  • Hallo Frank,

    besten Dank für Deine ausführliche Rückmeldung! Wie bereits geschrieben; ich hatte im Vorfeld des "Rundum-Tutti-Kompletto" - Service insgesamt 6 VW-Werkstätten für einen KVA angeschrieben und die Preise variierten zwischen 620,-- Euro und 890,-- Euro.... Punkt für Punkt für die gleichen Leistungen! Unfassbar! Und beim günstigsten Anbieter habe ich diesen Service dann durchführen lassen und ich durfte beim kompletten Service (über 2 Stunden... mit einer Tasse Kaffee) dem Mechaniker über die Schulter schauen und Alles wurde mir genaustens von diesem erklärt.... daher will ich diesem Mitarbeiter auf gar keinen Fall eine Schuld zuweisen und wollte nur von anderen Forumsmitgliedern wissen, ob dieses "Abscheeren" altersbedingt nach 8-9 Jahren passieren kann!?

    Hast Du und /oder die anderen Forumsmitglieder Kenntnis, was dieser Austausch des Bremssattels kosten wird?

    Beste Grüße und nochmals DANKE!

    Hase.

  • Hi,

    zu1: ein neuer Sattel mit Einbau wird um die 500€ liegen.

    zu2: das was da abgerissen ist, ist eine Entlüftungsschraube. Wenn man alle 2 - 3 Jahre die Bremsflüssigkeit wechselt, dann ersetzt man die vorhandenen Entlüftungsschrauben. In 2 - 3 Jahren gammeln die neuen Schrauben meist nicht fest. Ergo: wenn er bisher gescheit und fachgerecht gewartet wurde, dann sollte nichts passieren.

    zu3: von einer "Schuld" vom jetzigen Mechaniker würde ich nicht ausgehen. Meist ist der vorherige Mechaniker schuld - entweder wurde die Schraube nicht ersetzt oder die Schraube zu fest angedonnert oder beides. Folglich wird die jetzige Werkstatt da auch nichts aus Kulanz machen (höchstens den Einbau weil der originale Bremssattel ziemlich teuer ist).

    P.S.: von Ausbohren beim Bremssattel rate ich dringend ab. Wenn dabei nur ein Span in das Bremssystem gelangt ... =O

    BTW@Hase112: wir haben hier im Forum einen Vorstellungsthread - der darf gern genutzt werden ;)

    Gruß Pe7e

  • Guten Abend Pe7e,

    da ich jetzt gaaaaaanz kurz noch zum schreiben , zumindest heute, Zeit habe, wollte ich mich auch bei Dir flott für Deine ausführlichen Informationen bedanken!

    Nur abschließend eine Frage; da ich a) hier relativ neu bin und b) von Foren soviel Ahnung habe, wie ein Schwein vom Stabhochsprung (Grins) .... wie gelange ich zu diesem Vorstellungsthread? Werde ich auf jeden Fall dann nutzen!

    Besten Dank und Euch Allen einen prima Abend!

  • Guten Morgen liebe Forumsfreunde, nachdem ich heute Morgen von Euch so nett begrüßt und aufgenommen wurde (hierfür vielen Dank!!!) , habe ich an Euch die konkrete Frage bezüglich Austausch des Bremssattels aufgrund der abgescheerten Entlüftungsschraube! Was meint Ihr.... ist dieser , von der VW-Vertragswerkstatt, aufgerufene Betrag eine realistische und seriöse Summe?

    Wie von mir bereits gestern geschildert; ich war mit den Servicearbeiten sehr zufrieden..... absolut transparent.... jeder Punkt wurde mir detailiert erklärt! Nur fehlt mir einfach der Sachverstand und die Erfahrung um zu beurteilen, ob dieser Betrag seriös ist oder ob Ihr, explizit in NRW günstigere Werkstätten kennt, welche bei gleicher !!!! Leistung, gleicher !!! Qualität und bei gleichem Material günstigere Beträge aufrufen! Es sollten jetzt nämlich nicht Äpfel mit Birnen verglichen werden; fände ich auch der Wekstatt unfair gegenüber! Nur, da ich bisher keinen VW gefahren habe und somit auch , bis auf diese Werkstatt für den Service, keinen Kontakt zu einer VW-Werkstatt habe, ist diese Suche für mich sehr schwer, weil das für mich als "Unwissender" auch Vertrauenssache ist.... dem20211106_103025.jpg20211106_103047.jpg, was der Mechaniker mir nämlich sagt, muss ich ersteinmal vertrauen und daher bin ich auch froh, dass es dieses Forum , für mich primär zum einholen einer Zweitmeinung, gibt! Freue mich auf Eure Antworten und verbleibe mit besten Grüßen;

    Lars.

  • Hi, ist ziemlich hart aber für ein VW Autohaus seriös. Bei einer freien Werkstatt, die einen überholten Sattel einbaut wirst du wahrscheinlich weniger als die Hälfte berappen müssen. Bei einer nicht fachmännischen Reparatur mittels ausbohren ist es sicher mit 150€ getan.

    Gruß Peter

  • Hallo erstmal,

    es kann vorkommen, dass diese Ventilschraube festrostet und somit beim Lösen abscheren kann, was sich jedoch bei entsprechender Vorsicht vermeiden lässt. Wenn sie allerdings beim Festschrauben abschert, so ist der Mechaniker schuld an der Misere. Mit etwas Geduld und Gefühl lässt sich der Rest der Ventilschraube ausdrehen ohne den ganzen Bremssattel zu wechseln. Diese Prozedur tun sich aber die wenigsten an. Im Grunde wäre das so, wie einen Schuh wegwerfen nur weil der Schuhsenkel gerissen ist.

    LG

  • Servus Hase, klingt Seriös, für eine Vertragswerkstatt weiß ich jetzt nicht wie das mit den 20% abläuft was Dir da erzählt wurde. Wie ich herausgelesen habe kennst Du dich nicht wirklich aus, da ist es schön wenn man jemandem alles erzählen kann.

    Hatte letztens einen Kunden der wirklich keinen Plan vom Auto hat, dem wurden die Räder entgegen der Laufrichtung montiert, als er es bemängelt hatte wurde Ihm erzählt das muss so sein da die Winterreifen somit mehr Haftung hätten. Er hatte es geglaubt bis er zu mir zum Service kam.

    BTT:

    Der aktuelle Netto VK Preis für diesen Bremssattel als VW Originalteil ist aktuell 592 Euro. Die Kleinteile habe ich jetzt nicht rausgesucht, aber wieso lässt Du das nicht bei ner freien Werkstatt durchführen bzw. Dir da erstmal nen KVA machen was es da kostet unter Verwendung von Original Ersatzteilen?

    Leider bin ich von Dir zu weit weg, aber ich verbaue in meiner Werkstatt nur Originalersatzteile und liege aufgrund des Stundenverrechnungssatzes und der Rabatte weit unter den VW Autohauspreisen.

    Wenn ich richtig liege verlangt den Autohaus offiziell um die 153 Euro pro Arbeitsstunde inkl. MwSt.

    Bei ner freien Werkstatt bist Du auch mit der Arbeitszeit schon weit darunter, und die Mechaniker in einer freien Werkstatt sind auch nicht schlechter.

    Ich weiß nicht wie die Regionalen Verrechnungssätze bei Euch so sind, aber ein paar Telefonate können schnell kosten Sparen.

    Was bei deinem Angebot z.B. das Rad alleine zum Aus- und Einbauen kostet bezahlst bei mir als freie Werstatt nichtmal für nen kompletten Satz zum wechseln.

    Wenn Du sonst noch was benötigst einfach schreiben.

    Grüße Markus

  • [...] Was bei deinem Angebot z.B. das Rad alleine zum Aus- und Einbauen kostet bezahlst bei mir als freie Werstatt nichtmal für nen kompletten Satz zum wechseln.

    Wenn Du sonst noch was benötigst einfach schreiben. [...]

    Servus Markus,

    nachdem du ja hier schon letztes Jahr Werkstattwagen mit Werkzeug angeboten hast, mit Verweis darauf, auch andere "diverse Artikel" liefern zu können, bist du bereits darauf hingewiesen worden, dass nicht genehmigte Werbung im Forum nicht statthaft ist. Dies ist auch ganz unmissverständlich in unseren Nutzungsbestimmungen definiert:

    Kommerzielle Nutzung / Werbung

    Die kommerzielle Nutzung des Forensystems sowie Werbung im Forum ist untersagt. Ausgenommen sind vom Betreiber genehmigte Werbepartner. [...]

    Wenn jetzt hier jeder anfängt, für seine Werkstatt oder sonstiges Geschäft mal eben das Forum als kostenlose Werbeplattform zu nutzen, ist das ganz sicher nicht Sinn der Sache und eben auch nicht zulässig. Unsere offiziellen Werbepartner dürften hiervon übrigens wenig begeistert sein, wenn sie für ihre Werbeschaltung bezahlen und damit - zusammen mit den Mäzenen - den Betrieb des Forums finanzieren und einzelne User dann ihre kommerziellen Dienstleistungen und Waren mal eben so anbieten.

    Ich bitte das fortan nun zu beachten. danke.



    Grüße

    Robert

  • Moin Markus ,

    Sind die 592 für den Sattel Inkl MwSt?

    Danke für deinen Beitrag 🤝

  • Hallo Markus,

    vielen Dank für Deine ausführlichen Infos und mir ist das fast schon peinlich Euch mit diesen Fragen zu belästigen, nur wie gesagt.... in Punkto Autoreparatur habe ich mehr als "2 linke Hände" und daher haltet mit mir bitte Nachsicht, wenn meine Fragen Euch zu dämlich vorkommen; aber mir fehlt einfach hierzu das Fachwissen!

    Ich habe heute einen weiteren KVA bezüglich des Austausch des Bremssattels erhalten.... noch teurer!

    Ich werde jetzt den Rat vom Markus befolgen und mir KVA's von freien Werkstätten einholen, nur leider fehlt mir hierzu auch die Erfahrung und wie ich Euch bereits geschrieben habe.... für mich sind Autowerkstätten dauerhaft "Vertrauen gegen Vertrauen"....

    wie Markus bereits sagte.... als Nichtfachmann kann mir der Mechaniker die tollsten Dinge erzählen.... ersteinmal MUSS ich ihm glauben und ich denke ja immer noch an das Gute im Menschen und hoffe20211108_184341.jpg.... die richtigen "schwarzen Schafe" unter den Werkstätten sind (hoffentlich) in der Minderheit!

    Euch Allen einen schönen Abend und beste Grüße aus Wuppertal;

    Lars.

  • Hi Hase, die 592 Euro sind Netto, wie auf deinen Angeboten auch.

    Dann Beitrag bitte abändern in den Text:

    Was bei deinem Angebot z.B. das Rad alleine zum Aus- und Einbauen kostet bezahlst bei uns in der Region in einer freien Werstatt nichtmal für nen kompletten Satz zum wechseln.
    Danke.

  • Moin Markus ,

    Sind die 592 für den Sattel Inkl MwSt?

    Danke für deinen Beitrag 🤝

    Sorry, hab ich nicht dazugeschrieben, war ja schon bisserl später nach Feierabend. die 592 Euro sind Netto, wie auch die Preise in den Kostenvoranschlägen von Hase, also ohne Rabatt inkl. MwSt. 704 Euro.

    Selbst bei den 592 Euro sollte der Freundliche noch einen Rabatt machen können was er aber nicht muß.

    Aber vielleicht kann man auch auf das Zubehör Programm ausweichen, die Bremsscheiben im Zubehör sind z.B. keinesfalls schlechter wenn man die Zubehör Brembo verbaut als die Originalen Brembo.

    Aber daß muß jeder für sich entscheiden.

    Gruß Markus

  • Guten Abend liebe Forumsmitglieder,

    aus zeitlichen Gründen möchte ich auf eine nochmalige Darstellung des Sachverhaltes verzichten!

    Ich hatte jedoch am Montag der Werkstatt geschrieben, dass bei entsprechender Vorarbeit durch den Mechaniker (u.a. "Kriechöl" und / oder Heißpistole) die Entlüftungsschraube nicht hätte abreißen können und ich bat um eine kulante und für beide Seiten zufriedenstellende Lösung mit einer Fristsetzung von 14 Tagen, ansonsten behalte ich mir vor, einen Gutachter und / oder Juristen zu bemühen; diesen Schritt tatsächlich aber als "Ultima ratio", da ich mit den anderen Arbeiten ja tatsächlich sehr zufrieden war! Gerade kam eine Mail einschl. Entschuldigung und eines neuen KVA!

    Zitat der Werkstatt;

    "da nicht genau feststellbar ist, ob die Schraube durch fehlender Vorarbeit des Mechanikers oder beim letzten Service (bei einer anderen Werkstatt) vor ca. 40000 km die Schraube mit einem zu hohen Drehmoment angezogen wurde"...

    der erste KVA belief sich auf einen Gesamtbetrag von 810,31 !

    Jetzt hat mir die Werkstatt geschrieben, dass sie beim Einbau des neuen Bremssattels auf den Arbeitslohn verzichten und zudem alle Materialien, also auch den Bremssattel sowie Kleinteile mir zum Einkaufspreis berechnen werden und somit liegt jetzt der Betrag des neuen KVA bei 499,-- Euro; im Vergleich zu 810,31 Euro im ersten KVA!

    Was meint Ihr hierzu? Ich denke, es klingt nach einem "Vergleich" seitens VW.... wenn ich den Vorgang komplett mit einem Anwalt ausreizen würde, habe ich immer noch keine Gewähr, den Prozess zu gewinnen! Und nochmals ; ich war mit den vorherigen Arbeiten der Werkstatt sehr zufrieden und daher möchte ich auch keinesfalls diesem Mechaniker "ans Bein pinkeln"!

    Euch einen schönen Abend und beste Grüße aus Wuppertal;

    Lars.