gemisch zu dünn oder zu dick, lambdasonde

  • Hallo,
    Habe touareg 2002, v6, 3, 2 liter.
    Leuchte fehler im abgassystem leuchtet.
    Beim auslesen kam herraus: mal gemisch zu dünn und mal zu fett.
    Helfen konnten sie mir bei vw nicht, haben erstmal nur fehler gelöscht.
    Habe eine gasanlage zusätzlich verbaut.
    Also bin ich zu einer fachwerkstatt für gasanlagen. Der meinte das es oft die lambdasonde ist.
    Frage:hat mein toureg 1 sonde? Wo sitzt die bzw. Kommt man gut ran zum wechseln?
    Hilfe wäre schön.
    Gruss

  • Zusatzinfo:habe letztens im motorraum die pladtikabdeckung über dem luftmengenmesser abgebaut. Danach drehte der motor ab. Drosselklappe auf zu, drehzahl hoch runter. Beides im leerlauf. Stecker gewackelt wieder gut. Vielleicht ist da was kaputt?

  • Hallo...

    Wenn es der erste LMM ist dann kannst ihn evt. schon mal tauschen........
    Zündanlage überprüft ?
    Steuerzeiten sind überprüft ? --> Steuerkettenlängung bei den VR6 Motoren!

    Mehr kann ich dir zu einem Gas Benziner leider nicht sagen.........

    Lamda Sonde: Ab unter das Auto und beginnend vom sichtbaren Teil des Auspuff zurück Richtung Motor.........geht dann schon wo her........

    SG
    Alevuz

  • [...] Ab unter das Auto und beginnend vom sichtbaren Teil des Auspuff zurück Richtung Motor..... [...]

    Bevor du dir den Nacken unterm Auto verrenkst....

    Beim V6 TDI sieht es so aus ...
    Ich denke, beim FSI ist es nicht viel anders

    In Fahrtrichtung links neben dem Turbolader an der Spritzwand

    (rot markiert)

    Lamdasonde.jpg

    Aufnahme ist beim Wechsel meines Differenzdruckschalters entstanden.

    EDIT: wurde der Luftfilter schon kontrolliert / gewechselt ?

    Einmal editiert, zuletzt von Darragh (31. Oktober 2013 um 21:06) aus folgendem Grund: EDIT angefügt

  • ....ist kein FSI - BJ 2002
    hat keinen Turbolader
    und nur eine Auslassseite

    somit vor und nach dem Kat zu finden !
    deshalb ist diese Geschichte dann auch etwas "tiefer" zu finden!!

    .....und er hat 4 !! Sonden...........

    SG

    Alevuz

    3 Mal editiert, zuletzt von FrankS (1. November 2013 um 13:12) aus folgendem Grund: wir haben die Grafik mal rausgenommen. auch wenn man sie leicht im Netz findet unterliegt sie trotzdem einem Copyright

  • ....ist kein FSI - BJ 2002
    hat keinen Turbolader
    und nur eine Auslassseite

    somit vor und nach dem Kat zu finden !
    deshalb ist diese Geschichte dann auch etwas "tiefer" zu finden!!

    .....und er hat 4 !! Sonden...........

    SG

    Alevuz


    Vier sonden? Hab ich beführchtet.
    Kann ja nicht psuschal alle 4 wechseln.
    Kann man die reinigen, bzw. Bringt das was?

    Luftfilter werde ich einen neuen bestellen.
    Gruss

  • Hallo...

    Such dir eine Werkstatt die sich damit ( VR6 + Gas ) auskennt! - Ich bin es nicht !

    Die Steuerzeiten sollten überprüft werden von hier aus kann das "alles" sein und einfach mal auf Verdacht 4 Sonden tauschen finde ich Quatsch !

    Daten vom Fahrzeug bitte nachreichen.

    SG
    Alevuz

  • Hallo...

    Such dir eine Werkstatt die sich damit ( VR6 + Gas ) auskennt! - Ich bin es nicht !

    Die Steuerzeiten sollten überprüft werden von hier aus kann das "alles" sein und einfach mal auf Verdacht 4 Sonden tauschen finde ich Quatsch !

    Daten vom Fahrzeug bitte nachreichen.

    SG
    Alevuz

    Wo kann man auf antworten ohne auf zitieren zu gehen?
    Einen zu finden der gas und vr6 kann ist schwer.
    War nun gerade bei einer anderen vw werkstatt.
    Habe neuen luftfilter bestellt.
    Mit gasanlagen wollen die nix zu tun haben.
    Lambdasonden durchmessen, testen können sie nicht.toll.
    Der meinte nur, gasanlage ist sicher zu langsam. Einfach mit der fehlermeldung weiter fahren.
    ????

  • Hallo
    ........Gasanlage mit dem Verdampfer schon geprüft ?
    Tritt der Fehler nur bei Gas auf ?

    Wieviele km ?

    Sg
    Alevuz

    Antworten kannst du links oben unterhalb des orangen Ankünder ! Blauer Button mit "+Antworten"

    Einmal editiert, zuletzt von alevuz (1. November 2013 um 11:11)

  • Ah, antworten gefunden, danke.
    Der gasanlagen typ sagte erstmal lambdasonden machen.
    Ob der fehler nur bei gas auftritt, weiss ich noch nicht.
    Fahre erst seit gestern nur auf benzin um das zu testen.
    Habe das auto auch erst 2 monate. Am anfang hat er das aber nicht gemacht.
    Die lamdasonden sitzen leider nicht bedienerfreundlich, ausbauen fast unmöglich. leider.
    145800 km gelaufen

  • So, neuen luftfilter eingebaut.
    Ist es normal wenn man von standgas ca. 600 umdrehungen auf ca. 1100 umdrehungen den motor hoch dreht, dss die kunststoff ansaugbrücke erstmal ein paar millimeter runter geht? Ist nach 1 sekunde vorbei. Drosselklappe zu langsam?

  • Hallo dennis1979

    Hör endlich auf jetzt herumzuraten wie ein 16 Jähriger, bring die Kiste zu einem der sich damit auskennt, ich bin es nicht und du auch nicht!

    Oder lade die Rep. Leitfaden runter und studier ihn und das Web über VR6 Motoren mit Gasbetrieb.

    Das ist kein 2er Golf mehr sondern ein recht kompliziertes Fahrzeug dazu noch mit Gas!

    Ja das mit der Ansaugbrücke ist normal, weil sich der Motor in der Lagerung verdreht, und zwar in Längsrichtung da auch die Kurbelwelle so im Fahrzeug verbaut ist (Rotationskraft!)


    MFG
    Alevuz

    2 Mal editiert, zuletzt von alevuz (1. November 2013 um 18:14)


  • Und eure tips bringen mich doch weiter.

    Hallo noch mal...

    Das bezweifle ich stark da du immer mitten drinn etwas machst und hoffst es ist der große Wurf....

    Mit den Steuerzeiten und der Kette kannst du noch nicht viel anfangen gell ?

    Du wirst möglicherweise das Fahrzeug damit ganz schnell stilllegen..........ohne VCDS geht schon mal gar nichts weil der Patient alt ist und ohne EKG kannst halt nur rumraten.......

    Und zum rumraten sind vorerst noch zu viel von dem ganzen Krempl verbaut!

    Meine letzten Tipps für dich:

    Tritt es jetzt NUR bei Gas auf oder auch bei Benzin ?
    Kontinuierliche Gasversorgung gewährleistet?
    Diese Sinterfilter fürs LPG sind ja nicht verstopft ?
    Zündanlage überprüft - wurden die Zündspulen schon getauscht? -wie bekanntlich bei fast jedem VAG Benziner bis BJ ??

    Trotzdem viel Erfolg!

    SG
    Alevuz

    4 Mal editiert, zuletzt von alevuz (1. November 2013 um 19:33)

  • Ach ja, ausgelesen wurde natürlich. Ergebnis gemisch zu mager und gemisch zu dünn. Fehler steht nur ab und zu an.
    Vw meister kommentar:keine ahnung, können wir nix machen. Liegt sicher an der gasanlage. Das war in der 1. Vw werkstatt.

  • Ist dein Problemchen also gelöst?
    Hast du jemand gefunden, der dein Problemchen lösen konnte, oder hast du selbst wieder Hand angelegt?
    Wenn du keine Werkstatt gefunden hast, die sich da dran getraut hat könntest du für die Zukunft mal hier: http://werkstatt.autoscout24.de/ schauen, vielleicht hast du da mehr Glück..
    Man kann zwar nicht speziell nach Gas suchen, aber bei ner Übersicht für deinen Kreis muss doch eigentlich was dabei sein???

    Aber hoffentlich brauchst du erstmal laange keine Werkstatt mehr besuchen! ;)