Problem: Zündschlüssel blockiert, Automatik gesperrt

  • Hi All,
    nach knapp vier Wochen habe ich den T-Reg zum 1. Mal in die Werkstatt abschleppen lassen.

    Ich wollte losfahren, steck den Schlüssel rein, dreh zum Starten - nix.
    Der Schlüssel blieb auf Position "Zündung an", aber keine Kontrollleuchte brannte.
    Die Automatik stand auf "P", so dass ich echt immobil war.
    Ein Service-Techniker kam, hat die halbe Mittelkonsole zerlegt und die Automatik entsperrt.
    So konnten wir das Auto wenigstens vom Hof auf die Strasse schieben, dort wurde es von einem Abschlepper hucke-pack genommen.
    Jetzt steht er beim :) in Worms.

    Kennt einer von Euch das Problem oder hat es gar selbst schon mal gehabt.
    Wenn man den :) fragt, sieht man das zum 1. Mal.

    Mein erster VW nach 40 Jahren (diverse Käfer). Das fängt ja gut an.

    Gruß aus Rheinhessen
    Rheinhesse

  • Wie das mit der Bordspannung aussieht weiß ich nicht.
    Ich kam gar nicht auf die Idee, dass blockierende Zündschlüssel ein Indiz für zuwenig Bordspannung sind.
    Zumal die Bordspannung eine halbe Stunde zuvor scheinbar noch ausreichend war.
    Radio ging noch, Fernlicht war auch noch hell und beim Veersuch Licht einzuschalten hat er angemeckert, dass Standlicht noch brennt.
    Also total platt war die Batt auf keinen Fall.

    Gruß aus Rheinhessen,
    Wolfgang

  • Hallo,
    das mit der Batterie geht schnell.
    Bei meinem Fahrzeug lief das so ab.

    • Kaltstart mit Starthilfe bei Temperaturen um 0 Grad.
    • Fehlerhinweis Systemfehler war an
    • 10km Fahrt und Zündung aus
    • sofortiger Neustart ohne Probleme und ohne Systemfehler
    • Neustart nach 30 Min.: nichts geht mehr
    • auch der Wählhebel konnte nicht mehr bewegt werden
    • der Neustart mit Starthilfe von einem Up funktionierte dann wieder
    • Klein hilft Groß auf die Füße!
    • anschließend Werkstatt mit Diagnose: Batterie schwach
    • Langzeitladung
    • bis jetzt hält sie, ich denke aber, dass er in diesem Winter nach einer Neuen ruft.


    Gruß

  • Hallo...

    Ich würde eher in Richtung Lenkradsperre mit diesem komischen "Fallmagnet" tippen.........

    Gabe es schon einige Male hier und ist leider nur mit einem Lenksäulentausch zu beheben......

    SG
    Alevuz

  • Hallo...

    Ich würde eher in Richtung Lenkradsperre mit diesem komischen "Fallmagnet" tippen.........

    Gabe es schon einige Male hier und ist leider nur mit einem Lenksäulentausch zu beheben......

    SG
    Alevuz

    Moin
    das kann ich nur bestaetigen, denn es war bei meinem alten V10 auch mal so.
    Das 25-30EUR teure Sperrteil (Fallmagnet) kann, bedingt durch seine fest fixierte Verbindung mit der Lenksaeule, nicht sep. getauscht werden:wand:
    Somit kostet der Spass mal eben +1000EUR.
    Ist im uebrigen ein VW bekannter Mangel und erst bei den neueren VW Modellen einzeln zu tauschen (so die damalige Aussage meines :))
    LG Kurt
    :winken:

  • Erstmal vielen Dank für die rege Beteiligung.
    Ich bin wieder mobil. :top:

    Relativ kleine Ursache mit großer Wirkung.
    Das Zündschloss wurde ersetzt.

    Gruß aus Rheinhessen,
    Wolfgang
    :)


    oder anders:
    Die ganze Raterei hat nichts gebracht.

    Der Jackpot ist noch voll!

    Viel Erfolg