Probleme nach Bremsbelagwechsel

  • Hallo zusammen,

    ein Bekannter hat heute an meinem Touareg V6 TDI Bj 2006 die vorderen Bremsbeläge gewechselt. Das ging wohl auch recht einfach. Bei der Probefahrt habe ich festgestellt, das ich zwar bremsen kann, jedoch das Pedal nach der Bremswirkung auch weiter durchzutreten
    kann, fast bis ganz unten.
    Sollte Luft im System sein oder Wasser? Fahrzeug hat jetzt 110 TSD gelaufen.

    Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar.

    Gruss

    K-H

  • Servus,

    Wasser wird es kaum sein, das lässt sich ebenso schlecht komprimieren wie Hydraulikflüssigkeit. Das macht sich erst dann unangenehm bemerkbar, wenn es - bei stärkerer Beanspruchung der Bremse - im Bereich der Bremszangen zu sieden beginnt und (komprimierbare) Dampfblasen bildet.

    Bremssystem fachgerecht entlüften und gegebenenfalls in diesem Zuge gleich die Bremsflüssigkeit tauschen, falls eh bald oder schon fällig.

    Grüße
    Robert

  • Hallo....

    Aber nach dem Zurückdrücken der Kolben und dem Neueinbau der Beläge habt ihr schon einige Male die Bremse im Stand und mit gestartetem Motor betätigt bis sich ALLE Kolben wieder angelegt haben ?
    Sättel richtig montiert und Schrauben wieder fest ?

    Wurde die Sättel abgenommen und fixiert oder am Schlauch hängen gelassen?

    Zusätzlich:

    Bremsflüssigkeitsstand/Alter kontrollieren und
    Bremsschläuche auf Undichtigkeiten hin überprüfen!

    Wenn trotzdem etwas von obigen zutreffen sollte dann lasst bitte in Zukunft die Finger von den Bremsen! - Sorry.....

    Und in Zukunft würde ich für den "Bekannten" keine Probefahrt mehr machen! Das ist ja grob fahrlässig!

    Sg
    Alevuz

    2 Mal editiert, zuletzt von alevuz (31. Oktober 2013 um 13:38)

  • Beim Touareg vorne nur die Beläge zu wechseln, ist recht mutig.
    Die Hauptbremskraft liegt auf der Vorderachse, dementsprechend ist auch der Verschleiss der Bremsscheiben.
    Ich vermute hier eingelaufende Bremsscheiben, welche im innen und aussenbereich der Scheiben einen überstehenden Rand haben.
    Die neuen Beläge liegen hier beim Bremsen zuerst auf, eine leichte Bremswirkung entsteht, jedoch kann das Pedal weiter herunter getreten werden, da dann erst die gesamte Fläche der Beläge mit der eingelaufenden Bremsscheibe Kontakt bekommt.
    Es kann sein, das sich dies nach einigen Kilometern einschleift, jedoch gesund ist das nicht.

    Hinten ist es meistens möglich, erst beim zweiten Satz Bremsbeläge die Bremsscheibe mit zu erneuern.

  • Hallo...


    User Trappi hat schon Recht ABER vorab würde ich schleunigst die anderen offen Punkt überprüfen......

    Eine Kante an der Scheibe dürfte nicht zu einem kompletten Durchdrücken des Pedals führen......... Dazu sind die Beläge zu "weich".......
    Zumindest nicht mehrmals.......


    SG
    Alevuz