• Servus,

ich gehe mal davon aus, dass ich gemeint bin, obwohl ich mich sicherlich nicht als "Normalo" bezeichnen würde :denker:
    [...]

der user heißt Stephan...du bist also nicht gemeint...:zwinker:

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Moin,

die anfängliche Fragestellung bzgl. der V-Max-Aufhebung war aus meiner Sicht sachlich gestellt. Ich habe mir den V8 TDI nicht gekauft, um dann eine asketische Fahrweise an den Tag zu legen. Selbstverständlich fahre ich auch mal V-Max, wenn es die Straßenverhältnisse zu lassen (z.B. immer dann, wenn ich die A24 Richtig Berlin und die A19 Richtung Rostock zu unseren Pächtern fahre - da bekommt man früh am Morgen teils 20 km kein einziges anderes Fahrzeug zu sehen. Zudem gestehe ich ein, dass das Beschleunigungsempfinden eine reine Gewohnheitssache ist. Wenn ich Heute in einem Touareg V6 TDI fahre, reichen mir die Fahrleistungen eben nicht mehr. Das schöne an diesem Forum ist immer die Toleranz gepaart mit gepflegtem Ton gewesen :top:. Ich hoffe, dieses gilt auch für die Zukunft. Übrigens hat die Anzahl geschriebener Beiträge keine "Ich habe Recht-Automatik" zur Folge :zwinker:

Hallo

Ich bin zwar neu hier in Forum, allerdings meine ich das die V8 Motoren auf 850Nm begrenzt wurden weil: Sich bei nichtbegrenzung die 1200Nm ( welche der Motor entwickeln kann) die "Felge dreht und der Reifen steht".

so wurde es mir von einem VW Experten erklärt. Bei 1200Nm Drehmoment verdreht sich die Felge im Reifen. Was das für eine Auswirkung hat kann sich jeder ausmalen. Auch wenn sie sich nur um einige mm verdreht.

Um mehr V-Max zu erreichen müsste man eben diese Nm-Begrenzung erhöhen.

Einfach mal mal darüber nachdenken Leute.

• Zitate bei einem 4 Jahre alten Thread machen wenig Sinn...

Vmax und Drehmoment haben nicht ganz so viel miteinander zu tun... Ausserdem sind die Kräfte beim Bremsen mehrfach so hoch wie beim Beschleunigen - ich kenne keinen Fall, bei dem sich bei einer Notbremsung der Reifen auf der Felge gedreht hat. Da hat der VW Experte vielleicht ein bisschen Nachholbedarf beim Knowhow... Aber das kennen wir ja schon :victorious:

Gruss
    Mark

• Wo wirken die Kräfte mehr bei einer Vollbremsung oder bei einer Vollgasbeschleunigung ?

Es es ist ja egal bei welchem von den beiden. Wenn die Haftreibung zwischen Reifen und Straße Größer ist als die Reibung zwischen Reifen und Felge, dann muss sich zwangsweise die Felge und Reifen verdrehen.

Für mein nachvollziehbares Verständnis:

1-Bei der Bremsung löst Das ABS usw. die Bremse. Wenn "eben nicht" dann ist blockiert das Rad und rutscht, da die Haftung zwischen der Straße und Reifen nicht mehr ausreicht.

2- Bei einer Vollgasbeschleunigung wenn viel mehr als die 850Nm Drehmoment auf die Räder wirken, dann kann es "meiner Meinung nach" dazu kommen, das das Fahrzeug mit vollster Gewallt das Rad dreht, immer am Optimum. Durch die vorhandene Haftung der Straße und die ASR/ ESP usw. wird dann immer die maximalste Kraft wirken, welche eventuell höher sein kann als die Maximalkraft Zwischen Felge und Reifen.

• Hallo

Ich bin zwar neu hier in Forum, allerdings meine ich das die V8 Motoren auf 850Nm begrenzt wurden weil: Sich bei nichtbegrenzung die 1200Nm ( welche der Motor entwickeln kann) die "Felge dreht und der Reifen steht".

so wurde es mir von einem VW Experten erklärt. Bei 1200Nm Drehmoment verdreht sich die Felge im Reifen. Was das für eine Auswirkung hat kann sich jeder ausmalen. Auch wenn sie sich nur um einige mm verdreht.

Um mehr V-Max zu erreichen müsste man eben diese Nm-Begrenzung erhöhen.

Einfach mal mal darüber nachdenken Leute.

Absoluter Bullshit!