Fehlermeldung Abgas Werkstatt nach Wechseln des Kraftstofffilters

• Guten Morgen,

ein Freund von mir führt bei unserem Touareg TDI V6 (Bj. 2006) 110 TSD meist die Checks durchs. Er hat in dieser Woche auch den Kraftstofffilter getauscht. Danach war das Fahrzeug auch zu starten. Nach dem ersten Abstellen jedoch sprang er dann jedoch schlechter an. Danach sind wir jedoch an einem Stück ca. 15 km gefahren,danach gab es keine Startprobleme. Jedoch kam mal kurz die Fehlermeldung des Motorsymbols und die Meldung Abgas Werkstatt. Diese ist jedoch wieder verschwunden. 2 Tage später habe ich dann getankt und es kamen heute Abend, nach ca. 50 km Fahrt iede die Fehlermeldungen. Ich habe den Verdacht (nach Recherche im Netz) das sich Luft im System befindet. Das Fahren und die Leistung sind jedoch unverändert. Woran könnte es liegen? Da heute Samstag ist, habe ich leider keine Möglichkeit den Speicher auslesen zu lassen. Kann ich etwas selbst testen?

Danke im voraus

K-H

• Wenn du schon über 50km gefahren bist und die Leistung auch sonst normal ist, dann sollte keine Luft mehr im System sein, tippe auf ein anderes Problem. Daher führt mal kein Weg am Fehlerauslesen vorbei.

Was ist mit dem Kraftstofffiltergehäuse? Habt ihr da die mittlere Schraube zum Entlüften auch geöffnet gehabt?

Eine Konrollmöglichkeit für Luft im System wäre der Schlauch unter der Motorabdeckung der direkt zur Hochdruckpumpe führt, wenn da keine Luftblasen während des laufenden Motors sichtbar sind, dann sind auch keine mehr im System.

MfG

Hannes

• Hallo Hannes,

danke für die schnelle Antwort. Nach Tausch des Filters bin ich ca. 50 km gefahren. Der Fehler lag gestern Abend nach Rückkehr zu Hause vor. Heute früh bin ich ca. 10 km gefahren um Brötchen zu holen. Der Fehler war direkt beim Starten da. Beim Bäcker natürlich ausgemacht. Nach erneutem Start war der Fehler weg und ist auf der Heimfahrt auch nicht aufgetaucht. Da ich heute noch ca. 100 km fahren muss, mit mehrmaligem Starten und Abschalten werde ich heute Abend noch einmal posten.

Gruss

K-H

• Wenn der Fehler mehrmals auftritt, dann hat das schon seinen Grund. Ich würde dann keine größeren Strecken mehr fahren, ohne vorher genau zu wissen was der Grund ist. Bist du ev. beim ADAC oder ähnlichen Vereinen? Die können auch den Fehlerspeicher auslesen...

MfG

Hannes

• Hallo Hannes,

die Nachricht habe ich jetzt gerade erst gelesen. Wie heute morgen schon geschrieben bin ich ca. 100 km gefahren mit einigen Start / Stops. Der Fehler wurde nicht mehr angezeigt. Ich nehme deine Antwort auf und den Fehlerspeicher Montag auslesen. Morgen wird das Auto nicht bewegt.

Gruss

K-H

• Wenn der Fehler jetzt nicht mehr auftritt, wird das Problem schon nicht so akut sein... wenn der aber recht oft auftritt, dann sollte man zumindest mal den Fehler auslesen, kann von recht harmlos (z.B. kaputte Glühstifte) bis wirklich schlimm (wie Fehler an der Hochdruckpumpe) vieles sein...

MfG

Hannes