Digitale Bedienungsanleitungen jetzt online verfügbar

  • Wolfsburg, den 25.10.2013 - Volkswagen Kunden können ab sofort die Bedienungsanleitung ihres Fahrzeugs im Internet abrufen. Das gilt für Modelle der Marke Volkswagen Pkw, die ab dem Modelljahr 2011 in Deutschland ausgeliefert wurden. Für diese Fahrzeuge stehen die Betriebsanleitung, die Infotainmentanleitung, der Serviceplan und – sofern vorhanden – die Anleitungen für die Mobilfunkvorbereitung sowie Nachträge in digitaler Form bereit.

    Neu an der digitalen Bedienungsanleitung ist eine Stichwortsuche über den gesamten Text. Mit dieser Funktion können die gesuchten Informationen schneller und gezielter gefunden werden. Die Anleitung ist webbasiert und die Verlinkung der Querverweise macht das „Blättern" im Dokument sehr komfortabel. Um die Informationen einzusehen, benötigen Autobesitzer lediglich ihre Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN), die sie dem Fahrzeugschein entnehmen können. Auf der Website http://www.volkswagen.de befindet sich unter der Rubrik „Service & Zubehör" der Bereich „Bedienungsanleitungen". Gibt der Kunde die FIN seines Fahrzeugs dort ein, erscheinen automatisch die dazu gehörenden Anleitungen.

    Neben der neuen, digitalen Verbreitungsweise werden weiterhin alle Dokumente auch in gedruckter Form zusammen mit dem Fahrzeug an die Kunden ausgeliefert. Die technische Recherche für die Bedienungsanleitungen startet in der Regel ein Jahr vor Produktionsstart eines Modells. Die Bordbücher werden in insgesamt 37 Sprachen übersetzt. Alle Anleitungen werden regelmäßig zum Modelljahreswechsel und zur Modelljahrespflege aktualisiert. Konzipiert und entwickelt wurde die digitale Bedienungsanleitung durch Volkswagen After Sales.

  • Da ist VW aber wirklich der Zeit weit voraus....

    Wie auch - scheinbar aus Firmentradition - bei der Aktualität des Navi-Kartenmaterials :D Aber dass man da jetzt sogar noch eine eigene Pressemeldung herausgibt, wegen dieser wahrhaft bahnbrechenden Neuerung, das grenzt schon fast an Ironie :rolleyes: Immerhin: Besser spät als nie! Schade nur, dass das Ganze für "ältere" Fahrzeuge nicht funktioniert.

    Grüße
    Robert

  • Geht nicht...
    Ahhhhh !!!!

    Nun schneite heute morgen die freudige Nachricht ein, mein Dicker
    stünde ab kommenden Mittwoch (6Tg. 10std. 55min.) zur Abholung bereit.
    ENDLICH !!!!

    So habe ich mir sofort die FIN geben lassen welche und ich kann es kaum glauben im ,,VW-Bordbuch.de" keine Zugangsberechtigung besitzt. :wand::wand::wand:
    Nun warte, nerve und geistere ich zugegebener Weise seit geraumer Zeit im Forum rum um nun auch noch 6 Tage vor Abholung keine Chance auf einen noch so Kleinen Einblick zu bekommen.

    Die VW Bordbuch Plattform schimpft:
    ,,Zu dieser Fahrzeug-Identifikationsnummer (FIN) wurden leider keine Daten gefunden. Leider konnten wir zu der angegebenen Fahrzeug-Identifikationsnummer (FIN) keine vollständigen Daten zur Verfügung stellen und haben uns aus Sicherheitsgründen dazu entschieden Ihre Anleitung nicht anzuzeigen."

    Nun vermute ich ganz scharf das mein Fahrzeug schlicht noch nicht angemeldet oder zu neu ist.
    Denn die FIN des Touareg eines Bekannten ist ebenfalls nicht einzusehen und dessen Touareg wurde auch erst vor unter 2 Monaten ausgeliefert.
    Zudem ist von:,
    ,,Typ G: Zu dieser Fahrzeug-Identifikationsnummer..."

    Liebe Grüsse und einen angenehmen Resttag
    Flo

    P.S.:

    Hab ein Wenig mit nahe liegenden Zahlen rumgespielt (eigentlich nur eine Ziffer von 0 auf 1 gesetzt ;) und nun geht`s.

  • Guten Morgen und einen entspannten Sonntag.

    Habe mir die Bedienungsanleitung per iBooks auf`s Tablet gezogen und als abendfüllendes (alternativ) Programm, über
    einige Stunden, verinnerlicht.
    Denn so wie ich das sehe lässt sich für mich die Wortkombinationen:,, Gebrauchsanweisung & Lesen" ab Mittwoch syntaktisch in keinen sinnvollen Zusammenhang
    mehr bringen... :denker:


    Und ich der Tat der Plan ging auf, zumal es Funktionen beschreibt mit welchen ich wohl nie gerechnet, respektive gefunden hätte.

    So beispielsweise die ,,Sitzspiegelung".
    Hier lässt sich der Beifahrersitz per Fahrersitzsteuerung & Infotainmentsystem ansteuern und "Spiegeln".
    Geile Sache welche mir eigentlich "nur" aus dem Pheaton / 7er bekannt ist. :Applause:

    Ferner ist mir nun die Programmierung der Schlüssel (Memorysitze) inkl. Komfortausstieg, Heckklappe (Höhenspeicher für Garage) klar, welches ich nun zu Hause nicht zu wiederholen brauche.

    Kann wirklich nur jedem empfehlen sich vorab das Manual per FIN zu organisieren.
    Alleine aufgrund von Kompatibilätsfragen der ,,Haussteuerung" (Garage / Tor , Alarm & Licht).

    LG
    Flo

  • SORRY ich bin wohl zu doof zum runterladen.
    Wo und wie bitte bekomme ich das als iBOOK oder pdf geladen?
    Ich sehe nur eine Webseite mit Suchmaske.

  • Ok, dass hätte ich wohl besser beschreiben sollen.

    Habe die Webseite mit der entsprechenden FIN geöffnet um, mit der ,,Fahrzeugübersicht" beginnend,
    den Text auf Pages (Apple) zu ziehen.

    Dies ebenso mit dem Infotainmentsystem.

    Hat mich rund 10 Minuten gekostet und Pages hat es dann sofort als PDF umgewandelt.
    Auch die Qualität auf ,,Sehr Hoch" eingestellt bedeutet eine mit ca. 25MB unmerklich kleine Datei.

    Das ganze ist bereits wegen der hiermit resultierenden "Suchfunktion" mehr als praktisch.

    LG
    Flo

  • Quark, das wird mit Word völlig analog laufen.

    Ja genau alles markiert und dann kopiert (oder ,,rüberziehen") und eingefügt..
    Und wenn alles in einem Dokument übertragen ist einfach ,,Exportieren" und PDF wählen.
    Dies ergibt dann ca. 820 Seiten.
    Natürlich lässt sich dies auch in zwei Dateien splitten 1. Fahrzeug und 2. Infotainmentsystem

    Eigentlich würde ich Dir diese einfach rüberschicken aber ich wurde eingehendst (!!) davor
    gewarnt diese zu versenden...
    Diesen Datenschutzwahn kann ich ohnehin nicht so richtig nachvollziehen :rolleyes:

    LG
    Flo

  • Wolfsburg, den 25.10.2013 - Volkswagen Kunden können ab sofort die Bedienungsanleitung ihres Fahrzeugs im Internet abrufen. Das gilt für Modelle der Marke Volkswagen Pkw, die ab dem Modelljahr 2011 in Deutschland ausgeliefert wurden.

    Auf der Website http://www.volkswagen.de befindet sich unter der Rubrik „Service & Zubehör" der Bereich „Bedienungsanleitungen". Gibt der Kunde die FIN seines Fahrzeugs dort ein, erscheinen automatisch die dazu gehörenden Anleitungen.

    Schön dass ich über die SuFu gleich fündig geworden bin :top:

    Frage:
    kann es sein, diese digitale Bedienungsanleitung online auf der VW HP funktioniert nicht mehr?
    http://www.vw-bordbuch.de/welcome?0

    Oder klappt das nur mit Modellen von 2011?

    Ich habe nun meine FIN (Fahrzeug 2014) WVGZZZ7.....mit allen 17 Stellen mehrfach eingegeben, da tut sich aber gar nix.

    Ist der Service inzwischen wieder abgeschaltet?

  • Schön dass ich über die SuFu gleich fündig geworden bin :top:

    Frage:
    kann es sein, diese digitale Bedienungsanleitung online auf der VW HP funktioniert nicht mehr?
    http://www.vw-bordbuch.de/welcome?0

    Oder klappt das nur mit Modellen von 2011?

    Ich habe nun meine FIN (Fahrzeug 2014) WVGZZZ7.....mit allen 17 Stellen mehrfach eingegeben, da tut sich aber gar nix.

    Ist der Service inzwischen wieder abgeschaltet?

    Hallo,
    es dauert eine Zeit, ca. 5 Sek. nach Eingabe, doch es funktioniert.
    Mj. 2014, EZ: 12/2013

    Gruß

  • Leider tut sich da bei mir gar nichts.

    Habe schon die FIN aus dem Fahrzeugschein mit der FIN im Brief verglichen und da einen Fehler auszuschliessen.

    Nach Eingabe der FIN und einem Klick auf "Anzeige" erscheint augenblicklich wieder der vorherige Eintrag "Z.B. WVWZZZ..."

    Hinweis dann: Die FIN ist nicht korrekt, bitte 17 Stellen angeben und nur ........ :confused: :confused:

    Wenn die FIN aus Schein und Brief nicht korrekt ist (und die Eingaben von mir richtig sind), was fahre ich denn da?
    Einen umgebauten Trabbi? Einen alten Ford T?


    Nach mehrmaligen Versuchen erscheint nun der Hinweis:

    Typ G: Zu dieser Fahrzeug-Identifikationsnummer (FIN) wurden leider keine Daten gefunden.Leider konnten wir zu der angegebenen Fahrzeug-Identifikationsnummer (FIN) keine vollständigen Daten zur Verfügung stellen und haben uns aus Sicherheitsgründen dazu entschieden Ihre Anleitung nicht anzuzeigen. Es tut uns leid, dass Sie davon betroffen sind.
    Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unserer kostenlose Servicehotline unter 0800 86 55 79 24 36. Vielen Dank!

    Nun gut. Wenn ich dann mal wieder mehr Zeit habe werde ich mich in die Warteschleife der Hotline einklinken

  • Hallo Wolfgang,
    Du bist Dir absolut sicher, dass Du einen Touareg fährst?
    VW-Touareg und nicht .......

    Versuch mal einen anderen Browser.

    Gruß