Codierung Heckklappe, skandinavisches TFL, DVD während der Fahrt Raum Magdeburg

  • Hallo liebe Leute!

    Nachdem ich letzte Woche bei drei lokalen VW-Werkstätten war ist mein Resumee doch eher traurig.
    Die eine sagte: "Können wir nicht"
    Die andere sagte: "Dürfen wir nicht"
    Die dritte sagte: "Wollen wir nicht" (In dieser Werkstatt wurden bisher alle Reparaturen und Inspektionen an meinem alten VW durchgeführt.... Betonung liegt ab jetzt allerdings wohl auf wurden. Mein Kundenbetreuer war nicht da und der nette Herr der ihn vertrat war extrem unfreundlich und stelllte mich fast als unverschämt da, dass ich solche sonder wünsche hätte. Zitat: "Solche Sonderwünsche hat ZUM GLÜCK sonst niemand")

    Deswegen suche ich nun eine möglickeit den Warnton der E-Heckklappe los zu werden, auch die RÜcklichter beim TFL angeschaltet zu haben und während der Fahrt DVD zu schauen ohne dass die Garantie des Wagens verloren geht. Ist das überhaupt möglich?
    Kennt jmd jemanden im Großraum Magdeburg?

    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    LG

    Sebastian

  • moin,

    nun ... das die :) offiziell nicht dran gehen, ist wohl selbsterklärend. Schau mal hier in der Liste der VCDS-User; MD und WOB sollte keine unüberbrückbare Entfernung sein.

    1.: TFL - kein Problem
    2.: VIM (Video in Motion) - grundsätzlich auch nicht, ich persönlich würde es für Dritte nicht machen - die Ablenkungsgefahr ist imho viel zu groß, mal abgesehen davon, dass es der StVO widerspricht.
    3.: Habe ich selbst leider noch nicht probieren können, wenn Du es bekommst, wäre ich für Screenshots der StG dankbar, dann könnten wir es in das How-To für den TII aufnehmen.

    CU
    Götz

  • Hallo Götz!
    Danke für die Antwort. Die Liste hatte ich schon gefunden. Aber ich hatte gehofft den Weg umgehen zu können. Die Strecke MD-WOB ist dank der wunderbaren Bauarbeiten auf der A2 momentan leider ein Horror...
    Im alten Golf habe ich auch VIM. Und ganz ehrlich. Ich habe es is 6 Jahren 3 Mal genutzt... Im Stau (Stillstand und da würds beim Dicken ja auch gehen) von daher ist das die geringste Priorität. Aber das die Fernöffnung der HK ab 22 Uhr (auf Grund der Form des Grundstücks und der Auffahrt) nicht mehr nutzbar ist finde ich schon sehr nervig. Die TFL sind einfach ein Sicherheitsaspekt. In dem drunkelen Grau ist der Dicke bei bestimmtne Lichtverhältnissen von hinten schlecht zu sehen. Aber selbst skandinavisches TFL, was ja an jedem Reimport aus der nordischen Region zulässig ist, soll laut :) zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen.

  • Aber selbst skandinavisches TFL, was ja an jedem Reimport aus der nordischen Region zulässig ist, soll laut :) zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen.

    Die Aussage ist auch so korrekt. Dein Auto hat eine Typzulassung als EG-Fahrzeug mit Deiner aktuellen Serienausstattung. Jegliche Änderung lässt Deine Typzulassung ungültig werden. Ich kann deshalb jeden offiziellen VW Betrieb verstehen der solche Arbeiten ablehnt. Im Endeffekt riskiert die Werkstatt ihre Zulassung als VW-Betrieb. Ich würde auf jeden Fall einen Betrieb bevorzugen der dise Programmierungen ablehnt.

    Darüber hinaus wird es mit dem VAG-COM in der Werkstatt sicherlich nicht so einfach sein solche Änderungen zu machen wie mit einem PC mit dem richtigen Adapter. In einem solchen Fall bist Du selbst für die Änderungen verantwortlich. Ob es Dir das Wert ist musst Du selbst entscheiden. Sicherlich hängt das Ganze auch von dem Umfang der Änderungen ab. Für VIM habe ich kein Verständnis!