Blaue Hintergrundbeleuchtung der Temperaturanzeige entfernbar?

• Hallo zusammen.

Ich finde, dass die blaue Hintergrundbeleuchtung der Temperaturanzeige nicht zum Rest der Touareg Instrumentenbeleuchtung passt. Zudem ist die Ablesbarkeit dadurch verschlechtert.

Beim Golf und Passat sieht das ja noch ganz passabel aus, weil´s auch im Tachometer etc. blau leuchet.

Also ich hätte beim T. lieber eine neutrale, weißliche Hintergrundbeleuchtung. Und meine Frage lautet:

wie kann ich die Farbe ändern? Ist da ein Folie eingelegt, die man entfernen kann?

Danke für Infos.

Grüße

Momo

• Hallo Momo7,

das sind mit Sicherheit keine Folien sondern blaue LEDs, die sich bestimmt nur auslöten lassen. Genau weiß ich es aber nicht.

Du könntest mal bei http://www.blaue-led.de nachfragen, da habe ich mal Handies umbauen lassen. Die bauen aber auch Ínstrumentenbeleuchtungen und ähnliches um.

Mir wäre übrigens das genaue Gegenteil lieber, hätte gerne blaue Instrumente :rolleyes:

Geschmäcker sind halt verschieden.

• Hallo momo7!

Ich kann Dir bzgl. der blauen Farbe in der Anzeige der Klimaanlage nur zustimmen (siehe auch meinen V6 TDI Berich). Es ist wirklich schade, dass sich die Innenraum-Designer bei VW hier auf diesen Farbmix eingelassen haben. Grundsätzlich habe ich gegen blau als Farbe und auch als Element im Innenraum nichts einzuwenden... es sieht m.M. nach sogar "edler" als die üblichen roten Elemente aus, ABER es ist vor allem der Mix der unterschiedlichen Farben, der mich stört.

Währen der Rest der Bedienelemente (Farb-MFD, Navi, diverse Schalter und Knöpfe) ja noch einigermassen einheitlich gestaltet sind, fallen die beiden Klimaanlagenanzeigen mit dem blau doch deutlich auf.

Und noch was... wenn wir gerade schon beim Meckern, sorry: bei konstruktiven Verbesserungsvorschlägen sind: die runden Bedienknöpfe für Getriebeuntersetzung/Sperren bzw. Luftfederung kann man ja versenken. Die Klimaanlagendrehknöpfe sehen auf den ersten Blick auch so aus (weil auch rund), warum kann man die nicht reindrücken? Dort dreht man ja auch nicht ständig rum, oder? Ist für mich (sorry, ganz persönlich) nicht einheitlich und daher nicht einsichtig gemacht.

• Zitat von Thanandon

das gleiche gilt für die pds
    anstelle von grün. hätte man das doch auch blau machen können und die letzten beiden felder rot....welcome to the jungle......

Hast Du schon mal die Parkhilfe Anzeige im neuen 5er gesehen? Der verwendet (sofern vorhanden) das grosse zentrale Display des Navis dafür. Du hast eine "von-oben" Sicht auf das stilisierte Fahrzeug mit farblich angedeuteten "Messbereichen" der Fühler. Die Farben ändern sich entsprechend der Annäherung nach dem Schema grün-gelb-rot. Echt nicht schlecht, wie wir Schwaben in Anerkennung sagen. Allerdings sei auch gleich ein Nachteil erwähnt: das Navi (ist ja eigentlich mehr... mit PDC, Klimasteuerung, Soundsystem usw. usw.) braucht relativ lange zum "booten". Aber genau nach dem Anlassen (also während die Anzeige noch nicht aktiv ist) brauche ich die Infos eigentlich zum Ausparken...

• Ich schon! Ok, ich hatte ja schon mal geschrieben, dass ich nicht so auf die Einparkhilfe stehe, weil die in engen Situationen m.E. zu früh reagiert. Dass das im BMW sonst recht gut gelöst ist, kann ich bestätigen. Allerdings muss man die ja sozusagen im Paket mit dem besch... I-Drive kaufen. Und das Ding ist schon ne Frechheit - nicht mal Radiostationstasten gibt's. Das hatte sogar mein erstes Auto-Radio in den 80ern.

Gruß
    Thomas

• Zitat von Thomas TDI

Ich schon! Ok, ich hatte ja schon mal geschrieben, dass ich nicht so auf die Einparkhilfe stehe, weil die in engen Situationen m.E. zu früh reagiert. Dass das im BMW sonst recht gut gelöst ist, kann ich bestätigen. Allerdings muss man die ja sozusagen im Paket mit dem besch... I-Drive kaufen. Und das Ding ist schon ne Frechheit - nicht mal Radiostationstasten gibt's. Das hatte sogar mein erstes Auto-Radio in den 80ern.

Gruß
    Thomas

Verstehe ich nicht, ich habe Stationstasten am Navi/Radio und die Abstandswarner müssen ja irgendwann reagieren, sonst wären sie es ja nicht.
    Außerdem kann man sie doch abstellen. oder?

Gruß

• Hallo allerseits,
    ich hatte heute die Gelegenheit einen BMW X3 zu fahren. ;)
    Ihr Verwöhnten :p , alles (wirklich alles) leuchtet im im X3 in :wow: orange :wow: .
    Es ist im T vielleicht nicht alles perfekt, aber schon wegen des
    Amaturenbrett würd ich nicht tauschen wollen. :zwinker:

m.f.g. Toraeg