Heckklappe schleift am Dach (Glasklappe)

  • Hallo Forum,

    bei meinem Touareg (V10 TDI Bj. 2007) schleift die Glasklappe des Hecks beim Öffnen mit der rechten Seite am Dach.
    Kann man nur die Glasklappe einstellen? Wenn ja, wie?

    Vielen Dank,

    Halifax

  • Servus,

    wie sehen denn die Spaltmaße der gesamten Heckklappe aus?

    Mir wäre nicht bekannt, dass man die Scheibe einstellen könnte. Was spricht gegen das Einstellen der Klappe?

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,

    wie sehen denn die Spaltmaße der gesamten Heckklappe aus?

    Mir wäre nicht bekannt, dass man die Scheibe einstellen könnte. Was spricht gegen das Einstellen der Klappe?

    Naja, die Heckklappe schleift beim Öffnen nicht. Das Problem ist nur beim Öffnen der Glasklappe. Von daher die Frage ob man die einstellen kann.

  • Überprüft die Plastikabdeckung der Scharniere ob diese richtig zusammen gesteckt ist. Diese ist nämlich zweiteilig und bei meinem hatte sie sich gelöst gehabt und das untere Teil hat dann beim Öffnen an der Dachkante gestreift.

    Gruß
    Dieter

  • Knüpf mal hier mit meinem Problem an.

    Hier schleift wirklich der obere Dackkantenspoiler der Heckklappe bzw. der Heckscheibe an der Dachkante. :wut:

    Die Bilder zeigen
    - die Heckklappe
    - Spaltmaß beidseitig zwischen Dachkantenspoiler und Dachecke (links Spoiler ca 5 mm tiefer als Dachkante, rechts ca. 1-2 mm tiefer als Dachkante)
    - Spaltmaß beidseitig zwischen Heckscheibe unten und Heckklappe ( links ca. 0 mm, rechts ca. 3 mm)

    Hat so etwas schon jemand von euch gesehen?

    Hab mal alles zerlegt, d.h. denn kompletten Himmel ( incl. allen Säulen, Sonnenblenden etc. raus). Habe bisher keinen konkreten Fehler finden können, allerdings sind die Gasdruckfedern so schwach, dass sie die Heckscheibe nicht ansatzweise halten können (ich glaube der Rechte ist noch schwächer als der Linke). Die Heckklappe selber hält relativ gut.

    Weil gerade der Himmel raus ist: könnt ihr mir noch Service- / Prüf- / Pflegetipps geben, was ich bei der Gelegenheit unbedingt Checken sollte.
    Schiebedach: Wenn ich die Wasserablaufschläuche abziehe und durchpuste: Sie sind für mein Gefühl mit großem Durchmesser bestückt, jedoch finde ich dass ein bißchen viel Widerstand beim pusten sich aufbaut.

    Unfall / Heckschaden ausgeschlossen.

    freue mich auf jede Unterstützung!