V6 TDI Handschaltung GP ab 2007

  • Hallo Kollegen, nach längerer Abstinenz vom Big-T (und Fremdgehen mit T5 4-Motion) suche ich wieder nach einem Touareg! Das einzige was mich interessiert ist ein V6 TDI mit 6 Gang-Handschaltung, und mindestens Leder, Xenon, Parkaensoren, Klimaautomatik!!! Bevorzugt ab 2008-er mit 239 PS. Würde mich freuen, wenn einer etwas passendes anbieten könnte. Denn bei Mobile etc. gibt es ganz wenige "passende Handschalter", und ein Automat kommt mir nie wieder in die Garage! Danke euch im voraus!

  • Wenn du schon einen Handschalter suchst (was ich beim Touareg zwar nicht verstehe, aber egal), dann würde ich nach einem Last Edition suchen. Die haben alle eine gute Ausstattung (Ausnahme war leider das Luftfahrwerk), und sind auch recht günstig zu haben (gab es aber erst ab Anfang 2010).

    MfG

    Hannes

  • Hallo Hannes, danke für Deine Rückmeldung und den Tipp! Ich bin der personifizierte Automatikhasser, ich habe es bereits mehrfach mit den Automaten versucht in unterschiedlichsten Autos, und unterschiedlichste Systeme (DSG, Wandler, Doppelkupplung etc.) es ist nicht meins!!!Ich lasse mich beim fahren ungern "bevormunden", zudem dauert es u.a. beim T gefühlte Ewigkeiten bis manuelle Schaltbefehle umgesetzt werden! Z.B. bei, 2 Gänge runterschalten vor einer Spitzkehre. Was auch nervt ist das Rückwärtsfahren mit Hänger, wenn dieser z.B. einen Randstein hochgeschoben werden soll - zuerst passiert nichts, dann mit sehr viel Gas "schafft" er es dann, hat dann aber zuviel Schwung (um nirgends drauf zu fahren sollte man dann gleichzeitig bremsen und Gas geben)). so könnte ich Dir noch etliche andere Geschichten erzählen. Und selbst wenn mich das ganze Forum verflucht - meine persönliche Meinung ist: solange ich 2 gesunde Füße habe kommt mir kein Automat mehr in die Garage! Und wer richtig Autofahren gelernt hat, fährt mit manuellem Getriebe präziser, schneller, sparsamer! Bzgl. Last Edition: Gefällt mir überhaupt nicht! Der seltsame Ersatzradhalter der jedesmal beim Kofferraum öffnen weggeklappt werden muss ist meiner Meinung nach eine Frechheit!! (welcher Vollpfosten-Designer hat das Ding kreiert???) Taugt nur für Afrika, nicht für Westeuropa - was soll das Ding an dem Auto??? Für mich so ziemlich das einzige NoGo beim T. Wenn schon außenliegendes Ersatzrad, dann bitte wie beim G oder Suzuki Samurai, da kann die Heckklappe trotz Ersatzrad ohne wegklappen des Halters geöffnet werden (und das schon seit über 30 Jahren). Offensichtlich hängen die Forumsmitglieder an ihren T´s bisher möchte noch keiner seinen "loswerden"........ Gruß Micha

  • Naja, gerade beim Rangieren mit dem Anhänger ist das Automatikgetriebe im Touareg wirklich sehr vorteilhaft... aber naja, muss jeder für sich entscheiden welches Getriebe er fahren will.

    Ja, das mit dem Reserverad ist wirklich nicht gerade praktisch, aber schau doch mal auf mobile, da gibt es genügend Touaregs mit Handschaltung. Ich würde am besten nach dem 240PS-TDI suchen, den 225PS, gab es bis ca. Mitte 2007 auch noch im Faceliftmodell.

    MfG

    Hannes