Kurzschluss bei Handschuhfach beleuchtung

  • Hallo
    habe heute einen Kurzschluss verursacht beim einbau der Lampe im Handschuhfach
    nun brennt die kommplette innenbeleuchtung nicht mehr
    Finde auch keine defekte sicherung links und rechts am sicheungs kasten
    kann jemand weiter helfen ?:confused:

  • Hi,

    hast schonmal probiert, Zu und wieder Aufzusperren. Das Stg merkt den Kurzschluss vermutlich auch und schaltet daraufhin den Strom ab.
    Danach sollte es wieder gehen, wenn keine Sicherung durchgebrannt.

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hi,

    hast schonmal probiert, Zu und wieder Aufzusperren. Das Stg merkt den Kurzschluss vermutlich auch und schaltet daraufhin den Strom ab.
    Danach sollte es wieder gehen, wenn keine Sicherung durchgebrannt.

    Gruss
    Marco


    Hallo Marco

    Ja Habe ich schon gemacht aber nichts

    Kofferraum beleutung geht

    Deckenbeleuchtung ,Handschuhfach , und lesselampen gehn nicht


    ich bin mit einen schraubenzieher beim einbau der handschuhfachleute abgerutscht und in der leuchte hinein gerutscht dabei gabs ein kurzen anscheindt

  • Hi,
    hast Du die entsprechenden Sicherungen kontrolliert?

    Gruss
    Marco

    PS: Btw habe ich Deinen Thread in den TI Bereich verschoben. Ich nehme an, Du hast einen TI GP, R5 TDI

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

    Einmal editiert, zuletzt von macko (19. Oktober 2013 um 18:58) aus folgendem Grund: PS ergänzt

  • Hi,
    hast Du die entsprechenden Sicherungen kontrolliert?

    Gruss
    Marco

    PS: Btw habe ich Deinen Thread in den TI Bereich verschoben. Ich nehme an, Du hast einen TI GP, R5 TDI

    Ich habe den Tuareg R5 TDI Bj 2005


    Ja laut des Betriebsanleitung sind sie ja rechts und links an den Türen
    aber die sind alle in Ordung gibs vielleich noch wo anders sicherungen für die innenbeleutung ?
    Aber bevor ein Bordnetztsteuergrät defekt geht würde doch erst nee sicherung raus fliegen oder
    komisch ist das der Wahlhebel von der automatic auch dunkel ist und hinten wenn man den kofferraum öffnet ist die Rote lampe jetzt auch dunkel


    Gruss Jörg

  • Ähmm, die Leuchte hattest aber schon draußen und kontrolliert. Nicht dass durch den Schraubenzieher in der leuchte ein dauerhafter Kurzschluss entstanden ist...

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Ähmm, die Leuchte hattest aber schon draußen und kontrolliert. Nicht dass durch den Schraubenzieher in der leuchte ein dauerhafter Kurzschluss entstanden ist...

    ja die hatte ich schon draußen
    aber wenn ich den stecker an der leuchte ziehe müsste es ja auch gehen wenn es ander leuchte liegen würde tut es aber nicht :confused:

    Am radio kanns nicht liegen oder
    ich habe ein anderes ein gebaut aber ist ja erst dach passiert wie ich die handschuhfachleuchte wieder einbauen wollte wobei ich abgeruscht bin mit dem schraubendreher

  • Ähmm, die Leuchte hattest aber schon draußen und kontrolliert. Nicht dass durch den Schraubenzieher in der leuchte ein dauerhafter Kurzschluss entstanden ist...


    Wir mir wohl nichts übrig bleiben den nach VW zu bringen:eek:


    Bedanke mich erst mal für deine Ratschläge !!!!!!!!!!! Danke

    Gruss :Jörg

  • Habe ein neues radio eingebau wie ich es angeschlossen habe und noch nicht eingeschoben hatte im schacht legte ich ein usb karbel unter der handschuhfach leuchte und wollte dann die leuchte mit einen schraubendreher ein knippen ruschte dabei ab und seitlich in der leuchte hinein sodas sofort die innenbeleuchtung, leseleuchte deckeninnen beleuchtung, ,wahlhebelbeleuchtung ausgingen
    ich überprüfte rechts und links an den Türen alle sicherungen aber keine ist defekt !!!
    Ich weis nicht mehr weiter hat jemandt eine ahnung was es sein könnte ?

    Bedanke mich jetzt schonmal für eure vorschläge !!!!!!!!!!!


    gruss:Jörg

    achso es ist ein Tuareg R5 Bj 2005

  • Hallo...

    Hast du die entsprechenden Sicherungen durchgemessen oder nur so "angeschaut" ?

    Entweder eine "größere" Sicherung kaputt (so ab 10A)....... oder ungünstiger für dich:
    Komfortsteuergerät geschossen.......

    Häng mal VCDS drann uns schreib was rauskommt........und überprüf dann ob alle Stge ansprechbar sind..........

    SG
    Alevuz

    PS: Es ist ein Touareg und kein Tuareg.........

    Einmal editiert, zuletzt von alevuz (20. Oktober 2013 um 11:19)

  • [...] Habe ein neues radio eingebau wie ich es angeschlossen habe und noch nicht eingeschoben hatte im schacht legte ich ein usb karbel unter der handschuhfach leuchte und wollte dann die leuchte mit einen schraubendreher ein knippen ruschte dabei ab und seitlich in der leuchte hinein [...]

    Servus Jörg,

    nachdem ich das Geschriebene mit einiger Mühe sinngemäß entziffern konnte, beschlich mich irgendwie ein Déjà-vu: Und tatsächlich - gleiches Thema x 2, daher hier zusammengeführt. Bitte im bestehenden Thread bleiben, denn es macht ja keinen Sinn, wenn sich die Antworten zur gleichen Sache auf zwei verschiedene Themen verteilen.

    Danke und Grüße
    Robert

  • [...] gibs vielleich noch wo anders sicherungen für die innenbeleutung ? [...]

    Servus,

    theoretisch sollte die zuständige Sicherung die SB 27 sein und die ist laut Stromlaufplan im Sicherungsträger B links am Armaturenbrett verbaut. Hast du schon mal genau nachgesehen, ob du nicht mit der Schraubendreherklinge eventuell ein einzelnes Kabel durchtrennt hast, als du abgerutscht bist? Ansonsten, wie Alevuz schon schrieb, die Sicherungen im Zweifelsfall besser durchmessen als nur anschauen.

    Ein Steuergerät kann es - Sicherung hin oder her - sehr wohl zerschießen, wenn du Pech hast. Die im Kfz-Bereich verwendeten Sicherungen schützen in erster Linie die Leitungen vor Überlast im Fehlerfall. Um elektronische Bauteile in den Steuergeräten selbst zu schützen, dafür sind diese Ausführungen bei weitem zu träge. "Dein" Steuergerät sollte dann das J519 sein.

    Grüße
    Robert

  • Erstmal Hallo an Alle die mir gute Tips gegeben haben!!!!!!! Und ein großes Dankeschön !!!!!!!!!!!!!!!!

    Ich war heute bei VW der Freundliche hatte mir die Sicherungen gemessen und eine war defekt sie hatte einen Riss den man mit den Auge nicht sehen konnte
    neue Sicherung rein und siehe da alles wieder in Ordnung

    Noch eimal Dankeschön an alle hier die mir Tips gegeben haben

    Gruss Jörg :top:

  • Hallole,

    ich habe ein ähnliches Problem mir der Innenraumbeleuchtung. Touareg 1 R5 TDI

    Die Innenraumbeleuchtung funktioniert nicht. Keine Leuchte lässt sich manuell einschalten. Bei der Überprüfung der Sicherung Sicherung 12 (20A) stellte ich fest, dass diese durchgebrannt ist.
    Neue Sicherung fliegt sofort beim einstecken !

    Ich habe den Wagen erst seit dieser Woche, bisher war mir das Problem nicht aufgefallen. Es war draußen immer hell :guru:

    Zur Fehlereingrenzung alle Innenleuchten abgeschaltet. Alle Schalter auf Aus.
    Sicherung fliegt wieder bei einstecken.
    Armauflage Mittelkonsole habe ich auch schon geprüft Leuchtmittel entfernt keine Verbesserung.
    Motorraumleuchte in der Motorhaube funktioniert auch nicht !

    So nun zur entscheidenden Frage!

    Welche Verbraucher sind noch über Sicherung 12 Innenraumleuchte abgesichert ?


    Handschuhfach ? Mittelkonsole ?

    Ist eventuell das Komfortsteuergerät im Eimer oder gibt es noch andere Komponenten die als Fehlerursache in Frage kommen ?

    Wer bringt mir die Lampen wieder zum leuchten ?


    Über sachdienliche Hinweise würde ich mich sehr freuen ;) !!!

  • Dank an Janni für die Unterstützung !

    Ich habe ein paar Infos zum Steuergerät Bordnetz gefunden. Jetzt muss der Fehler nur noch gefunden werden :zwinker:

    Innenlichtsteuerung Die Innenleuchten werden über das Bordnetzsteuergerät gesteuert. Die Spannungsversorgung erfolgt über die Klemme 30G. Um eine Entladung der Fahrzeugbatterie bei eingeschalteten Innenleuchten zu verhindern, wird die Versorgung der Klemme 30G abgeschaltet, wenn folgende Voraussetzungen vorliegen: Die Klemme 30G wird unter folgenden Bedingungen eingeschaltet: - durch Betätigen der Innenlichtschalter, - durch Einschalten der Zündung, - durch die Fahrzeugentriegelung und das Öffnen einer Tür, der Heckklappe oder Heckscheibe, - den Motorhaubenkontaktschalter. - die Zündung ist ausgeschaltet, - das Fahrzeug wird von außen verriegelt und alle Türen sind geschlossen. Datenübertragung J285 J234 J386 J387 J388 J389 J519 Legende F Schalter für Innenleuchten J234 Airbag J285 Schalttafeleinsatz (Gateway) J386 Türsteuergerät Fahrerseite J387 Türsteuergerät Beifahrerseite J388 Türsteuergerät hinten links J389 Türsteuergerät hinten rechts J519 Bordnetzsteuergerät W Innenleuchten W F S298_022 Bei einer Crasherkennung wird das Innenlicht sofort eingeschaltet. Nach dem Ein- und Ausschalten sowie nochmaligem Einschalten der Zündung ist die Abschaltfunktion Klemme 30G wieder aktiv. 33