Serviceanzeige steht nach Longlife-Inspektion auf 2400km und 731 Tagen

  • Hallo,

    mein Touareg (EZ 02/2008, V& TDI) war vor 10 Tagen zur 80.000 Inspektion bei VW. Zuerst zeigte die Serviceanzeige nur Striche an (ist wohl normal). Gestern habe ich nochmal nachgeschaut und jetzt steht die Serviceanzeige auf 731 Tagen und 2400km. Was kann hier schief gelaufen sein? ist möglicherweise ein Sensor kaputt oder hat VW etwas falsch eingestellt?

    Bevor ich jetzt den Händler anrufe, wäre ich für Tips sehr dankbar.
    Gruß
    Klaus

  • Hallo Robert,

    ich bin bislang ausschließlich Kurzstrecke, auch mehrere hintereinander gefahren. Verstehe ich Deine Frage richtig, dass sich das Serviceintervall bei einer Langstreckenfahrt auch wieder hochrechnet?
    Gruß
    Klaus

  • [...] Verstehe ich Deine Frage richtig, dass sich das Serviceintervall bei einer Langstreckenfahrt auch wieder hochrechnet? [...]

    Servus Klaus,

    es sollte so sein, dass sich das nach einer gewissen, repräsentativen Strecke korrekt einstellt. Mehr als ca. 25.000 km werden es aber bei einem gemischten Fahrprofil nicht werden. Falls nicht, dann musst du nochmal beim :) nachhaken.

    Grüße
    Robert

  • So,

    nachdem die Serviceanzeige fröhlich weiter runter gezählt hat, war ich am 31.10. bei VW. Dort hat man mir erzählt, die Anzeige wäre nicht korrekt zurück gestellt worden. Der Wagen kam kurz am den PC, und die Serviceanzeige wurde erneut zurück gestellt. Da zwischenzeitlich drei Mitarbeiter um Auto und Laptop standen, war ich etwas skeptisch, zu Recht wie ich heute Morgen sehen konnte: schon wieder 739 Tage und 2.500km. Was kann man denn hier falsch machen oder ist vielleicht irgendein Steuerteil defekt. Langsam nervt die Angelegenheit. Hat jemand noch einen Tipp für mich? Kleiner Hinweis: neben der Inspektion wurde auch noch der Leitungssatz für den Airbag erneuert. Hierzu habe ich einen gesonderten Post aufgemacht. Aber die beiden Dinge dürften ja eigentlich nichts miteinander zu tun haben.

    Gruß
    Klaus

  • Ich glaube nicht, das eine Null verloren gegangen ist. Unmittelbar nach der Rückstellung sieht man ja in dem Feld für die Kilometeranzeige 5 Striche. Erst nach ein paar Tagen erscheint dann eine Kilometerangabe und die beginnt bei mir jetzt schon zum zweitenmal bei 2.500 km, wobei ich mehrere längere Strecken AB drin habe, die ja eigentlich positiv für die Berechnung sind. Ich bin ratlos. Kann man denn bei der Rückstellung der Serviceanzeige soviel falsch machen??
    Gruß

    Klaus


  • Kann man denn bei der Rückstellung der Serviceanzeige soviel falsch machen??


    Hallo,

    Ja - doch - es gibt da ca. 10 Parameter die "verstellt" werden können ( wenn ich mich bei meinem recht erinnere) .......wenn da einer keinen Sinn macht kann schon mal schnell(er) gezählt werden.........

    SG
    Alevuz

  • Hallo,

    Ja - doch - es gibt da ca. 10 Parameter die "verstellt" werden können ( wenn ich mich bei meinem recht erinnere) .......wenn da einer keinen Sinn macht kann schon mal schnell(er) gezählt werden.........

    SG
    Alevuz

    Hallo,

    werden denn diese ganzen Parameter im Rahmen einer Inspektion standardmäßig überhaupt verstellt? Ich habe mir laienhaft vorgestellt, dass der Service einfach zurückgestellt wird und die Sache ist erledigt. Jedenfalls möchte ich jetzt nicht noch mehrere Male zu meinem Freundlichen fahren, bist die Anzeige passt. Hat jemand vielleicht einen Tipp, was da eingestellt werden muss?

    Danke und Gruß

    Klaus

  • So, der Wagen war jetzt zum dritten mal beim Freundlichen. Es wurde eine neue Software aufgespielt. Die Temperaturanzeige ist jetzt oben links und das ganze Menü des KI ist etwas anders aufgebaut. Bin mal gespannt, ob es jetzt klappt. Die Xenon wurden auch zum dritten mal eingestellt und jetzt habe ich endlich wieder Licht. Angeblich waren hier falsche Vorgaben von VW schuld:mad:. Für mich nicht nachvollziehbar. Ich dachte, die Scheinwerfer werden nach Einstellung auf die Grundposition mit einem Scheinwerferprüfgerät eingestellt. Ich verstehe das Alles nicht.
    Gruß
    Klaus

  • Hallo,

    ich muss das Thema leider nochmal hoch holen. Gestern haben sich die Striche in der Serviceanzeige in Tage und Kilometer verwandelt und was sehe ich: 355 Tage und 14.500km. Das sind zwar mehr Kilometer als bei den letzten Anzeige (2.500km) aber weniger Tage (755 zu 355).

    Ich gehe davon aus, dass der Händler jetzt anstelle der Longlife-Einstellung die Standardeinstellung von 1 Jahr und 15.000km vorgenommen hat. Ich bin :confused:. Frage an die Fachleute: was kann man denn da falsch machen? Ich bin langsam echt genervt von dem Freundlichen. Ich bitte um Tipps, da ich heute noch ein freundliches aber bestimmtes Gespräch suchen werde und mich nicht mit "falschen Vorgaben ab Werk" wie bei den Xenon abspeisen lassen möchte.

    Früher war irgendwie alles besser: Stempel ins Serviceheft, nach 20.000km sehen wir uns wieder, aus und fertig. Dieser ganze elektronische Krempel macht nur Stress....

    Gruß

    Klaus

  • Moin Klaus,

    also wenn ich mich nicht irre, wird bei einem Rückstellen im Fahrzeug (MFD-Anzeige) das feste 15tkm Intervall gesetzt, beim Rückstellen über VAS oder mit VCDS kannst Du den Wert auswählen bzw auch das flexible Intervall setzen.

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hallo Marco,

    danke für den Hinweis. Leider weiß ich nicht, wie der Freundliche die Serviceanzeige zurückgestellt hat. Ich habe vorhin dort angerufen, er will die Sache prüfen und sich dann wieder melden. Das Rückstellen der Serviceanzeige ist doch aber "Tagesgeschäft" und kann doch einfach nicht so schwierig sein :wand:. Ich werde berichten.

    Gruß

    Klaus

  • [...] Das Rückstellen der Serviceanzeige ist doch aber "Tagesgeschäft" und kann doch einfach nicht so schwierig sein :wand:. [...]

    Servus Klaus,

    könnte man meinen :rolleyes: Das wurde bei meinem Fahrzeug auch schon mal versehentlich falsch eingestellt, allerdings dann nach diesbezüglicher Reklamation prompt und aufs erste Mal behoben. Sollte also keine Zauberei sein für deinen Freundlichen...

    Grüße
    Robert

  • ...Das Rückstellen der Serviceanzeige ist doch aber "Tagesgeschäft" und kann doch einfach nicht so schwierig sein...

    Hi,

    naja, scheinbar gibt es doch verschiedene Vorgehensweisen bei der Vielzahl an Modellen im VW Konzern. Meine Mutter musste letztens ihr A3 Cabrio auch 4x in die Werkstatt bringen, bis sie es geschafft haben,
    den Service korrekt zurückzustellen. Zu guter Letzt hat der Mechatroniker sogar noch den OBD Verbindungsdongle im Fahrzeug vergessen...:wand:

    Es wird bei Dir schon noch klappen...;)

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hi,

    naja, scheinbar gibt es doch verschiedene Vorgehensweisen bei der Vielzahl an Modellen im VW Konzern. Meine Mutter musste letztens ihr A3 Cabrio auch 4x in die Werkstatt bringen, bis sie es geschafft haben,
    den Service korrekt zurückzustellen. Zu guter Letzt hat der Mechatroniker sogar noch den OBD Verbindungsdongle im Fahrzeug vergessen...:wand:

    Es wird bei Dir schon noch klappen...;)

    Gruss
    Marco

    Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt......................

  • Für alle technik Freaks und Insider hab ich eine ähnliche Frage die gut dazupasst:

    Hatte meinen Touareg I 3.2L V6 vor nem Monat für kleinere Arbeiten in eine private Werkstatt gestellt und das Auto 3 Wochen dort gelassen. Als ich das Auto abgab sagte die Serviceanzeige „Service in 2700km“. Wenn ich den Wagen jetzt starte sagt die Anzeige „Service jetzt“
    Gibt es eine andere Erklärung das nun „Service jetzt“ steht ausser das die Werkstatt 2700km mit dem Auto gefahren ist? Wäre leicht möglich da das Auto lange dort gestanden ist.
    Bevor ich die Leute dort damit konfrontiere will ich genau die Logik der Serviceanzeige des Touareg I verstehen damit ich mir keinen Bären aufbinden lasse bzw. niemanden zu Unrecht beschuldige.

    Vielen Dank für die Infos

  • [...]Gibt es eine andere Erklärung das nun „Service jetzt“ steht ausser das die Werkstatt 2700km mit dem Auto gefahren ist? Wäre leicht möglich da das Auto lange dort gestanden ist. [...]

    Servus,

    du wirst doch wohl zumindest den ungefähren Tachostand deines Autos kennen...? Selbiger wird ja zudem auch bei der Auftragsannahme schriftlich erfasst, sollte also kein Thema sein, das nachzuvollziehen. Der Fortschritt der Serviceanzeige ist im übrigen abhängig von der Nutzung des Fahrzeugs (z.B. führt viel Kurzstrecke zu einer Verringerung des Intervalls) und es gibt - unabhängig davon - auch ein zeitliches Limit. Fährst du nur sehr wenig Kilometer, dann könnte dich auch vorher das Zeitintervall treffen. Ist aber eher unwahrscheinlich, da müsstest du schon eine sehr geringe Jahresfahrleistung haben.

    Grüße
    Robert