Hinterachse blockiert wie bei ABS

  • Hallo ihr lieben, ich habe da mal ein Problem......

    meine Hinterachse blockiert ( stottert ) wie beim einsetzen des ABS Systems sobald ich auf untersetzung schalte oder aber sobald ein Rad durchdreht bei stärker Beschleunigung.

    Es Handel sich um ein Touareg Bj. 2006 3l Automatik.

    Könnt ihr mir da helfen ?
    laut VW ist kein Fehler im System und man müsste jetzt viel zeit investieren um den Fehler zu finden.... )-;

    danke für eure Hilfe !

    gruss.

  • [...] meine Hinterachse blockiert ( stottert ) wie beim einsetzen des ABS Systems sobald ich auf untersetzung schalte oder aber sobald ein Rad durchdreht bei stärker Beschleunigung. [...]

    Servus,

    also ein Eingriff der ASR, sprich ein Bremseingriff, ist ja beim Durchdrehen eines Rads völlig normal und beabsichtigt. Könntest du das mal näher beschreiben, wie du das meinst, dass just die Hinterachse blockieren soll, bzw. wie du das überhaupt feststellst...?

    Könnte es nicht etwa auch hiermit zu tun haben?


    Grüße
    Robert

  • Also, wenn ich Vollgas gebe und ein Rad leicht durchdreht ruckelt das Fahrzeug sehr stark wie ABS bis ich einmal stehen bleibe.

    Beim umschalten auf die Untersetzung habe ich das Problem durchgehen sehr stark so das sogar die reifen hinten quietschen ( nicht fahrbar )

  • Servus,

    oha, da staune ich und das hatten wir hier auch noch nicht im Forum, wenn ich mich recht entsinne. Arbeitet denn das ABS normal, oder gibt es da auch Auffälligkeiten? Die Raddrehzahlsensoren werden ja funktionell überwacht, da gäbe eine Unstimmigkeit einen Eintrag im Fehlerspeicher und eine Warnmeldung im Display.

    Also wenn du vorne nicht im Abrollumfang halb so große Reifen drauf hast wie hinten - oder umgekehrt - dann kann das ja fast nur noch die Folge einer Fehlsteuerung der Hydraulikeinheit sein. Ein Sensorfehler selbst sollte ja auffallen, da überwacht und ein passendes mechanisches Problem im Antriebsstrang, was zu diesem Verhalten führen könnte, fällt mir da in der Theorie auch nicht recht ein.

    Umcodiert hat da nicht zufällig jemand etwas, betreffend Daten des verbauten Bremssystems & Co.? Wie hat die Sache denn angefangen, schleichend oder plötzlich und seither unverändert. Kommt mir schon sehr merkwürdig vor das Ganze...


    Grüße
    Robert

  • Hallo,
    Meiner Ansicht nach: VTG kaputt, Stellmotor defekt, HAG oder Antriebswellen zum Rad defekt, Fehler im ABS/ESP System, unterschedliche Bereifung.
    Hast du eine HA Sperre?
    SG
    Alevuz

    Einmal editiert, zuletzt von alevuz (13. Oktober 2013 um 20:13)

  • Hallo habe das selbe Problem .kann mir jemand Helfen ?
    VTG ist neu trotzdem noch das Problem und im Fehler Speicher ist nicht abgelegt .
    mich würde Interessieren was es bei dem Kollegen gewesen ist der den Beitrag aufgemacht hat
    Danke

  • Hallo ihr lieben, ich habe da mal ein Problem......

    meine Hinterachse blockiert ( stottert )wie beim einsetzen des ABS Systems sobald ich auf untersetzung schalte oder aber sobald ein Rad durchdreht bei stärker Beschleunigung.
    Bei losen Untergrund Berg hoch passiert es auch ,es knallt dann von unten und dann geht es wieder .
    Neues VTG ist verbaut worden

    Es Handel sich um ein Touareg Bj. 2005 3l Automatik
    Die bei VW haben auch nur mit den Augen gerollt und meinten ist nicht Normal ,aber Fehler haben sie auch keinen gefunden
    im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt Kardanwelle und Mittelager sind wohl ganz laut VW
    Es gab auch schon mal ein Thema zu dem Beitrag mit dem Selben Problem nur leider hat der Autor nicht geschrieben was es bei ihm war

  • Servus 1800,
    nachdem das Thema genau zu Deinem Problem schon existent ist, habe ich Deinen Beitrag hierher verschoben.

    Beiträge an verschiedenen Stellen zum gleichen Thema bringen nur Unübersichtlichkeit.

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)