Bremsscheiben hinten wechseln! - HILFE!!!

• Hallo Zusammen, ich habe ein großes Problem. Habe heute angefangen meine Bremsen komplett zu erneuern. Vorne hat alles super geklappt. Aber hinten habe ich ein großes Problem: Ich bekomme die Bremsscheiben nicht runter. Hab wirklich alles abgebaut und auch die Handbremsseile unter der Mittelkonsole ausgehängt. Aber die Dinger bewegen sich keinen Millimeter. Sie lassen sich von Hand drehen aber eine andere Richtung machen die nicht. Im Internet hab ich auch schon gesucht, auch hier im Forum. Aber nichts. Ich hab was von Stellrädern und Löchern gelesen aber nichts gefunden. Nun suche ich meine Hilfe bei Euch! Hat jemand von Euch ne Idee was ich übersehen habe. Danke Euch schon jetzt für die Hilfe!! LG Bob

• Hallo...

Dieses Rädchen ist beim R5 durch eine der Öffnungen der Radschrauben zu finden.

--> https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…mse-nachstellen

Dieses "Rädchen" musst du jetzt wieder zurückstellen damit die automatische Nachstellung der Handbremse wieder auf "zu" sich stellt und die Schreiben/Trommel Kombination abgenommen werden kann.

Bei zurückstellen kann es aber vorkommen das du eine Art "Ratsche" überwinden musst ........und das durch die kleine Öffnung nicht ganz so leicht geht.......

Aber Ahnung hast du schon von dieser Art "Pfuscherei" ?

SG
    Alevuz

2 Mal editiert, zuletzt von alevuz (13. Oktober 2013 um 09:18)

• Danke Alevuz.

Ein bisschen Ahnung habe ich schon von der Pfuscherei. Hab mal Mechaniker gelernt. Aber das mit dem Loch und dem Rücksteller war mir neu. Es hat auch ganz gut mit dem Rädchen geklappt. Nur war die Bremsscheibe so dermaßen mit der Radnarbe verklebt das ich pro Seite cca. 5 Minuten mit dem 5kg Hammer drauf rum schlagen musste bis sich das voneinander getrennt hat. Aber dann funktionierte alles und jetzt ist mein Dicker komplett mit neune Bremsen versehen.

Habe mir gestern Nacht bei erWin.de auch noch alles mögliche zu Thema R5 runter geladen.

Wie gesagt nochmals danke und bis zum nächsten mal!
    LG Bob