Steuergerät J393 (Touareg I) Nebelschlussleuchte

• Hallo,

kann mir jemand die Pinbelegung des Komfortsteuergerätes J393 mitteilen? Ich muß bei meinem Touareg I die Nebelschlußleuchte nachrüsten und benötige die Info, an welchen Pin das Kabel der NSL angeschlossen wird (Es handelt sich um den schwarzen Stecker am Steuergerät). In den VW Stromlaufplänen ist dieses leider nicht definiert. Es wäre schon eine große Hilfe, wenn jemand ein Foto von dem Stecker machen könnte, auf welchem die Kabel gut zu erkennen sind. Bei der deutschen Ausführung handelt es sich um ein grau/weisses Kabel, welches direkt zur NSL geht

Vielen Dank im Voraus für eine Info

• Hallo Touaregbastler,
    hab einen V8 facelift aus 2008 US Modell der Vorgänger hat schon den deutschen Lichtschalter verbaut aber nichts aktiviert, hab den Stromlaufplan vom deutschen Modell die NSL L46 geht als gr/ws Kabel auf den Steckplatz T12b sie kommt vom rosa Stecker 10ab dann wird das Bordnetzsteuergerät 09 aktiviert, wie hast du umgerüstet, wäre schön wenn ich etwas erfahren könnte, gib mal ne Info, eventl. Tel. 06698-xxx *edit coala: Kontakt bitte per PN* Gruß Hans:top:

Einmal editiert, zuletzt von coala (5. Dezember 2013 um 19:18) aus folgendem Grund: Telefonnummer entfernt - bitte Forenregeln beachten und keine persönlichen Daten posten. Danke.

• Hallo Touaregbastler,
    hab einen V8 facelift aus 2008 US Modell der Vorgänger hat schon den deutschen Lichtschalter verbaut aber nichts aktiviert, hab den Stromlaufplan vom deutschen Modell die NSL L46 geht als gr/ws Kabel auf den Steckplatz T12b sie kommt vom rosa Stecker 10ab dann wird das Bordnetzsteuergerät 09 aktiviert, wie hast du umgerüstet, wäre schön wenn ich etwas erfahren könnte, gib mal ne Info, eventl. Tel. 06698-xxx *edit coala: Kontakt bitte per PN* Gruß Hans:top:

Hallo,

da ich von VW nur die Info über das gr/ws Kabel erhalten hatte und sich nach stundelangen Versuchen kein Erfolg einstellte, habe ich es mir einfach gemacht.
    Fahrersitz ausgebaut-Relais und Sicherung mit einem ordentlichen Stecksockel eingebaut (Platz ist ja genug)-Abblendlicht angesteuert und die Plusleitung nach hinten an die Nebelschlußleuchte gelegt und auch die restlichen Kabel so angeschlossen, wie man es eben bei so einer Schaltung der Nebelschlußleuchte macht (Masse muß nicht gesondert verlegt werden, es funktioniert mit dem bestehenden Anschluß an der Lampe)-Am Tacho ein Loch gebort und eine gelbe LED in das vorgegebene Feld gesetzt-Einen Schalter vom Audi A8 neben den Drehschalter gebaut und fertig! Und bitte darauf achten, dass keine großen Birnen in die Fassung gesetzt werden, sondern mittels einer Adapterfassung eine dünne Birne verwendet wird, sonst brennt das Kunststoff rund um die Birne weg.
    Ich habe auch die originale VW-Software, aber auch damit hatte ich es nicht zum laufen gekriegt, deswegen kurz und gut wie oben beschrieben.