Nachfrage: Glühkerzenwechsel T1 3.0 TDI-> Anbauteile vorher ab

  • Hallo zusammen,

    möchte die 6 Glühkerzen wechseln, dass sieht aber auf den ersten Blick alles sehr eng am Motorblock aus.
    Müssen vorher anbeiteile entfernt werden oder gibt es einen Trick an die Kerzen so ran zu kommen?
    VG
    Michael

  • Hallo Michael

    Zunächst müssen Saugrohrober- und Saugrohrunterteil demontiert werden.
    Zudem alle weiteren stöhrenden Nebenagregate, die der Zugängigkeit der Kerzen im Wege stehen.

    Unbedingt erforderlich ist der Gelenkschlüssel -3320- mit der Schlüsselweite 10 und ein Drehmomentschlüssel 5-50Nm.
    Anzugsdrehmoment = 15 Nm

    Viel Erfolg ..

    EDIT: Die Keramik der Glühkerzen sind sehr empfindlich und dürfen auch bei kleinster Beschädigung nicht mehr verwendet werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Darragh (6. Oktober 2013 um 15:13) aus folgendem Grund: EDIT angefügt

  • Hey zusammen,

    ich habe vor 4 Tagen auch alle 6 Glühkerzen gewechselt.

    Ich habe nichts demontieren müssen bin überall so dran gekommen.

    Natürlich mit Gelenkschlüssel, Verlängerung und mit Langnuss 10 mm

    Und so hab ich es gemacht.... http://www.youtube.com/watch?v=b33O8GeqqaA

    War einfach dank diesem Video.

    Hoffe das der link funktioniert....!!
    Ansonsten bei you tube ( Glühkerzen wechsel Audi A6 / V6 )
    Viel Spaß

    MFG

    David

  • Hallo,

    hmmm, war doch ein ganz schönes Gemurckse.

    Zumindest waren schon Metallkerzen drinnen (sieht man am farbigen Ring Rot oder Schwarz= Metall, Weiss = Keramik)...m.W. muss von einem Wechsel Kermik auf Metall ein SW-Update erfolgen.
    Mischbetrieb nicht zulässig.

    Zuerst doch ein Anbauteil demontiert (Bild 2). Damit kam ich schon einmal an die Kerzen rechts (4,5 und 6) bzw. links Nummer 1.
    Wobei Nummer 6 eher an einen Angelausflug erinnert hat. War mühselig die Kerze rauszufummeln, da selbst für eine schmale Zange zuwenig PLatz war.
    Tipp: habe mir mit ner Öse (Endstück Schaschlickstab) beholfen (Bild 1). Damit konnte ich wunderbar das Ende der Kerze einspannen und hochziehen.

    WIE ABER KOMME ICH AN KERZE NUMMER 2 (links Mitte), die ist "perfekt" verbaut.....:stern:
    Bin mir nicht sicher, was ich da "gefahrenlos" abschrauben kann, hat evtl. jemand ein Bild/Anleitung dazu?

    VG
    Michael

  • Hey Michael, ich habe nichts weiteres demontiert !!
    Ich habe eine kleine Knarre mit doppelter Verlängerung, einem Gelenk und einer langen 10 mm Nuss. Damit kannst ohne Problem die Glühkerze 2 rausdrehen und mit einer langen Spitzenzange die G.kerze rausziehen.

    mfg
    david

  • Hallo zusammen,

    zuerst einmal vielen Dank für den telef. Unterstützung an David (Stafik)!!!

    Glühkerzenwechsel geht ohne Demontage. Dauer für 6 Kerzen rd. 2 Stunden. Zyl. 6 und 2 waren dabei die Zeitdiebe.
    Verwendet habe ich: Glühkerze NGK 5849 (Mister-Auto.de, 14,39 Euro je Stück)

    Für den Wechsel am Zylinder 2 muss die Nuss in einem exakten Winkel angesetzt werden-> siehe Bild

    Danke nochmals und
    Gruß

    Michael

  • Ich werde mich auch an den Kerzenwechsel machen da zwei im Fehlerprotokol stehen. Natürlich ausgerechnet die 3 und die 6.....
    Momentan habe ich Beru Metall Kerzen (roter Ring). Inzwischen habe ich angefangen die Kerzen in WD40 einzuweichen damit dann am Wochenende alles möglichst glatt läuft.

    Nun war ich auf der Suche nach Kerzen. Über die VAG Referenznummer bin ich (neben VAG Preisen von 17 EUR - 30 EUR das Stück!) auch auf die Beru Bezeichnungen gekommen.

    Verbaut ist bei mir die GE 108 - diese wurde wohl aber durch die GE 115 ausgetauscht. Die GE 115 ist um 3mm länger was allerdings kein Problem darstellt. Es soll nur das Kaltstartverhalten verbessern. Ich habe mich somit für die aktuelle GE 115 für ~10EUR das Stück entschieden. Dazu noch das Beru Montagefett. Bebilderte EBA folgt.

  • Da muss ich jetzt wohl auch mal durch.Soweit ich das nach Abziehen eines Steckers sehen konnte, haben meine Glühkerzen auch einen roten Ring, aber ich bin mir unsicher, welche denn nun die Richtigen sind.Scheint da ja auch allerlei verschiedene zu geben....Weiss jemand Rat?@donadiWoher hat du du Referenznummer?In diversen Shops werden die GE115 für meinen BKS beschrieben, in anderen nur für den CATA....

  • Hier mal meinr Erfahrungen in Sachen Glühkerzen wechseln.
    Fehlerspeicher sagte schon eine Weile Zyl. 6 wäre defekt.
    Ich bin dann aus Unsicherheit, welche denn nun die richtige Kerze ist, zum freundlichen gefahren.
    Über 30€(!!) für eine Kerze.....Unglaublich, aber egal.
    Gestern dann Zyl6 gewechselt, ging problemlos.
    "einweichen" mit Rostlöser bringt übrigens nix, da die Kerze ganz weit unten ihren Anschlag hat, da kommt niemals Rostlöser hin.
    Geht aber auch ohne, wichtiger finde ich die Aussparung , in der die Kerze steckt, vor dem lösen mit Druchluft auszublasen, damit der Dreck der da womöglich liegt, nicht rein fällt.
    Danach wollte ich den Fehlerspeicher löschen.....toll, Zyl2 ist jetzt auch hin.
    Also lieber gleich alle 6 wechseln, wenn man schon dabei ist.
    Im Netz gibt es die gleichen Beru GE115 für rund 9€/stk.
    Das nenn ich mal eine satte Marge des freundlichen....:eek: