Pumpen bzw. Kompressorgeräusche nach ca. 5min. Fahrzeit

  • Hallo zusammen,
    bin ziemlich neu im Forum und meinen Touareg V8 Bj. 2004160.000km fahre ich erst seit 2 Monaten. Seit einigen Tagen schaltet sich nachca. 5min. Fahrzeit irgend eine Pumpe oder Kompressor ein, den ich nichtwirklich zuordnen kann. Auf jeden Fall ist der Geräusch auf der Fahrerseite undist erst weg wenn ich den Motor ausschalte. Und so ist es bei jeder Fahrt…
    Hat vielleicht Jemand das gleiche Problem bzw. kann mirJemand sagen was für Teil es sein kann,der Bordcomputer bringt keine Fehlermeldung.

    Vielen Dank und schöne Grüße
    Peter

  • Hallo Peter

    Es wäre hilreich zu wissen, um was für ein Fahrzeug es sich handelt ... (Diesel-Benziner-Luftfeder-Stahlfeder-Standheizung ... )

    Meine Vermutung geht in Richtung Zuheizer, respektive Standheizung oder deren Wasserpumpe.
    Bei den derzeit herschenden Temperaturen kann es durchaus sein, das dieser seine Arbeit aufnimmt.
    Dieses wäre durchaus normal.

    Der Kompressor der Luftfederung ist, soweit ich informiert bin auf der rechten Seite verbaut und scheidet somit schon fast als Fehlerbild aus.

    Der Zuheizer/Standheizung befindet sich hinter der Radhausschale unter dem Kotflügel auf der linken Seite nahe der Fahrertür.
    Vermutlich ist das Geräsch an genau dieser Stelle besser zu orten.

  • Servus,

    da es sich um einen V8 Benziner handelt, solltest du den Kompressor der Luftfederung hören; verbaut wie schon beschrieben oberhalb des Schwellers Beifahrerseite zum Vorderrad hin.

    Ist das Geräusch durchweg hörbar oder schaltet sich das Gerät immer wieder ein? Und dann beschreib bitte das Geräusch. Surren, Pumpen, Quitschen...dumpf, hell...:confused:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo Darragh,

    hallo Uli,

    danke für die zügigen Antworten und gleichzeitig sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Grund dafür ist, dass ich im Urlaub war. Mein Touareg hat keine Standheizung, ist ein V8 Benziner, hat aber die Luftfederung. Das Geräusch kommt eher von der Fahrerseite und hört sich nach einer Pumpe an, möchte surren aber auch nicht ausschließen. Eins ist aber sicher, im Motorraum höre ich definitiv nichts. Wie ich schon beschrieben habe, es schaltet sich etwas nach ca. 5min Fahrzeit ein und egal wie lange ich fahre schaltet sich nicht mehr aus, erst nach ausschalten des Motors und sobald ich das Auto anlasse kommt`s nach ca. 5 min wieder. Möchte noch dazu sagen, dass die Luftfederung tadellos funktioniert, ich meine wenn ich vom Sport auf Auto oder Komfort wechseln will, dauert es keine 10 sek. und der gewünschte Level ist erreicht. Ich habe den Kompressor der Luftfederung schon arbeiten gehört, deswegen würde ich den eigentlich ausschließen. Vielleicht habt Ihr doch noch eine Idee was es sein könnte? ;) Es wäre ewig schade, wenn durch eine Kleinigkeit die vielleicht ohne weiteres behoben werden kann, ein größerer Schaden verursacht wird.

    Vielen Dank nochmal für jeden Tipp bzw. Unterstützung...

    Schöne Grüße
    Peter

  • Als Faktor würde ich auch das Sekundärgebläse hinzufügen, das sollte sich im kalten Zustand einschalten, aber normalerweise sofort nach dem Anstarten und dann wieder ausgehen wenn der Motor warm ist.

    Ich weiss jetzt nicht ob der V8 Benziner auch die Zusatzheizung hat (das ist dann eine Standheizung), die wäre aber ein heisser Kandidat für das Geräusch, die müsste aber dann beim Abschalten noch nachlaufen.

    MfG

    Hannes

  • Servus,

    wenn du die Möglichkeit hast und ein smart-Phone dein Eigen nennst, dann nimm doch einfach mal das Geräsch auf. Pass aber bitte auf, dass du zunächst das normale Laufen des Motors drauf hast und den Moment in der Aufnahme hast, bei dem sich das Geräusch zuschaltet. Radio sollte natürlich aus sein...:rolleyes:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Im V8 gibt es drei Geräsuche die ich so kenne:
    1.) Das tock, tock, tock (beim Starten, Druckaufbau Öl?)
    2.) Das tick, tock tock tock, tick, tock tock (Standheitzung/Zuheizer)
    und eben die LF der Kompressor:
    3.) surr surr surr, klack /Relais/, surr surr (unregelmäßig)
    Was anderes habe ich im normalen Betrieb noch nicht gehört.