Bremslichter Anhänger prüfen

• Hallo Freunde.

Wenn ich einen Anhänger dran mache erscheint immer Bremslichter Abhänger prüfen.
    Bremslichter gehen aber am Hänger !
    Beim Passat kommt die Meldung nicht und beim Q3 meines Bruders ist die gleiche Meldung.

Sind die Steckdosen so pingelig oder liegt es am Adapter von 7 auf 13 Pol.

Meine Anhängerkupplung am T ist die elektrisch ein/ausfahrbare Kupplung.

LG
    Oliver

• Hallo. Das Problem wird evtl. an den Übergangswiderständen am Anhänger liegen. Wie alt ist der? Baue alle Lampen aus und reinige die Kontaktflächen. Die Kabel an den Lampensockeln sind i.d.r. gesteckt. Diese Verbindungen auch Prüfen und mal mit Kontaktspray behandeln. Gleiches gild für den Stecker, besonders wenn ein Adapter benutz wird. Auch dort mal alles Reinigen und mit Kontaktspray behandeln. Ein weiteres Problem kann eine schlechte Masseverbindung sein. Du schriebst hinter dem Passat keine Meldung. Hat der auch eine Diagnosefunktion? Wenn ja- brauchst Du hinter dem Passat auch den Adapter? Und wie sieht der Kabelstrang vom Hänger generell aus? Baujahr wäre für eine Ferndiagnose in diesem Fall die erste Adresse. Bei Anhängern ist die Elektrik einfach aufgebaut aber ein Fehler schleicht sich schnell mal ein. Bei der Suche nach diesem verzweifeln oft Leute die der Elektrik nicht mächtig sind. Wenn man sich nicht sicher ist was man tut sollte das einer Werkstatt überlassen werden. Man kann sich am T und gleichwertig aufgebauten Fahrzeugen schnell mal eben richtig Schaden verursachen.

• Als ich noch den Adapter benutzt habe hatte ich auch laufend diese Meldung.

Ich habe dann irgendwann den Stecker am Anhänger abgeschnitten und einen 13pol. neu montiert. Seitdem ist Ruhe.

• Hallo Freunde,

der Hänger ist Baujahr 1990 und steht wenn er nicht benötigt wird in der Garage.

Der Passat hat auch die Diagnosefunktion und meldet nix.

Der Q3 meldet auch einen Fehler, aber alle Lampen funktionieren genau wie beim T.

Ich werde am Montag mal einen neuen Adapter versuchen.

Kann die Elektronik am T schaden nehmen obwohl alle Lampen funktionieren wie sie sollen ?

Grüße
    Oliver