Unerklärbarer Wasserverlust im V-Raum

  • Hallo Zusammen,

    Im unserem Spanienurlaub hatte ich bei Temperaturen von 35 Grad einen unerklärbaren Wasserverlust im Bereich des V-Raum. Ca. 2,5l waren auf einen Schlag weg. Danach nichts mehr. Auf desamten Fahrt zurück nach Deutschland nichts verloren. Man sieht aber deutlich, dass Wasser im V-Raum gestanden hat und das welches am Motorblock vorne runter gelaufen ist. Weder die Spanische Werkstatt noch meine Werkstatt können erklären wie es dazu gekommen ist. Die Spanier meinten es sei ein Riss im Ladeluft Rückkühler. Hier in Deutschland ist das Kühlsystem über Nacht abgedrückt worden. Kein Verlust. Die Werkstatt meint, dass ich mal so weiter fahren soll. Ich hab natürlich immer ein mulmiges Gefühl.
    Hat jemand von Euch schon mal Erfahrung mit so was gemacht oder kann mir jemand sagen was ich noch tun kann.
    Vielen Dank für Eure Hilfe!!

  • Mit V-Raum ist hier wohl der Platz zwischen den Zylinderbänken gemeint. Wenn der Wagen läuft und der Drucktest ordentlich gemacht wurde und negativ ausgefallen ist würde ich erst mal weiterfahren. Die Wasserstände und Ölstände natürlich immer im Blick. Wo soll man auch ansetzen bei einer Reparatur wenn nicht gezielt gehandelt werden kann?? Wichtig wäre eigentlich noch um welchen Motor es sich handelt!

  • Hallo Frank,
    Der V-Raum ist die Stelle, wo beim 3,0 V6 TDI, Zeit und Raum verschmelzen wenn Du mit über 200km/h und einem Verbrauch von über 20l/100km über die Autobahn bretters und denkst du sitzt auf einem fliegenden Teppich.

    Spaß! Nein diesen Ausdruck hatte ich bis zu meinem Werkstattbesuch auch noch nicht gehört. Er ist, wie Kollege Becker es schon sagte, der Zwischenraum oben auf dem Motor zwischen den Zylinderbänken. Die VW Werkstatt nennt das V-Raum. Da sitzt auch der, wie glaube dass das Ding heißt, Abgas Rückführungskühler oder Ladeluft Rückführungskühler.

    Der Motor ist ein 3,0 V6 TDI in einem Typ 7L aus Baujahr 2008 und hat ca. 100.000km runter.
    Danke für Eure erste Einschätzung.:top:

  • Dasselbe hatte ich vor 2 Jahren auch auf der Urlaubsfahrt.
    Wasser nachgefüllt, wieder bis zum "Minimalstand" abgesunken, und dann blieb es bei diesem Stand.
    Verdacht auf undichte Wasserpumpe..... Beim Tausch derselben wurde dann festgestellt, daß es lediglich ein T-Stück war, daß undicht geworden war.
    Frag mich jetzt bitte nicht genau, wo das genau sitzt (irgendwo im Zylinderbank V), und von wo nach wo das Wasser dadurch verteilt wird; aber es hat sich bei mir um gerade diesen Cent-Artikel gehandelt.

  • Nach langem Suchen hat sich herausgestellt, dass die Undichtigkeit an einem O-Ring für 1,50€ lag. Dieser O-Ring dichtet den Rückführungskühler, der oben auf dem Block sitzt, zum Motorblock ab. Die Werkstatt hat dann den Kühler und die Verbindungsrohre direkt mitgetauscht. Obwohl die gar nicht undicht waren. Kann ich aber nicht beweisen. Bilder können gerne angefordert werden.