Spendenkonten für Flutopfer

  • Hallo zusammen,

    wo Worte das Unvorstellbare nicht mal ansatzweise schildern können ist jede Hilfe sicherlich mehr als willkommen.

    Ich habe mir daher erlaubt mal die Liste der Spendenkonten (aus http://www.tageschau.de) hier auch im Forum zu veröffentlichen.

    gruß
    Heinz

    Hilfe für Erdbebenopfer in Südasien
    Nach dem schweren Erdbeben in Südasien rufen folgende Hilfsorganisationen zu Spenden auf:

    [INDENT]Aktion Deutschland Hilft
    Bündnis der Hilfsorganisationen
    action medeor, Adra, ASB, AWO, Care, Help, Johanniter, Malteser, Paritätischer Wohlfahrtsverband und World Vision
    Bank für Sozialwirtschaft
    Bankleitzahl: 370 20 500
    Kontonummer: 10 20 30
    Stichwort "Seebeben Südasien"

    Ärzte für die Dritte Welt
    EKK Bank
    BLZ 500 605 00
    Kontonummer 104 88888 0
    Stichwort: Seebebenopfer

    Ärzte ohne Grenzen
    Sparkasse Bonn
    BLZ 38 05 00 00
    Kontonummer 97 0 97
    Stichwort Seebeben

    Caritas International
    Postbank Karlsruhe
    Bankleitzahl: 660 100 75
    Kontonummer: 202 753
    Stichwort "Erdbeben-Südasien"

    Christoffel-Blindenmission
    Sparkasse Bensheim
    Bankleitzahl: 509 500 68
    Kontonummer: 505 05 05
    Kennwort "Südasien"

    DAHW (Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe)
    Sparkasse Mainfranken-Würzburg
    Bankleitzahl 790 500 00
    Kontonummer 9696
    Stichwort Seebeben

    Deutsches Rotes Kreuz
    Bank für Sozialwirtschaft
    Bankleitzahl: 370 205 00
    Kontonummer: 41 41 41
    Stichwort: "Südasien"

    Deutsche Welthungerhilfe
    Sparkasse Bonn
    Bankleitzahl: 380 500 00
    Kontonummer: 1115
    Stichwort "Erdbeben Asien"

    Diakonie Katastrophenhilfe
    Postbank Stuttgart
    Bankleitzahl: 600 100 70
    Kontonummer: 502 707
    Stichwort "Erdbeben-Südasien"

    Friedensdorf International
    Stadtsparkasse Oberhausen
    BLZ 365 500 00
    Konto 102 400
    Stichwort: Flut

    helpdirect.org
    Spendenportal für online-Spenden

    Kindernothilfe
    KD-Bank
    Bankleitzahl: 350 601 90
    Kontonummer: 45 45 40
    Stichwort: Seebeben

    Misereor
    Sparkasse Aachen
    Bankleitzahl: 390 500 00
    Kontonummer: 52100
    Stichwort: Erdbebenopfer

    Oxfam
    Bank für Sozialwirtschaft Köln
    Bankleitzahl: 370 205 00
    Kontonummer: 13 13 13
    Kennwort: Seebeben

    Plan International
    Deutsche Bank
    Bankleitzahl 200 700 00
    Konto 061281202
    Stichwort: Hilfe für Südostasien

    SOS-Kinderdörfer
    Deutsche Bank München
    Konto 111 1 111
    BLZ 700 700 10
    Stichwort: SOS-Südostasien

    terre des hommes
    Hilfe für Kinder in Not
    Volksbank Osnabrück eG
    Bankleitzahl: 265 900 25
    Kontonummer: 700 800 700
    Stichwort: Flutwelle

    Unicef
    Bank für Sozialwirtschaft
    Bankleitzahl: 370 205 00
    Kontonummer: 300 000,
    Stichwortwort "Erdbeben Asien"[/INDENT]

  • Hallo zusammen,

    finde ich ja super, dass gleich spontan ein paar Spender zusammenkommen. Allerdings sollte keiner sich verpflichtet fühlen seine Spende hier zu veröffentlichen. Ich denke, dass jede Spende egal in welcher Höhe hilft.

    Selbstverständlich haben wir auch schon privat gespendet (an Ärzte ohne Grenzen). Mit unserer Firma bin ich das ganze noch am abklären, da ich diese Entscheidung nicht ohne die Gesellschafter treffen möchte.

    gruß
    Heinz

  • Zitat von Heinz

    Allerdings sollte keiner sich verpflichtet fühlen seine Spende hier zu veröffentlichen. Ich denke, dass jede Spende egal in welcher Höhe hilft.


    .................. war auch nicht so gedacht................. sollte nur so ein erster spontaner Anstoß sein.

    Jeder Euro ist ist da gut aufgehoben ......................

    LG
    james

  • Zitat von darkdiver

    Wir sind bereits Vorstandsintern am abklären....
    Grüße
    Eric


    Ich spende immer bei der

    Aktion Deutschland Hilft
    Bündnis der Hilfsorganisationen
    action medeor, Adra, ASB, AWO, Care, Help, Johanniter, Malteser, Paritätischer Wohlfahrtsverband und World Vision
    Bank für Sozialwirtschaft
    Bankleitzahl: 370 20 500
    Kontonummer: 10 20 30
    Stichwort "Seebeben Südasien"

    hier haben sich mehrere Wohlfahrtverbände der Bundesrepublik zusammen geschlossen um gemeinsam so effektiv als möglich zu helfen.

    Helft bitte mit das die Verbände helfen können
    Peter das

  • Denke ALLE die sich einen DICKEN leisten können, werden wohl 'ne

    Tankfüllung spenden können. Ich hab es gerade getan.

    Geht auch hervoragend über e-banking direkt vom PC.


    Mit besten Wünschen fürs neue Jahr J Ö R G :party:


    Vielen Dank, Ihre Spende wurde erfolgreich bestätigt!
    Der Betrag wird in Kürze von Ihrem Konto abgebucht.
    Mit freundlichen Grüßen
    Aktion Deutschland Hilft e.V.

  • Liebe User

    der Internationale Touareg-Freunde e.V spendet im Namen seiner Mitlgieder 250€ für die Opfer des Seebeben in Südasien.

    Wir würden uns freuen wenn sich jeder von euch im Rahmen seiner Möglichkeiten an der Hilfe und Spenden-Aktion beteiligen würden. Ihr finden im diesem Thread weitere Organisationen welche ihr unterstützen könnt.

    Mit freundlichen Grüßen

    Das Touareg-Freunde Team

  • Hier ein Spendenzwischenstand aus der Schweiz:

    Schweiz spricht 25 Millionen Franken für Soforthilfe  
    BERN - Die Schweiz hat zusätzliche 25Mio. Franken Nothilfe für die von Flutwellen verwüsteten Landstriche in Asien gesprochen. Das beschloss der Bundesrat an einer Telefonkonferenz.
    Damit sei es aber nicht getan, sagte Bundespräsident Joseph Deiss vor den Medien in Bern. Das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) habe darum den Auftrag erhalten, für den Wiederaufbau ein Programm auszuarbeiten. Zudem soll auf internationaler Ebene eine Hilfskonferenz einberufen werden.

    Den Angehörigen aller Opfer sprach Deiss im Namen des Bundesrates und des Schweizer Volkes das Beileid aus. Angesichts der Riesenkatastrophe sei Solidarität angebracht - und die Bevölkerung der Schweiz erfülle dieses Gebot vorbildlich.

    Die enormen Schäden, die diese wohl grösste Naturkatastrophe seit Menschengedenken angerichtet habe, könnten nur durch gemeinsame und koordinierte Anstrenungen aller Staaten bewältigt werden, sagte Deiss. Die Schweiz sei bereit, in der ersten Januarhälfte eine internationale Geberkonferenz zu organisieren.

    Toni Frisch vom Schweizerischen Korps für humanitäre Hilfe (SKH) erklärte, der Wiederaufbau sei eine Riesenaufgabe für Generationen. Das SKH habe fünf Fachleute nach Indonesien und ein Zweierteam auf die Malediven geschickt. Es sei damit nach Indien, Sri Lanka und Thailand in fünf Ländern präsent.

    Laut Botschafter Peter Sutter vom Auslandschweizerdienst ist die Zahl der noch gesuchten Schweizerinnen und Schweizern auf 1000 gesunken. Die Zahl von elf Schweizer Todesopfern sei unverändert.

    Deiss unterstützte die nationale Trauerfeier vom kommenden Mittwoch. Der neue Bundespräsident Samuel Schmid, Aussenministerin Micheline Calmy-Rey und er selbst würden teilnehmen.

    Die drei Landeskirchen organisieren die Feier am kommenden Mittwoch um 16.30 Uhr im Berner Münster, wie sie mitteilten. Zur öffentlichen Trauerfeier seien insbesondere auch Menschen aus den betroffenen Ländern und Religionsgemeinschaften geladen, die in der Schweiz lebten, schreiben die Kirchen in einem Communiqué.

    Derweil sind Bei der Sammlung der Glückskette für die Opfer des Seebebens in Südostasien bereits 11 Millionen Franken eingegangen. Wie die Glückskette am wurden allein am Mittwoch 7 Mio. Franken einbezahlt.

    _________________________________________________________________________
    Spendet weiter, es gab wohl selten eine grössere Katastrophe, welche die grösstmögliche Solidarität der Weltbevölkerung verlangt wie diese. Olly_1 (Jörg) hat Recht: wenn wir alle eine Tankfüllung in EUR oder CHF spenden, können wir mit den paar Tropfen auf den berühmten heissen Stein sogar eine kleines Glas füllen.

    Danke.

    Greez
    Adrian

  • Hallo zusammen,

    Danke Adrian für den Zwischenbericht aus der Schweiz. Hier ein Zwischenstand aus Deutschland (Quelle: N-TV):

    Donnerstag, 30. Dezember 2004
    "Mir fehlen die Worte"
    Spendenbereitschaft enorm

    Angesichts der katastrophalen Flutfolgen in Süd- und Südostasien verzeichnen die Hilfsorganisationen eine überwältigende Spendenbereitschaft der Deutschen. "Mir fehlen ehrlich gesagt die Worte", sagte Lübbo Roewer vom Deutschen Roten Kreuz am Donnerstag. Schon in den ersten zwei Tagen gingen beim DRK 3,4 Millionen Euro ein. Ähnliche Erfahrungen machten die anderen Hilfswerke. Der Spendenfluss müsse aber weiter steigen, weil der Bedarf an Hilfe so unvorstellbar sei wie das Ausmaß der Katastrophe, sagten Sprecher.

    Schon in den ersten sechs Wochen würden nach vorsichtigen Schätzungen des Rot-Kreuz-Netzwerks 50 Millionen Euro für die Soforthilfe gebraucht, sagte Roewer. Die Kosten für ein einziges Notkrankenhaus des DRK belaufen sich auf 500.000 Euro für drei Monate. "Die Privatspenden allein werden nicht ausreichen", sagte auch Marion Aberle von der Deutschen Welthungerhilfe DWHH in Bonn.

    Bei der katholischen Caritas gingen bereits 1,5 Millionen Euro ein. "Das muss unbedingt so weitergehen", sagte Matthias Schüth von Caritas International in Freiburg. Es gehe nicht nur um Decken und Medikamente für die nächsten Wochen. "Damit die Leute nicht für Jahrzehnte am Tropf der Hilfsorganisationen hängen, muss man schon jetzt an den Wiederaufbau denken." Fischer brauchten neue Boote, Bauern Saatgut und Geräte. Bei der Diakonie der evangelischen Kirchen gingen bis Mittwoch 600.000 Euro für Südasien ein.

    "Die Hilfsbereitschaft der Bevölkerung ist immens", sagte Claudia Kaminski von den Maltesern. Sie haben sich mit dem Medikamentenhilfswerk Action Medeor, der adventistischen Organisation Adra, dem Arbeiter-Samariter-Bund, der Arbeiterwohlfahrt, Care, Help, den Johannitern, dem Paritätischen Wohlfahrtsverband und World Vision zur Aktion Deutschland Hilft (ADH) zusammengeschlossen, wo sieben Millionen Euro eingingen.

    Viele Spender nützen das Internet, um die Organisationen zu unterstützen. Beim Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen UNICEF in Köln gingen allein am Mittwoch 20.000 Online-Spenden ein, mehr als sonst in einem ganzen Monat. Auch bei der Kindernothilfe in Duisburg gehen jede Minute Spenden über das Internet ein. Die SOS-Kinderdörfer in München sprachen von einer "überwältigenden Anteilnahme".

    "Geiz ist eben nicht geil", sagte Aberle von der Welthungerhilfe. Die Deutschen seien wohl auch deshalb so betroffen, weil ihre eigenen Landsleute Opfer der Katastrophe wurden oder weil sie selbst viele der Regionen durch eigene Urlaubsreisen kennen. Deshalb gebe es auch Angebote, direkt Kleidung oder Nahrungsmittel zu spenden. "Wir müssen dann aufklären und sagen, dass wir Geld sinnvoller einsetzen können, indem wir die Güter vor Ort einkaufen."

    Ich hoffe, das ist erst der Anfang und es kommt noch sehr sehr viel zusammen!

    Insbesondere hoffe ich, dass auch viele Firmen über Ihren Schatten springen und hier bereitwillig geben. Ich selbst habe es inzwischen auch in meiner Firma mit allen Gesellschaftern abgeklärt und alle (!) waren ausnahmslos sofort einverstanden, sodaß ich heute Mittag eine angemessene Spende an das DRK überweisen konnte.

    Viele Grüsse
    Heinz

  • Leider kann der Verein keine Spendenquittung austellen, daher könnten wir nur eine Liste der Spender (wenn gewünscht in Form einers Tickers der Spendernamen) führen und das Geld einnehmen und dann eine größere Summe auf einmal überweisen.

    Das halte ich auch für sinnvoll.

    Vielen Dank Contradabalta für deine Hilfe.

    Grüße
    Eric

  • Hallo Guido,

    sehr gute Idee, aber wie Eric sagt nicht sehr praktikabel umsetzbar. Eine Spende zu tätigen ist aber inzwischen sehr einfach. Fast alle Organisationen haben eine Web Seite, wo entweder die Bankverbindung für einen einmaligen Bankeinzug oder eine Kreditkarte angegeben werden kann. Bis 100 Euro muss in Deutschland keine Spendenquittung ausgestellt werden, zur Vorlage beim Finanzamt für die Steuererklärung genügt der Kontoauszug. Ab 101 Euro stellen die Organisationen üblicherweise automatisch eine Spendenquittung aus.

    Also, eine Spende kann in 30 Sekunden ganz einfach vom Arbeitsplatz aus abgegeben werden.

    gruß
    Heinz

    P.S.: Wer die Webseite der oben aufgeführten Organisationen sucht wird unter http://www.tagesschau.de fündig. Alle Organisationen sind mit dem Namen verlinkt.

  • Wenn ich damit auch nur Eine/n motivieren kann:

    Meine heutige Spende ging an "Ärzte ohne Grenzen", die arbeiten sehr unbürokratisch
    und können derzeit die wichtige 1. Hilfe leisten und Seuchen vorbeugen.

    Bis morgen um 23.59 Uhr ist dies auch für Privatleute
    steuermindernd für 2004 möglich.

    Schlagt 2 Fliegen mit einer Klappe:
    Tut den Betroffenen und Euch was Gutes,
    und ärgert Meister Eichel.

    Gruß
    andreas