T1, 3.0 TDI: Glühkerzenwechsel w/ starken Rauch/Qualm im Autobahnstau

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich im Stau auf der BAB von meinem Hintermann angesprochen wurde, dass mein T1 aus dem Auspuff stark qualmt (war bei normaler Fahrt dann wieder wieder weg-nur im Stau) habe ich
    nach einer Diagnose mit VAG-COM festgestellt, dass 3 Glühkerzen defekt sind.
    ISt der Wechsel -ich würde alle 6 Glühkerzen wechseln wollen- einfach (analog bei einem Benziner)?
    Wo finde ich die Dinger beim T1im Motorraum und benötige ich spezielles VW-Werkzeug?


    Habt Dank
    und Gruß

  • Servus,

    ich schätze, das Problem rührt eher von fehlerhaften Injektoren, als denn von den defekten Glühkerzen her. Natürlich sollten letztere ausgetauscht werden, jedoch wird die Rauchentwicklung bei betriebswarmen Motor nicht auf den Defekt dieser Bauteile zurückzuführen sein. Da dürfte leider mehr auf dich zukommen...

    Mehr zum Thema siehe auch hier und hier.

    Grüße
    Robert

    Einmal editiert, zuletzt von coala (1. Oktober 2013 um 08:26) aus folgendem Grund: Links hinzugefügt