Hallo, heute bemerkte ich beim Dicken ein Ruckeln im Teillastbereich. Beim Auslesen durch VCDS wurde folgender Fehler ersichtlich:
001350 - Geber 1 für Abgastemperatur (G235)
P0546 - 000 - Kurzschluss nach Plus
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 01100000
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 90
Kilometerstand: 295455 km
Zeitangabe: 0
Freeze Frame:
Drehzahl: 2037 /min
Drehmoment: 534.3 Nm
Geschwindigkeit: 60.5 km/h
Tastverhältnis: 100.6 %
Spannung: 14.14 V
Binärwert: 00001000
Drehmoment: 534.3 Nm
Erstaunlicherweise leuchtet im Kombiinstrument keine Warnlampe und die Temperaturdaten von allen 3 Sensoren sind in VCDS auslesbar. Wenn einer der Geber einen Schluss haben sollte wäre das ja nicht möglich. Meine Frage: Wo sitzt der Geber genau? Es handelt sich um einen 2006er 3.0 V6 TDI BMK. Grüße...
Geber für Abgastemperatur G235 defekt
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Habe den Geber getauscht. Sitzt direkt hinten am Turbo. War ca. 30 Minuten arbeit - Motor läuft nun wieder einwandfrei.
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Da ich nun schon die zweite PN zu diesem Thema bekommen habe worin gefragt wird ob das denn kompliziert ist den Geber zu tauschen - hier die Antwort (per PN erhält das Forum keine Informationen) : Der Wechsel ist kinderleicht. Man braucht lediglich einen Seitenschneider, kleinen Schlitzschraubendreher, 2 Kabelbinder und 2 17er Maulschlüssel. Den Billigeren der beiden Schlüssel wird so mittels Flex gekürzt, dass ein entspanntes Arbeiten bei den beengten Platzverhältnissen möglich ist. Anlösen und Festziehen habe ich dann mit dem langen Schlüssel gemacht. VCDS ist nicht verkehrt, da sich bei mir der Fehler nach dem Gebertausch immer noch im Speicher befand. Den Geber selber habe ich von einem der einschlägigen Verwerter mit Onlineauftritt für weniger als 1/4 des Neupreises erhalten. Er hatte 150km gelaufen. Preis und Laufleistung rechtfertigten den Gebrauchtteilekauf. Teilenummer: 059906088A
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Hey, danke für deine hilfreiche Anleitung zum Wechsel des Gebers.
Ich habe die Turbolader Verkleidung abgeschraubt um es noch leichter zu haben.
Oben drauf sie Bild 1. da ist so eine schwarze Lasche mit 2x Torxschrauben T30 und eine etwas rechts unten eine Torxschraube T30.
Auf Bild 3 sieht man die abgenommene Blende. Wenn man nun rein schaut dann sieht man ganz gut den Abgastemperatursensor/Geber und man kommt gut zum abschrauben dran.Mit einem 17 mm Maulschlüssel, habe ich den Sensor bzw. Nenne ich das mal ( die Mutter )gelöst und den Rest von Hand abgeschraubt.
Aufwand geschätzte 20min.Ausgebaut habe ich den Sensor/Geber weil er mir falsche Temperatur im VCDS anzeigt, mein Dieselpartikelfilter kann sich nicht Notregenerieren. Er bricht es ab wegen dem falschen Wert, aus Sicherheit um den Moter zu schützen. Unter Motorsteuergerät Mess.08 block 102 899 grad, egal ob der Motor kalt ist oder ob er eine Betriebstemperatur hat.
Deswegen wird er morgen getauscht, beim Freundlichen um die Ecke bestellt und kosten Punkt für den Abgassensor T.Nr. 059 906 088 A 119,90 € inkl. Märchensteuer.
Danke an TheWatercooler
mfg
David -
Hey, danke für deine hilfreiche Anleitung zum Wechsel des Gebers.
Ich habe die Turbolader Verkleidung abgeschraubt um es noch leichter zu haben.
Oben drauf sie Bild 1. da ist so eine schwarze Lasche mit 2x Torxschrauben T30 und eine etwas rechts unten eine Torxschraube T30.
Auf Bild 3 sieht man die abgenommene Blende. Wenn man nun rein schaut dann sieht man ganz gut den Abgastemperatursensor/Geber und man kommt gut zum abschrauben dran.Mit einem 17 mm Maulschlüssel, habe ich den Sensor bzw. Nenne ich das mal ( die Mutter )gelöst und den Rest von Hand abgeschraubt.
Aufwand geschätzte 20min.Ausgebaut habe ich den Sensor/Geber weil er mir falsche Temperatur im VCDS anzeigt, mein Dieselpartikelfilter kann sich nicht Notregenerieren. Er bricht es ab wegen dem falschen Wert, aus Sicherheit um den Moter zu schützen. Unter Motorsteuergerät Mess.08 block 102 899 grad, egal ob der Motor kalt ist oder ob er eine Betriebstemperatur hat.
Deswegen wird er morgen getauscht, beim Freundlichen um die Ecke bestellt und kosten Punkt für den Abgassensor T.Nr. 059 906 088 A 119,90 € inkl. Märchensteuer.
Danke an TheWatercooler
mfg
DavidHello,
Sorry for writing in english... I have used Google translate to understand your posts.
I have VW Touareg 3.0 V6 TDI (2006) with engine type BKS. My problem is similar to yours. Car is in Limp mode - no power, slow driving.
The only error in VCDS is DPF filter clogged. I tried to see some more parameters and VCDS shows 102.1 at constant value of 899 degrees Celsius.Well, the sensor was exchanged with original VW part 059 906 088 A. We started the car, clear the error messages, but 102.1 is still showing 899 degrees Celsius.
The car can't perform DPF filter regeneration...
Any idea how to reset 102.1 in ECU??
Thank you in advance!
Jure
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Hello,
Sorry for writing in english... I have used Google translate to understand your posts.
I have VW Touareg 3.0 V6 TDI (2006) with engine type BKS. My problem is similar to yours. Car is in Limp mode - no power, slow driving.
The only error in VCDS is DPF filter clogged. I tried to see some more parameters and VCDS shows 102.1 at constant value of 899 degrees Celsius.Well, the sensor was exchanged with original VW part 059 906 088 A. We started the car, clear the error messages, but 102.1 is still showing 899 degrees Celsius.
The car can't perform DPF filter regeneration...
Any idea how to reset 102.1 in ECU??
Thank you in advance!
Jure
Hello
Just for your information in case you have similar symptoms with your Touareg. Sensor G235 - Exhaust gas temperature (after turbo charger) is not showing correct
values in VCDS in Bank 102.1 When you observe the value, it will constantly show the value of 899 degrees Celsius. It is now confirmed, that 102.1 is not relavant
bank for sensor G235. The value is not mapped correctly!All the best!
Jure