defekte Saugrohrklappen; Auswirkungen auf Partikelfilter ?

• Liebe Leute,

nach 6 problemfreien Jahren mit meinem V6-TDI (abgesehen von harmlosen SW-Updates beim Service) hat die gelbe Motorchecklampe (Hinweis auf Abgasproblemen) aufgeleuchtet. War gerade unterwegs und konnte erst nach ca. 50 km in eine Werkstatt fahren.

Dort wurde ein Defekt der Saugrohrklappen festgestellt. Kann passieren und kein Problem.

Aber Frage dazu: haben die 50 km Fahrt mit der leuchtenden Warnlampe Auswirkungen auf den Partikelfilter und könnte der dadurch auch in Mitleidenschaft gezogen worden sein ? Kann man das irgendwie feststellen ?

Hatte vor 4 Wochen mein 90.000 km Service. Mich wundert, dass dem :) das nicht aufgefallen ist ?

LG H

• [...] wurde ein Defekt der Saugrohrklappen festgestellt. Kann passieren und kein Problem. Aber Frage dazu: haben die 50 km Fahrt mit der leuchtenden Warnlampe Auswirkungen auf den Partikelfilter und könnte der dadurch auch in Mitleidenschaft gezogen worden sein ? Kann man das irgendwie feststellen ? Hatte vor 4 Wochen mein 90.000 km Service. Mich wundert, dass dem :) das nicht aufgefallen ist ? [...]

Servus,

nein, keine Panik, da passiert(e) dem DPF nichts. Dem Freundlichen fällt das vorab auch nicht auf, wenn kein entsprechender Fehlereintrag zum Zeitpunkt des Kundendienstes abgelegt war. Wie sollte er das denn auch merken, dass in vier Wochen dieser Fehler auftreten wird? Er müsste da schon Hellseher sein ;)

Grüße
    Robert

• Servus,

... Dem Freundlichen fällt das vorab auch nicht auf, wenn kein entsprechender Fehlereintrag zum Zeitpunkt des Kundendienstes abgelegt war. Wie sollte er das denn auch merken, dass in vier Wochen dieser Fehler auftreten wird? Er müsste da schon Hellseher sein ;)

Grüße
    Robert

danke für die Info, das beruhigt.
    Als techn. Laie dachte ich halt, dass ausgeschlagene Lager evtl. schon früher gehört werden könnten.
    Aber grundsätzlich natürlich kein Problem.

LG H

• [...]Als techn. Laie dachte ich halt, dass ausgeschlagene Lager evtl. schon früher gehört werden könnten. [...]

Servus,

nein, da hörst du im Normalfall vorher nichts. Es handelt sich ja nur um eine kurze und teilrotierende Bewegung (max. 90°) mit geringer Winkelgeschwindigkeit. Betätigt wird das Ding über einen kleinen Stellmotor mit Getriebe aus Plastikzahnrädern ;) In der Regel wird das Teil schwergängig und entweder der Motor bringt die notwendigen Stellkräfte dann nicht mehr auf oder es kommt zu "Zahnausfall". Beides führt von einem Moment auf den anderen zum gleichen Ergebnis was du jetzt hast.

Grüße
    Robert

• Hi,

wenn Du den Thread https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…=saugrohrklappe aufmerksam liest, wirst Du sehen, dass typischerweise sogar nur die Verbindungsstangen zwischen Antrieb und Klappe kaputt gehen - ich habe z.B. nur die Koppelstangen getauscht und seit mehr als 2 Jahren keine Probleme mehr. Selbst an den ausgebauten Stangen hätte ich nicht sagen können, dass diese eindeutig hinüber sind.

Gruss,

Simon