Farbvariante "galapagos-anthrazit"

  • Hallo,

    nächste Woche bekommen wir unseren Touareg 2, V6 TDI in der Farbe "galapagos-anthrazit". Da es sich um einen Jahreswagen handelt, konnten wir uns die Farbe leider nicht aussuchen. Ich selbst habe unser Fahrzeug "original" noch nicht gesehen, die Auslieferung wird über unseren ortsansässigen VW-Händler durchgeführt. Habe hier in der Gegend mehrere VW-Händler aufgesucht, allerdings keinen VW, geschweige denn einen T. mit dieser Farbe gefunden. Ursprünglich wollten wir einen schwarzen, der war jedoch mit unseren Vorgaben nicht zu bekommen.

    Anhand der Fotos gehen wir davon aus, dass es sich um eine sehr dunkle Farbe handelt und nicht um dieses etwas hellere dunkelgrau. Nur (Internet-) Bilder können das nicht immer so rüber bringen.

    Deshalb meine Fragen dazu:

    Ist galapagos-anthrazit eine sehr dunkle Farbe und wie wirkt diese Farbe am T., auch wenn es eher eine subjektive Einschätzung ist?

    Welche Erfahrungen habt ihr mit dieser Farbe in Bezug auf Schmutz und Sichtbarkeit von Kratzern und Steinschlägen gemacht?

    Lässt sich die Farbe gut mit Smart-Repair ausbessern?


    Vielen Dank für eure Erfahrungen,

    Gruß Kai

  • Also ich hab wohl einen sehr ähnlichen: T2 V6TDI, galapagos, Jahreswagen - seit ca. 7 Wochen ;)

    Die Farbe finde ich nicht besonders dunkel, je nach Licht bzw. bei Sonne erscheint sie auch (gefühlt) einiges heller als bei trübem Wetter.
    Es ist sicher ein guter Anteil grau in der Farbe, aber auch braun und nach den ersten Tagen hat sie mir deutlich besser gefallen, als in den 48h, in welchen ich mich für ein anderes Auto und sehr spontan für den T im Speziellen entschieden hatte.
    Würde die Farbe auch als relativ pflegeleicht beschreiben und a bissel Dreck gehört ja auch an den Dicken :D

    Echte Kratzer oder Steinschläge hab ich noch nicht *3x Holz* und auch keine Erfahrung bzgl. SmartRepair.

    LG
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    das hilft mir schon weiter. Mein vorheriger Wagen war schwarz. Daran hat man jeden noch so kleinen Kratzer und Steinschlag gesehen. Allerdings wirkt meiner Ansicht nach eine dunklere Farbe besser beim T2. Ich hätte noch blau und toffee-braun zur Auswahl gehabt, die Farben sind aber gar nicht mein Fall.

    Auf manchen Bildern sieht galapagos-anthrazit eher dunkel und auf anderen eindeutig heller aus. Würde auch deine Beobachtung bestätigen, dass sie je nach Lichteinfall anders wirkt. Dann wirds auch nicht langweilig ....