Wer hat den Umbau schon gewagt - Soundsystem Dynaudio nachgerüstet? - Erfahrungen/Plä

• Hallo,

Ich bin im Moment auch am überlegen, ob ich umrüste...Ich wollte sowieso die Türverkleidungen abnehmen und die Bleche und Verkleidungen mittels Bitumenmatten beruhigen, da diese zu stark Vibrieren, was unschön klingt...da wäre ein Soundupdate eigentlich gleich sinnvoll...ich finde das Soundsystem was ich aktuell drin habe, auch zu basslastig, am Radio muss ich fast ganz runter regeln...
    Ich habe einen T aus BJ 2006, das Soundsystem 8/11 und das RNS 510 mit CanShack Adapter nachgerüstet...ich hätte dadurch das Problem das ich es nicht umcodieren kann, da es über VCDS nich angewählt werden kann, wegen Can 1.6...

Die Frage ist nun, ob es beim VFL überhaupt möglich ist und wenn ja, was muss umgepinnt werden...?

Gruß Christian

• Servus Christian,
    welche Bleche klappern denn?
    Meist klappern nur die Türpappen bzw. die Blenden (Holz/Alu, etc.).

Zu Basslastig? Das 10/11-System? Das höre ich zum ersten Mal - aber gut.

Zum Umbau selbst.

Da Du schon den Verstärker im Heck verbaut hast, benötigst Du zumindest keinen
    Kabelbaum.
    Du benötigst das DynAudio-Sound-System, welches oft bei ebay angeboten wird,
    bestehend aus 10 Lautsprechern und dem Verstärker selbst.

Der Umbau dauert jedoch auch ein bisschen und das ausbohren und ausklopfen der Nieten,
    mit welchen die Basslautsprecher befestigt sind, ist eigentlich in Deinem Fall das aufwendigste.

Wenn Du "technisch" fit bist und das nötige Auspin-Werkzeug hast, kannst Du die Stecker
    auch selbst umpinnen.

Zum umcodieren - Du musst Dir hier "leider" jemand suchen, der entweder den CAN-Bus 2.0 hat,
    also Touareg 1 Facelift oder Du suchst Dir jemanden, wie mich, der einen weiteren CAN-Bus 2.0
    in seinen Touareg vor Facelift verbaut hat ;)

Wenn Du noch weitere Fragen hast, melde Dich einfach.

Die Geschichte mit dem klappernden Blech würde mich aber auch interessieren.

Grüße

Marcus

• Hallo Marcus,

Es klappert kein Blech, sondern die Türpappen...da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt...;) Aber wenn ich schon mal dabei bin, will ich gleich die Türen komplett machen, da sich im Normalfall dadurch auch der Klang um einiges verbessert..

Ich finde das 8/11 Soundsystem sehr Basslastig und muss am Radio fast ganz runter regeln, da von Klang sonst keine Rede sein kann...Es liegt aber nicht am Radio, da es bei dem vorher verbauten Delta genauso war...

Ich denke die Geschichte mit dem umkodieren bekomm ich irgendwie gelöst, da muss ich mal meinen VCDS Mann fragen, obe er jemanden mit einem Touareg oder T5 im Kundenkreis hat...ich denke da lässt sich was machen...

Das umpinnen sollte ich auch allein hinbekommen, allerdings weiß ich nicht was...wenn du mir dazu Infos geben könntest, wäre ich dir dankbar...

Bin schon in der Bucht am schauen nach angeboten...

Gruß Christian

• Hallo Marcus,

ich würde mich auch gern an den Umbau wagen. Ich habe das analoge Soundsystem 1 in meinem 7L verbaut, der ja keine CAN-BUS Anbindung hat. Es gibt ja auch noch das digitale Soundsystem 2, das CAN-BUS Anbindung hat. Kann ich den Dynaudio-Einbau trotzdem nur mit Umpinnen vornehmen?
    Eine Info wäre super...

Danke
    Daniel

• Hallo Daniel,

wenn Du noch das normale analoge Soundsystem verbaut hast,
    ist der Einbauaufwand schon extrem.
    Du musst den gesamten neuen Kabelbaum verlegen und einbauen und ganz wichtig -> Du brauchst das neuere Navi RNS-510 mit CAN-BUS-Adapter.

Alleine beim CAN-BUS-Adapter wird's schon schwer, da es die Firma Canshack anscheinend nicht mehr gibt.

Einfach umpinnen geht bei Dir dann leider nicht, da Deine Lautsprecher direkt vom Navi angesteuert werden.
    Du hast im Kofferraum also keinen Verstärker.

Grüße
    Marcus

• Hallo Marcus, ich habe im Kofferraum einen Verstärker, Typ 7L6035456. Das ist das sog. Soundpaket 1, das sein Signal nicht über Can-Bus, sondern analog vom Navi bekommt (das haben wohl die meisten). Es gibt neben Dynaudio aber noch den gleichen Verstärker als digitale Version, Teilenummer ...466 (= Soundpaket 2), das habe ich aber wie gesagt nicht. Wird das Umpinnen bei mir gehen? Hast Du eine Tabelle/Plan? Danke u. Gruß, Daniel

• Hallo Daniel,

ah okay. Ja dann kannst Du einfach umpinnen.

Nichts desto trotz benötigst Du:

- das RNS 510
    - den CAN-Bus-Adapter
    - eine CAN-Bus-Verbindung zwischen dem Dyn-Audio-Verstärker und dem RNS 510 - wenn Du diese weglässt, schaltet der Verstärker nicht in Standby.

Grüße
    Marcus

• Hallo Marcus,
    noch eine Frage: Ich habe das RNS-2 DVD drin, aber der Touareg ist Modelljahr 2006, also damit Can Bus 1.6. Wenn ich jetzt einen Dynaudio-Verstärker (7L6035466a) einbaue, der von einem Touareg I, Baujahr 2004 stammt (das habe ich gekauft), müsste das mit dem Can Bus doch passen, d. h. es gab offenbar ein Dynaudio-System, dass mit dem alten Can Bus 1.6 funktionierte. Anders kann es doch eigentlich gar nicht sein. Oder?
    Grüße, Daniel

• Dynaudio wurde erst mit dem Facelift des Touareg I eingeführt. Insofern kannst Du keinen Dynaudio-Verstärker aus 2004 vorliegen haben. Es handelt sich wahrscheinlich um den Verstärker vom damaligen 11/12 Kanal Soundsystem.