Wer hat den Umbau schon gewagt - Soundsystem Dynaudio nachgerüstet? - Erfahrungen/Plä

  • Hallo miteinander,

    ich möchte diese Frage gerne in die Runde werfen,
    da ich mich mit dem Thema gerne auseinandersetzen möchte, mein derzeitiges 11-Kanal-System aufzurüsten.

    Ich hätte einen Dynaudio-Verstärker und alle Dynaudio-Lautsprecher an der "Hand".

    Muss der Kabelbaum gezwungenermaßen ersetzt werden - Warum?

    Was ist beim Einbau der LS zu beachten - eventuelle Verkleidungen oder "Gehäuse" in die Türen verbauen?

    Danke vielmals im Voraus.

    Grüße
    Marcus

  • Hallo miteinander,

    ich habe gestern den Umbau "erfolgreich" durchgeführt.

    Es klappte, bis zum Umbau des Verstärkers im Kofferraum problemlos.
    Doch der neue Verstärker hat eine andere Steckerbelegung.
    Das herauszufinden, war nicht einfach bzw. überhaupt mal herauszufinden,
    welches Soundsystem in meinem USA-Touareg von Werk ab verbaut war,
    war nicht einfach.

    Nach langer Suche in den Schaltplänen konnte ich dann herausfinden,
    dass bei mir das Soundsystem 1 - 8-Kanal Digital verbaut war,
    jedoch mit 11 Lautsprechern.

    Dann war die Sache recht einfach.

    Ein paar Pin's an den Steckern umpinnen und los gings.

    Das neue System läuft einwandfrei.

    Eine Frage habe ich aber noch an Euch.

    Im RNS 510 kann man zwei verschiedene Soundsysteme DynAudio codieren:

    - DynAudio-Soundsystem
    - DynAudio-Sound DSP (BAC)

    Welches soll ich denn davon nehmen?

    Grüße
    Marcus

  • Hallo,

    ich habe natürlich noch ein paar wenige Änderungen an den Türen durchgeführt, die aber normalerweise nicht nötig gewesen wären:

    - an den hinteren und vorderen Türen innen das Außenblech mit Bitumenmatten ausgekleidet.

    Ansonsten ist es wirklich einfach, wenn man schon ein Sound-System mit einem eigenen Verstärker verbaut hat:

    - Lautsprecher tauschen (Bässe sind genietet)
    - Verstärker tauschen (und Stecker umpinnen)
    - Navi codieren

    Mehr wars nicht.

    Grüße
    Marcus

  • Ok, danke für die Info, dann scheint der Umbau wohl nicht zu aufwändig zu sein.

    Aber das wichtigste: Wie ist nun der Soundvergleich? Klingt das Dynaudio klar besser als das alte (soweit ich gelesen habe, war bei dir schon das bessere VW-Soundsystem mit 11 Lautsprechern verbaut)?

    MfG

    Hannes

  • Das Dynaudio klingt definitiv besser, als das 11-Lautsprecher - 8 Kanal-System.
    Aber ich muss ehrlich sagen, es ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, da die
    auch die Lautstärkeregelung extremer geworden ist.
    Stufe 15 ist schon so laut, dass man nicht mehr weiter machen möchte.
    Ab 20 ist es zwar noch deutlich, aber schon an der Schmerzgrenze.
    Die Regelung geht aber noch bis 30 weiter.

    Warum und weshalb es jetzt "so laut" ist, kann ich nicht sagen.
    Man muss jetzt einfach ein bisschen aufpassen beim Regeln.

    Grüße
    Marcus

  • Also hat sich der Umbau mal ausgezahlt, bin ja auch ein wenig beim Überlegen ob ich umbauen soll, aber gab ja bis jetzt niemanden der darüber eine klare Aussage machen konnte wie aufwändig das ist (dank dir hab ich nun meinen Umbaubericht :rolleyes:).

    Vielleicht kann sonst jemand zur Lautstärkeregelung etwas sagen, ob das bei allen so ist (oder ob da noch was codiert werden muss).

    MfG

    Hannes

  • Servus,

    ich hatte DynAudio bereits im CCsport und jetzt auch im TII, geile Sache :top:

    Was "laut" betrifft: DA auf richtig laut ist LAUT :D

    CC und TII haben völlig unterschiedliche Form, DA ballert bei beiden sehr fett rein :gy:

    LG
    Jürgen

  • Hallo,

    also ich habe vorhin nochmal ein bisschen "gespielt" und die verschiedenen Codierungen im RNS ausprobiert.
    Es geht nur die "Soundsystem DynAudio" ohne DSP und BAC.

    Eine ausgiebige Testfahrt mit Musik aus unterschiedlichsten Richtungen habe ich auch erledigt :)

    Jedoch ist es schon ein gewaltiger Unterschied.

    Die Mitten und Höhen sind dermaßen ausgeprägt und brillant, das ist der Wahnsinn.

    Was man aber auch merkt, der Stereo-Effekt ist wesentlich ausgeprägter, da ja der mittlere Lautsprecher,
    vorne in der Mitte des Armaturenbretts nicht mehr in Betrieb ist.

    Gewöhnungssache würde ich da sagen.

    Einen kleinen Fehler musste ich jedoch vorhin feststellen.
    In der linken hinteren Türe "scheppert" der Bass - vermutlich ist da irgendetwas an den Nieten nicht "dicht" geworden
    und in der rechten Türe oder nebendran klappert ein Plastik bei Brummbässen.

    Da steht noch ein bisschen Arbeit an.

    Die Bässe arbeiten doch viel heftiger, als vom alten System.

    Viele Grüße
    Marcus

  • Hallo,

    hmm... gute Frage, ob das 8/11-System analog oder digital war.

    Leider gibt es doch ein kleines Problem:
    Die Klangwiedergabe ist nur ab einer gewissen Lautstärke (ca. 8 beim RNS 510) richtig schön satt.
    Darunter fehlen Höhen und Bässe gänzlich, nur die Mitten sind zu hören und das hört sich ehrlichgesagt nicht gerade gut an.

    Ich habe schon vieles probiert - Pin-Belegungen am Verstärker mehrmals überprüft, Codierung im RNS geändert, Loudness im Untermenü abgeschaltet (dann hört sichs schrecklich an) usw.
    Leider ohne Erfolg.

    Mich interessiert jetzt das:

    Seit wann wurde das DynAudio-System im Touareg überhaupt angeboten?

    Erst im Facelift oder schon vorher?

    Wenn es das schon vorher gab, welcher Verstärker wurde dort mit verbaut?

    Hat denn noch niemand sonst, diesen Umbau gemacht?

    Grüße
    Marcus

  • Hallo,

    kurzes Update:

    Ich konnte den Fehler finden, warum die Akustik anfangs, als wenn der T. noch kalt ist, einfach nicht gut ist.

    Es liegt am Verstärker - er hat leider eine Macke, einen sog. Wärmefehler.

    Der Verstärker wurde ausgetauscht und jetzt passt alles :)

    Den Umbau kann ich nur empfehlen.
    Das System ist wirklich Spitzenklasse.

    Grüße
    Marcus

  • Hallo Hannes,

    leider zieht sich der Austausch noch ein bisschen, da der Tausch-Verstärker leider einen Transportschaden hatte, aber er funktionierte sehr gut.
    Den defekten Verstärker habe ich im Moment noch, da zur Zeit kein anderer Verstärker angeboten wird.

    Laut diverser Foren konnte ich herausfinden, dass der DynAudio-Verstärker 7L6 035 466 A gerne mal spinnt.
    Die Nachfolge-Modelle mit B/C funktionieren wohl problemlos.

    Grüße
    Marcus

  • Das ganze scheint sich ja wirklich zu ziehen... habe nochmals auf e*** geschaut, da gibt es zwar zur Zeit 2 Angebote, aber da haben die Boxen leichte Beschädigungen und günstig sind die Sets auch nicht wirklich. Ich werde mir beim Wintertraining mal ein Dynaudiosystem anhören, hoffe es ist da jemand mit so einem System dabei, und dann entscheiden ob ich den Umbau auch tätigen werde...

    MfG

    Hannes

  • Dann gratuliere ich zum erfolgreichen Umbau!

    Ich werde hoffentlich beim Wintertraining dann mal die Gelegenheit haben ein Dynaudio-System bei einem T1 zum Vergleichshören anzutreffen. Wenn das wirklich so viel besser klingt als das VW-Soundsystem werde ich meinen auch umrüsten (wenn es wieder etwas wärmer wird :rolleyes: ).

    MfG

    Hannes

  • Hallo Touareg-Freunde,

    auch in meinem Touareg ist das Dynaudio Sounsystem nun erfolgreich nachgerüstet.
    Ich hatte das Standart "Soundsystem" verbaut, sprich ohne Verstärker ect.
    Deshalb musste der gesamte Kabelbaum (von Kufatec) auch noch im Auto verlegt werden, was fast eine der mühsamsten Arbeiten war.
    Ansonsten war eigentlich alles mehr oder weniger "einfach"..

    Folgende Säulenverkleidungen entfernt:

    - A-Säule unten,

    - B-Säule komplett,

    - C-Säule inkl. Kofferraumverkleidungen,

    - Verkleidungen am Einstiegsbereich

    - Alle 4 Türverkleidungen

    Lautsprecher umbauen:

    Die Lautsprecher sind im Türblech eingenietet, diese deshalb vorsichtig!! aufbohren...
    Danach habe ich bei mir noch jede Türe innen mit Alubutyl ausgekleidet bzw. gedämmt damit auch nichts scheppert.
    Dann die Dynaudio Lautsprecher wieder annieten.

    Kabelbaum verlegen:

    Die leidigste Arbeit ist wohl das Kabelbaum verlegen, vom Verstärker (über dem CD-Wechsler verbaut) nach vorn zum Navi und zu jeder einzelnen Türe durch den Türkabelbaum, viel mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen...

    Codieren:

    Am Schluss muss das RNS510 Navi noch codiert werden, und wenn alles passt dann funktionierts auch.

    Fertig ...

    Der Einbau hat total etwa 12h gedauert, und war teilweise etwas mühsam, vor allem wenn man immer so nervös ist das etwas nicht klappen könnte - wie Ich. :hopelessness:

    Ein RIESENGROSSES DICKES DANKESCHÖN!!! :guru::Applause::top: muss ich dabei an Marcus (Snowman24) richten, er hat mich bei diesem "Projekt" tatkräftig vor Ort unterstüzt und es mir überhaupt möglich gemacht... ohne ihn und sein riesig grosses Fachwissen dabei hätte ich das sicher nicht geschafft :denker:

    Anbei noch einige Bilder vom Umbau ...

  • Und zu dem Thema lohnt sich Dynaudio ... kann ich nur sagen JA, mit dem Standart Soundsystem definitiv...

    Die Klangqualität ist enorm besser, vor allem die Höhen Töne, Mitteltöne aber auch die Tiefen sind klarer...

    Aus meiner Sicht bin ich höchst zufrieden! :D

    Und wer wie ich auf die Details achtet, der bringt dann auch noch die beim :) bestellten Dynaudio-Embleme an den Lautsprechergittern an... :D

    Diese musste ich aber vorher erst bearbeiten, (Nasen und so abzwicken...) ich habe sie dann mit doppelseitigem Teppichklebeband befestigt und es hält bombenfest! :D

    Gruss
    Stefan

  • Servus Stefan,

    danke für die tolle Doku.

    Für alle anderen noch, es ist kein Hexenwerk,
    das System nachzurüsten.

    Eines noch:
    Wenn schon ein Verstärker im Heck des T.'s verbaut ist, sprich schon ein größeres System eingebaut ist,
    als das Standard-System, ist der Aufwand wesentlich geringer.
    Es muss dann kein Kabelbaum ersetzt und/oder eingebaut werden.
    Lediglich die Stecker des vorhandenen Kabelbaums, welche am Serien-Verstärker angeschlossen sind,
    müssen umgepinnt werden.

    Pläne hierzu gerne per PN

    @ Stefan: Gerne wieder :zwinker:

    Grüße
    Marcus