Sachmangelhaftung oder Pech gehabt?

  • Guten Morgen

    Der Dicke wurde am 08.08.2014 gekauft mit einer Laufleistung von knappen 121000KM
    jetzt habe ich ca.122500KM

    Das Problem tauchte am vergangen Samstag auch durch heftiges schlagen unter der Mittelarmlehne also wird wohl das Mittellager defekt sein.

    Habe am Montag direkt den Händler angerufen ( kein VW Händler )
    der teilte mir mir das er den Wagen holen lässt und sich das Abschleppunternehmen sich Montag noch mit mir in Verbindung setzt dieses ist nicht geschehen.
    Gestern erneuter anruf beim Händler jetzt soll der Dicke heute abgeholt werden wann hat man mir aber nicht gesagt.

    Ist es korrekt das der Händler für die Kosten des Abschleppen aufkommt ( steht hier mehr fach im Forum ) und das er mir den wagen auch wieder zurück bringen muss auf seine Kosten?


    Gruß

    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von macko (24. September 2014 um 16:45) aus folgendem Grund: Zitat gelöscht, da überflüssig (direkte Antwort auf vorhergehenden Post...)!!

  • Hallo.

    Die Frage mit den Transportkosten ist - aus meiner Sicht - nicht eindeutig geklärt.
    Da spielt europäisches Recht mit hinein und ich glaube, dass man diese Frage pauschal nicht mit ja oder nein beantworten kann.
    Es kommt - wie so oft - auf den Einzelfall an.

    Wie weit entfernt von Dir ist Dein Verkäufer mit seinem Firmensitz, also der Ort, an dem Dir der Touareg übergeben wurde?

    Dass der Verkäufer anbietet, den Wagen abholen zu lassen, ist sehr lobenswert. Ob er es dann auch macht, bleibt abzuwarten.

    Gruß

  • Hallo

    Der Händler ist ca.70Km von meinem Wohnort entfernt.
    Das "Abschleppunternehmen " war heute hier ein kleiner Geländewagen mit Anhänger der Dicke hat aber nicht drauf gepasst.
    dieses wurde auch mit Bildern festgehalten.

    Jetzt habe ich von dem Händler eine email bekommen ob der Wagen nicht doch Fahrtüchtig ist.

    Ich will und werde es nicht Riskieren das noch mehr an dem Dicken kaputt geht des weiteren kann ich meines Erachtens so nicht über die Autobahn fahren.

    Gruß

    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von macko (24. September 2014 um 19:21) aus folgendem Grund: Zitat gelöscht, da überflüssig (direkte Antwort auf vorhergehenden Post...)!!

  • Hallo Peter,

    bitte beachte in Zukunft die Zitierregeln. Wenn Du direkt auf einen Beitrag antwortest, ist es absolut entbehrlich den vorausgehenden Beitrag noch einmal in Deinem Beitrag anzuführen.
    Dies bläht nur den Thread auf und ist gerade für User, die per Smartphone online gehen, ärgerlich.

    Danke für die Beachtung!

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Moin

    ich habe ihm jetzt bis heute Vormittag eine Frist gesetzt
    passiert oder kommt von ihm kein Vorschlag
    lasse ich den Dicken von VW abholen die sind direkt bei mir ume ecke
    ist jetzt fast eine Woche und nicht wirklich was passiert

    kann nicht sein und sehe ich auch nicht mehr ein

    Gruß

  • Moin

    Ja der gedanke ist schon da mit dem auf den Kosten sitzen bleiben
    aber ich habe ihm ja die Möglichkeit gegeben die Mangel zu beseitigen wenn er nicht in der Lage ist ein richtiges Abschleppunternehmen zu beauftragen kann ich es nicht ändern.
    Habe mit einem RA auch schon gesprochen muss man schauen wie meine Chancen sind.

    ich werde von meinem Freundlichen dann gleichzeitig einen Kulanzantrag bei VW stellen lassen vielleicht habe ich ja glück da der Wagen auch Scheckheftgepflegt ist und seine letzte Durchsicht erst vor 10.000Km war.

    muss ja gemacht werden nützt ja alles nichts bin auf das Auto ja auch angewiesen habe mir jetzt Extra Urlaub genommen