20 Zoll Felgen 9,5 x 20 ET 55

• Hallo,

erster Check:
    -klick-

Da steht:

Zitat
    • 275/40 R20 106Y auf 9,5Jx20 ET 52 * (nb: nur freigegeben, wenn Radhausverbreiterung angebaut ist!)

Deine ET ist höher, aber ich würde denken, daß Du die Radhausverbreiterungen vielleicht brauchen wirst.

Insofern würde ich den zweiten Check mit dem Teile-Gutachten machen.
    Das müßte auf der Seite (ist das ATU?) verfügbar sein, ggf. auch beim Hersteller der Felge.
    Dort sollte alles drin stehen, was bei der Montage am Touareg zu beachten ist.

Hilft das auch nicht, könntest Du den TÜV einfach mal ansprechen und nachfragen.

Gruß

Thilo

PS: Herzlich Willkommen bei den TF! :zwinker:

PPS: Den freundlichen Hinweis auf die Suche überlasse ich den Mods...

• Danke für die Antwort, werde dann mal mit dem Gutachten zum Tüv und mal prüfen lassen ob ich die aufziehen kann...

Wollte eigentlich keine Radhausverbreiterung machen...:rolleyes:

• Hallo Thilo,
    noch eine Frage kann ich die Felgen 275/40 R20 106Y auf 9Jx20 ET 60 *
    ohne weiteres montieren ohne dass ich zum Tüv muss (TÜV Gutachten wäre natürlich immer dabei)..?

• Hallo Dirk,

das ist ja die Größe aus der CoC-Liste.

Das sollte ohne Probleme gehen.
    Wenn Du das Gutachten dabei hast, müßte das meines Wissens auch ohne Eintragung gehen.

Auflagen aus dem Gutachten sind natürlich trotzdem zu beachten.

Gruß

Thilo

Nachtrag: Das Thema, das ich damals mit meinen OZ Felgen hatte, war das, daß der TÜV bei der HU gemosert hat, daß sie die Felgen nicht überprüfen konnten, auch wenn die Größe freigegeben war. Selbst mit der eingegossenen KBA-Nummer kamen die nicht klar.
    Mit Vorlage des Gutachtens war das dann erledigt.
    Insofern solltest Du das Gutachten einfach mit ins Bordbuch legen, und ggf. Deinem Serviceberater beim :) eine PDF-Kopie mailen.
    So habe ich das damals gelöst.