Hallo zusammen,
mein T1 steht nun schon fast 7 Wochen in der Werkstatt.
Angefangen hat das Gänze mit einem sporadischen Lichterbaum direkt nach Zündung an:
Luftfahrwerk, Abs, Getriebe, Verteilergetriebe, alles auf Fehler. Angelaufen ist er wie gewohnt, ließ mich aber nicht aus der Stellung P des Getriebes raus. Nach 1-2Minuten SIM dann plötzlich alle Fehler verschwunden und ich konnte losfahren. Bis ich dann nicht mehr weg kam und der Fehler blieb.
Mittels Notentriegelung des Getriebes bin ich dann im Notprogramm zu meiner Werkstatt Gefahren.
Alle Steuergeräte am Antriebsbus sind über die Diagnose nicht erreichbar.
Steuergeräte vom Abs hatte ich in Verdacht und bei Rickim Auto zur Überprüfung eingeschickt, sei aber in Ordnung!
Daraufhin habe ich bei eBay mal die Steuergeräte vom Getriebe und Verteilergetriebe getauscht, ohne Änderung.
Ach ja, der Tacho wurde auch schon gegen einen neuen getauscht, da dort ja das Gateway drin sitzt und der Antriebsbus "endet". Leider auch keine Besserung!
Unsere Vermutung liegt nun Au einem defekten Can Kabel, wahrscheinlich zwischen Tacho und Abs.
Hab leider keinen genauen Schaltplan, aber da der Kabelbaum vom Tacho über das Abs bis nach hinten in den Kofferraum geht ist das das naheliegenste.
Hatte jemand mal sowas, oder hat jemand noch hilfreiche Tipps?
Gruß
Dirk