Hallo Touareg-Freunde. Ich bin seit Freitag stolzer Besitzer eine Touareg 3,0 TDI mit Individual-Paket (Bj. 06/2006) und habe ein großes Problem Ich habe das Fahrzeug auf 18" Winterfelgen org. VW gekauft und mir bereits vor einiger Zeit nagelneue 22" zugelegt (ein Schnäppchen von einem Arbeitskollegen). Gestern hatte ich einen Termin beim Reifenhändler um die Räder umstecken zu lassen. Allerdings passen die 22" nicht auf die Radnabe. Die org. 18" Alus haben einen Innendurchmesser von ca. 78-79mm, die 22" aber einen 71mm Durchmesser. Wie kann das sein? Der Reifenhändler hat nachgesehen, welche Aufnahme die anderen 22" haben, die er mir verkaufen kann -> 71,6mm. Gibt es unterschiedliche Radnaben? Ich dachte nur der R5 hätte eine andere Aufnahme? Wer kann mir weiterhelfen
Unterschiedliche Radnabe?
-
-
[...] Gibt es unterschiedliche Radnaben? Ich dachte nur der R5 hätte eine andere Aufnahme? Wer kann mir weiterhelfen
Servus,
71,5 mm sollten reichen beim Mittenloch-Durchmesser und zwar sowohl beim 7 L als auch beim 7 P, sowie ebenfalls dem Cayenne. Bist du dir denn sicher, dass das Mittenloch das Problem verursacht und nicht etwa der Lochkreis der Radschrauben-Bohrungen der falsche ist? 130 mm müssen es sein, für alle Modelle außer dem R5TDI. Oder sind evt. Distanzscheiben (Spurverbreiterungen) montiert, die nicht kompatibel sind?
Grüße
Robert -
Hallo. Ja, das Mittelloch macht die Probleme. Die Felge passt gar nicht drauf, da die Radnabe zu groß ist bzw. die Öffnung an der Felge zu klein ist. Wobei alle Felgen 71,5mm haben Der Lochkreis ist 5x130, und es sind keine Spurplatten montiert! Ich verstehe das nicht...
-
Servus,
um wie viel fehlt es denn? Sollte es tatsächlich der minimale Unterschied sein (du schreibst ja, die Felge hat 71 mm), dann ist es wohl schlichtweg der falsche Felgentyp, denn die Regel ist 71,6 mm. Wo waren die Felgen denn vorher montiert? Es wird ja ein Herstellergutachten zur Felge existieren, steht da der Touareg drin...?
Grüße
Robert -
Die 22" Felgen haben 71,6 mm, das Gutachten ist für den Touareg.
Jedoch die Radnabe am Touareg ist größer (78-79mm).
Die originalen Winterreifen, die zur Zeit montiert sind, haben auch 78-79mm.
Alle Felgen, die ich im Internet gefunden habe, haben aber 71,6mm.Ich verstehe das nicht?!
-
Die 22" Felgen haben 71,6 mm, das Gutachten ist für den Touareg. Jedoch die Radnabe am Touareg ist größer (78-79mm). [...]
Servus,
ist das ein Fahrzeug für den deutschen Markt, oder handelt es sich um einen "Ausländer" (Nordamerika)?
Das Ganze kommt mir etwa eigenartig vor, denn diese Problematik müssten ansonsten ja schon viele User hier erfahren haben, die Felgen eines Fremdanbieters montiert haben. Gabe es aber bis dato m. W. noch nicht hier Könntest du mal ein Foto vom Fahrzeug-Datenträger machen? Das ist ein kleiner weißer Zettel mit den Ausstattungscodes, der im Serviceheft auf Seite eins und zusätzlich im Bereich der Reserveradmulde klebt. Fahrzeugidentnummer ganz oben kannst du auch abdecken um evt. Missbrauch durch die öffentliche Zugänglichkeit hier zu vermeiden
Grüße
Robert -
Hier ein Bild vom Fahrzeugdatenträger. Ich habe heute mit zwei Reifenhändlern gesprochen - die verstehen das auch nicht. Ich fahre morgen mal zum "Freundlichen". Die können sich das mal ansehen...
-
Hmmm, das sollte schon ein "Deutscher" sein, soweit man da beim Slowaken davon sprechen kann Auch die Bremse ist die für D. Bin komplett ratlos und habe da auch keine Idee mehr dazu Hältst du uns bitte dann auf dem Laufenden, was morgen raus kommt?
Danke und Grüße
Robert -
Ich halte euch auf dem laufenden und mache auch Bilder davon. Es kann irgendwie niemand verstehen?!
-
Servus,
stell mal ein Bild ein von der Radnabe und dem verbauten Bremsensatz...
Hast du den Wagen von Privat?
-
Ein Bild davon stelle ich morgen ein. Ja, der Wagen ist von privat... War allerdings ein ganz seriöser Verkäufer, sogar aus 1. Hand!
-
Ich war heute morgen bei einem anderen Reifenhändler und habe mir die Sache mal selbst angesehen:
Der Reifenhändler, der mir letzten Samstag was von einer 78-79er Radnabe erzählt hat, hatte wohl keine Brille an
Oder er hat am Tag zuvor zu tief in die Flasche geduckt?Oder am Samstag einfach kein Bock gehabt was zu arbeitenDie aktuell montierten org. 18" Alufelgen haben eine 71,6er Aufnahme,
die Radnabe ist auch absolut ok (71,6mm).
Es sieht aus, als wenn die Bohrung bei den 22" Felgen nicht paßt.
Es dreht sich lediglich um 1 bis max. 2 mm, weshalb die Felge nicht auf die Radnabe paßt.Jetzt ist nur die Frage: Was tun?
Bei den Felgen handelt es sich im 10x22" "Rinspeed Nachbau" aus der "Bucht",
welche mich nagelneu knapp 500 Euro (insgesamt, ohne Reifen!!!) gekostet haben.
Ob das wohl der Grund ist, warum die so günstig waren?Aber jetzt ist guter Rat teuer...
Was lernen wir daraus: In Zukunft kauf ich wieder beim Reifenhändler vor Ort!!!!!!! -
Schick die Felgen doch einfach zurück wegen falscher Angaben im Angebot.
-
Schick die Felgen doch einfach zurück wegen falscher Angaben im Angebot.
Da stimme ich Arndt vollkommen zu! Sollten dir aber die Felgen so dermaßen gut gefallen dann lass sie dir abdrehen, das ist in einem Fräsbetrieb kein Problem.
Allerdings ist sehr fragwürdig woher das Gutachten kommt, wenn diese nicht einmal passen. Wenn es ein billiger Nachbau ist, würde ich sie mir eh nicht montieren, da ich Angst hätte sie gehen kaputt ( brechen etc.)
LG
Manu