Bei 20 Zoll Felgen Radabdeckung erforderlich?

• Hi,
    ich könnte mir von BBS das 20 Zoll SV-R Rad an meinem T1 vorstellen.
    10 Jx20 H2, ET 40
    Kombination 2:
    vorn 275/40 R 20 – 102 *) R) 2) 5)
    hinten 275/40 R 20 – 102 *) R) 2) 5)
    Laut Gutachten steht auf Seite 2: http://gutachten.bmf-application.com/bbs/sv-r/sv006…cayenne_9pa.pdf
    "An den vorderen und hinteren Radhäusern ist durch den Anbau geeigneter Teile
    oder durch andere geeignete Maßnahmen eine ausreichende Radabdeckung
    herzustellen. Je nach Rüstzustand des Fahrzeuges (z. B. Fahrzeugtieferlegung,
    Radabdeckungsverbreiterung, usw.) kann es möglich sein, dass die
    Radabdeckung ausreichend ist."
    Wenn ich mich für dieses Rad entscheide, ist dann eine Verbreiterung notwendig oder nicht?

Gruß
    Martin

• Hallo Martin
    wenn es denn schon in dem Gutachten steht dann brauchst du doch nicht mehr fragen! Muss in der Kombi also verbaut werden. 10x20 ET40 ist schon recht ordentlich und da wird das Rad mit Sicherheit nicht genug abgedeckt. Zum 2ten ist mir aufgefallen das du Reifen mit 102er Lastindex angegeben hast, die bekommst du mit Sicherheit nicht eingetragen denn der Dicke braucht da wenigsten 106 und mehr. Such dir lieber 9x20er mit ET60 die kannst du so fahren. Ist aber hier alles schon sehr oft gepostet worden und mit der SuFu werden hierzu alle deine Fragen beantwortet.
    LG Kurt
    :winken:

• Hallo Martin
    Zum 2ten ist mir aufgefallen das du Reifen mit 102er Lastindex angegeben hast, die bekommst du mit Sicherheit nicht eingetragen denn der Dicke braucht da wenigsten 106 und mehr.
    LG Kurt

Hallo Kurt,

für die im Teilegutachten aufgeführten T I -Versionen wird der Lastindex 102 vorgegeben , ;)

und der reicht auch bis 1700 kg höchste Achslast mit Geschwindigkeits-Symbol ( GSY) :

W für Vmax 240 km/h

Y für Vmax 270 km/h

• Hallo Kurt,

für die im Teilegutachten aufgeführten T I -Versionen wird der Lastindex 102 vorgegeben , ;)

und der reicht auch bis 1700 kg höchste Achslast mit Geschwindigkeits-Symbol ( GSY) :

W für Vmax 240 km/h

Y für Vmax 270 km/h

Hallo Martin
    Das Gutachten ist bestimmt fuer die Felge. Die Reifenangaben darin, sind die Angaben der zulaessigen Kombinationen.
    Es steht da ja auch nicht drin welchen Reifentypen/marke du dir kaufst
    In deinen Fahrzeugpapieren und deiner Freigabe ist das aber genau aufgefuehrt.
    Mir ist es auch ziemlich wurscht was du drauf machst nur dem Tüv bestimmt nicht
    LG Kurt

• Hi,

Tragfähigkeitsindex 102 reicht, es darf natürlich auch mit mehr gefahren werden!
    http://de.wikipedia.org/wiki/Tragf%C3%A4higkeitsindex
    102 bedeutet 850kg pro Rad -> pro Achse also 1700kg. Bei meinem ist eine max. Achslast pro Achse von 1650kg eingetragen, also reicht ein Reifen mit einem Tragfähigkeitsindex von 102 (Mindestangabe), ich darf aber auch einen 275 R20 40 mit Tragfähigkeitsindex von 106 montieren! Genauso "muss" ich wenn mein Auto bis 244KMh eingetragen ist einen W-Reifen fahren, kann mir aber auch einen Y-Reifen montieren. http://de.wikipedia.org/wiki/Geschwindigkeitsindex
    Nach vielen Recherchen wird auch das 20 Zoll BBS SV-R Rad vom TÜV eingetragen. Die Bemerkung 3.2 im Gutachten steht in jedem Gutachten von BBS!
    Anbei ein Bild vom eingetragenen BBS SV-R Rad.