Kaufberatung V6 TDI - hohe Laufleistung

• Hallo,
    ersteinmal möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Gero und ich komme aus dem schönen Mittelfranken.

Durch Zufall ergab es sich, dass ich von einem bekannten einen Touareg ausgeliehen bekommen habe und was soll ich sagen, ich habe mich auf Anhieb in dieses Auto verliebt :love_heart:.

Jetzt ist es lustigerweise so, dass er schon länger für dieses Fahrzeug einen Käufer sucht und ich nun ernsthaft überlege.

Dass einzige was mich abschreckt ist die Laufleistung, denn die liegt bei 250.000km. :wow:

Der Wagen ist zu 90% Langstrecke gelaufen und immer bei VW in der Wartung gewesen.

An Ausstattung ist alles an Bord was man sich wünschen kann. Optisch gebe ich dem Fahrzeug von Außen die Schulnote 3, im Innenraum eine 2+, dem sieht man die Laufleistung kaum an.

Preislich wird das Auto (EZ 2007) so bei 9.000-10.000 Euro liegen. Bei meiner Internetrecherche sind für vergleichbare Fahrzeuge so um die 12.000 Euro rausgekommen.

Jetzt meine Fragen an euch:

Ist das wirklich ein fairer Preis?

Hat schon jemand Erfahrung mit solchen Laufleistungen?

Ich weiß, man muss damit rechnen dass bei solch einer Laufleistung immer mal was kaputtgeht bis hin zum kapitalen Motorschaden, aber wie lange könnte man das Auto überhaupt noch fahren, bis 300.000, 400.000, und gibt es irgendwelche spezifischen Teile, die nach VW Wartungsliste bald getauscht werden müssten?

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Antworten.

Viele Grüße,

Gero

• Das mit den km ist immer so eine eigene Sache. Es kommt immer drauf an, wie der Wagen gefahren wurde, ebenso ist das mit den Verschleißteilen, da wurden viele wohl schon getauscht bzw. sollte man sich ansehen ob jetzt oder demnächst was fällig ist. Aus meiner Erfahrung tun dem Wagen 250t Langstreckenkm weniger als 50t Kurzstreckenkm.

Ich würde den man von einem Sachverständigen oder sonstige Prüforganisation durchchecken lassen und dann entscheiden.

Aus meiner Sicht ist der Preis für das Fahrzeug mehr als in Ordnung. Du solltest dir aber im klaren sein, dass ein Touareg generell kein günstiges Auto in der Erhaltung ist (das ist auch bei einem mit nur 50tkm so).

MfG

Hannes

• Mein vorletzter V6 TDI hatte beim Verkauf bereits weit über 300TKM gelaufen - zu 90% Autobahn aber ca. 50% mit ca. 2,5t bis 2,8t Anhängerfahrt.
    Der Preis für ein gutes Fahrzeug wäre völligst OK. Allerdings darfst du wie Hannes schon schrieb, die Fix und Werterhaltungskosten beim Touareg nicht unterschätzen. Wehwehchen haben diese alle und die Ersatzteile sind vom Preis her schon ein wenig höher im Gegensatz zu einem Golf oder Passat.
    Extrem teure und kapitale Schäden sind mir allerdings erspart geblieben, wobei die eine oder andere Reparatur auch mal schnell vierstellig wurde.