Schaltgetriebe 2. & 4. Gang gehen nicht mehr

  • Hi zusammen,

    seit heute morgen gehen bei unserem V6 TDI der zweite, vierte und sechste Gang nicht mehr rein... Quasi über Nacht.
    Bisher gab es damit keine Problem - Schalten war problemlos und ohne murren möglich.
    Jetzt bekomme ich den Schaltknauf nicht mehr nach hinten, die Gänge die vorne liegen inkl. Rückwerts sind kein Problem.
    Der erste geht etwas schwerer, die anderen fast "normal". Fahren geht auch - wenn man direkt in 1 / 3 / 5 schaltet.

    :confused: Kennt jemand das Problem? Die Werkstatt habe ich noch nicht erreicht, ich hoffe ich kann da rasch vorbei kommen zum Check.

    Falls (und wir hoffen natürlich sehr, dass es nicht dazu kommen muss) aber falls das Getriebe getauscht werden muss - mit welchen Kosten müssen wir Rechnen und gibt es günstigere Anbieter als der Freundliche (z.B. ATU) die das ebenfalls tauschen können?

    Grüße, euer Max

  • Hallo..

    Über Nacht gibt es wirklich nicht...

    Schaltzüge kontrollieren (ausgehängt oder gerissen ?!)
    Ansonsten ist wohl eine Schaltklaue gebrochen - Kavalierstart mal probiert ??

    Getriebe kostet: 3200 bis 8000 !!! € Komplett neu oder Austausch - vermutlich!
    Eingebaut wird sowas bei VW und sonst nirgendwo!

    SG
    Alevuz

  • Servus,

    es mag sich verrückt anhören, aber das hatte ich bei meinem auch mal.

    Ging von jetzt auf nacher nicht mehr; genau die gleiche Symptomatik. Mir ist es damals im Urlaub in Norddeutschland passiert und das am Freitag. Bin damals in eine Werkstatt gefahren, aber aufgrund montiertem Unterfahrschutz konnten die dann Freitags keine Diagnose mehr stellen und ich sollte montags noch einmal erscheinen...aber oh Wunder...am Sonntag war der Fehler genauso schnell wie er gekommen war auch wieder weg und ward auch nie wieder gesehen...war vor ca. 100.000km...:cool:

    An was es damals gelegen haben könnte habe ich dann aber nicht mehr ergründet...:hopelessness:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,

    Hey Uli,
    du machst mir Mut in dunkler Stunde ;)
    Echt jetzt? Du hast nichts gemacht?
    [...]

    nein, nichts gemacht. Ich vermute, dass es irgendetwas Mechanisches war...aber Genaueres weiß ich nicht...:o

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Kavalierstart vorher mal probiert ??

    ( hätte ich schreiben sollen - sorry!)


    Hallo.......

    Es wäre schon so gemeint gewesen dass ein Kavalierstart zum Schaden führen kann --> gebrochene Schaltgabel etc.
    und NICHT zur Behebung des Problems!


    Und die 8000€ kostet ein Getriebe ( 6 GANG SG ) OHNE Einbau , zumindest laut ETKA !

    SG
    Alevuz

    3 Mal editiert, zuletzt von alevuz (13. September 2013 um 08:51)

  • Ein Kavalierstart ist mit Vollgas wegfahren und dabei die Reifen anständig zum Quietschen zu bringen (Gummi-Gummi heisst das im GTI-Jargon). Ist aber nach meiner Erfahrung im Touareg V6 TDI bei funktionierenden Allradantrieb völlig unmöglich.

    MfG

    Hannes

    Na ja,
    das geht schon.
    Stell den Linken auf die Bremse und tritt mit dem Rechten das kleine Pedal rechts durch.
    ................und dann heb den Linken an; mit dem Rechten natürlich weiter durchtreten.:D


    Das müsste richtig Gummi geben!

  • zurück zum Thema:

    Kurzes Telefon mit der Werkstatt - der Meister kannte einen ähnlichen Fall und meint ein Marder könnte "reingepfuscht" haben.. Am Montag wird geschaut.
    Kavalierstart legen wir mit dem Touareg natürlich nicht hin - wozu auch? Wenn ich das wollte hätte ich mir 'nen GTI oder Scirocco gekauft.

    Ich will einfach nur von A nach B - am besten mit allen sechs Gängen.


    :mad:

  • Servus,

    kleine Zwischenfrage: Wer betätigt dann die Kupplung :confused: Im Regelfall reicht der sogenannte "Dritte Fuß" dann doch nicht ganz so weit :D:winken:

    Grüße
    Robert

    [OT]Kupplung???
    Du meinst dies manuell, mit dem Fuß oder der Hand, zu bedienende Hilfsmittel, um die Untersetzung zu wechseln ohne dass die Zahnräder im Getriebe Schaden nehmen?
    Gibt es tatsächlich noch Touareg die damit ausgestattet sind?[/OT]

  • marder.jpg
    Dieses Hundespielzeug hat ein Marder in den Motorraum gebracht und auf der Kupplungsmechanik abgelegt. Von vorne, über die den Motorraum, hat man nur gerissene Dämmwolle (links im Bild) gesehen, von unten her (auf der Hebebühne) hat der Meister dann das Teil gefunden und herausgezogen.

    Problem gelöst, Tag gerettet. *YES* :)

    Großes Lob an den Meister vom Autohaus.