Verbund Sicherheitsglas vs. Glas

  • Zunächst wünsche ich einen entspannten Abend.

    Meine Frage bezieht sich auf das Verbundglas.
    Handelt es sich hierbei mehr um ein Sicherheitsaspekt oder bietet diese Option tatsächlich einen
    (deutlich merklichen) akustischen Mehrwert ?

    Angeblich soll die Verglasung doppelt so dick sein um so zusätzlich Aussengeräusche abzudämmen.
    Hat hier jemand einen direkten Vergleich ziehen können ?

    LG
    Flo

  • Moin,

    habe in meinem aktuellen T II das Verbundsicherheitsglas einfach mal aus Interesse mitbestellt. Das Geräuschniveau ist durchaus hörbar geringer. Ich würde dieses Extra beim nächsten Fahrzeug allerdings nicht mehr wählen - aber nur, weil es beim Porsche einfach keinen Sinn machen würde (da hört sich der V8 TDI wenigstens auch wie ein V8 an :top: )

    Tschüss
    Michael

  • [...] Meine Frage bezieht sich auf das Verbundglas. Handelt es sich hierbei mehr um ein Sicherheitsaspekt oder bietet diese Option tatsächlich einen (deutlich merklichen) akustischen Mehrwert ? [...]

    Servus,

    Verbundglas (beim Auto in der Folge Glas - Folie - Glas) bietet alleine durch die dämpfenden und entkoppelnden Eigenschaften der zähen Zwischenfolie bessere Schalldämmwerte als monolithisches Glas - auch bei gleicher Dicke. Klopf mal an eine Heckscheibe und dann an eine Windschutzscheibe, dann hörst du den Unterschied sofort: VSG klingt dumpf und schwingt kaum nach, normales Glas und ESG klingt heller und hat längere Ausschwingzeiten. Außerdem neigt VSG durch die verschiedenen Schichtdicken erheblich weniger zu Resonanzschwingungen.

    Was du damit natürlich nicht beeinflussen kannst, das sind die Schalldämmwerte der Türen und allen voran der größte Schwachpunkt, die Dichtungsebene an den Gummilippen der versenkbaren Scheiben in den Türen. Da kommen höhere Frequenzen ganz gut durch, z.B. das Geräusch der Reifen auf nasser Fahrbahn.

    Grüße
    Robert

  • Ja, dass ist tatsächlich der Fall.
    Ursprünglich war vor fast 2 Jahren der Kauf geplant.
    Allerdings hatte ich den damaligen Arbeitgeber gewechselt und bekam einen Firmenwagen.
    So war es nicht nötig ein 3. Fahrzeug anzuschaffen und die Bestellung wurde gecancelt.

    Ein halbes Jahr später fing meine Freundin mit der Fotografie an und es wurde erneut nach einem
    Wagen gesucht. In diesen musste Equipment passen und zudem die Möglichkeit bestehen auch an unwegsamen Gelände zu "shooten".
    Mit reiner Studiofotografie lockt man hier ,,keinen Hering vom Teller" der Kunde möchte Outdoor. Also wieder der Touareg.
    Leider stehen hier (Kassel) keine Probefahrzeuge zur Disposition.

    So konnte meine Freundin, welche bis Dato lediglich Kompaktwagen gewohnt war, die Dimension des TII nicht abschätzen und befürchtete "anzuecken".
    Also wurde ein Kompromiss zwischen Kompakt und SUV eingegangen, welcher da "Tiguan" hieß.
    Mit den Abmessungen kam Sie zwar prima klar, musste jedoch bei jedem Shooting die Sitzbank umklappen um überhaupt Ausrüstung beladen zu können, welches äußerst nervig ist.

    Nun wurde also wieder beschlossen den Dicken zu ordern. Und dies in der X-Edition. Auf Fotos ein absoluter Traum, bis wir dass Teil in Luzern in Natura erleben durften...
    Die Sitze wirken (nach Aussage meiner Freundin) ,,billig wie Gummigartenstühle von Ikea", die Zierelemente fehlen, dass Armaturenbrett in langweiligem "Golf-Plastik-schwarz" gehalten und die Felgen
    glänzen in ,,Ludenchrom" und keine Sitzklima. Lediglich das Farbspektrum gefiel Ihr. Sieht wirklich Klasse aus !!!

    Also wieder STORNO !
    Glücklicher Weise steht uns ein Storno per annum zu ;)

    Nun also wieder alles auf Anfang. Seit diesem Zeitpunkt habe ich aufgehört im Forum zu berichten, wirkt spleenig.
    Allerdings bin ich inzwischen derart vernarrt in die Kiste, dass ich nun für dass selbe Jahr die 2. Bestellung aufgab. Also KEINE Retour oder doppelter Boden mehr der Wagen kommt und dass kommenden Winter.
    Aus Dezember wurde zwar Januar dafür in einer Ausstattung welche wir uns in Natura und an "lebenden" Objekten aussuchen konnten.

    Der Konfigurator und Google halten zwar traumhafte Bilder bereit nur verzerren diese oft die Wahrnehmung und der Edition-X wirkte tatsächlich "minderwertiger" als seine Brüder neben ihm.
    Witziger Weise wurde aus dem ,,Moonlight-blue-Perlefekt" (blau-lila) eine Farbe welche wir NIE aus dem Konfi gewählt hätten. Rentner Silber (Cool-Ice-Metallic) als R-Line. R-Line sollte auch
    nie im Programm stehen, da zu prollig. Aber sieht im original genial aus !

    Was nun die Frage bezüglich des Verbundglases angeht, so riet uns ein Bekannter zum Technikpaket. Auch dies hielt ich ursprünglich für völlig idiotisch, allerdings soll das Verbundglas ein deutlichen Mehrwert an Komfort generieren.
    Letzten Endes wie gehabt der Wagen kommt im Winter nur als "Ideal-Standart" Version ohne Edition.

    Liebe Grüsse
    Flo